Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

Wie baue ich mir eine Semiakustische- oder Archtopgitarre

Moderator: jhg

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#26

Beitrag von TheByte » 31.10.2014, 18:11

Da schaut man hier eine halbe Ewigkeit nicht vorbei und dann sowas...
Ich finde dieses Projekt großartig (clap3)
Das fertige Ergebnis möchte ich wirklich sehr gerne sehen!

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#27

Beitrag von headstock » 31.10.2014, 20:09

Moin,
na endlich- ich dachte schon, Du hast Dich hier verabschiedet.
Mir ging es aber nach meinem letzten Projekt genauso- ich brauchte ersteinmal ne Pause.
Jetzt hat sich das neue Projekt entwickelt,ich hab das Material zusammen, entsprechende Vorrichtungen gebaut und die nötige Zeit.

Ich freue mich auf das hoffentlich gute Ergebnis und auch auf Deine eventuell helfenden Kommentare!

Gruß Martin

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#28

Beitrag von TheByte » 01.11.2014, 19:36

Ich mich aus dem besten Gitarrenbastlerforum verabschieden? Niemals! :D
Solange es eine so tolle Gemeinschaft gibt, von der man etwas lernen und abschauen kann, gibt es
keinen Grund überhaupt einen Gedanken daran zu geben 8)
Gitarrentechnisch bastle ich gerade an so trivialen Baustellen, das würde hier doch niemanden interessieren,
zumal es nur Umbauten sind... An der Barockgitarre komme ich gerade auch nicht weiter, da warte ich
ein bisschen auf einen kreativen Einfall (whistle) Und der ganze Rest ist elektronisch, das passt überhaupt nicht
hier rein (Bis auf das GBBMMM, mann, das wollte ich eigentlich schon fertig haben...).
Aber: ich komme mit den Projekten wieder, es ist nur eine Frage der Zeit ;)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#29

Beitrag von headstock » 05.11.2014, 07:36

Moin,

gestern ging es mal wieder weiter.
Zuerst mußten neue Nuten in meine Korpusschablonen gefräßt und eine nochmal nachgearbeitet werden. (Mußte auf die Fräserbestellung warten.)
Dann habe ich den Ahornboden grob vorgefräßt
DSCI1280.JPG
Danach raus aus dem Keller - rein in den Bastelschrank. Die eingeleimten "Notreifchen" wurden zusammen mit dem Rand schräg "angehobelt". Das wird später noch mit der Innenwölbung angepaßt.
DSCI1276.JPG
Dann ging es nochmal an die Oberseite - speziell dem Nußbaumstreifen. Ich hatte mich schon damit abgefunden die Gitarre farblich zu lackieren, weil es mir nicht gelang, die Unregelmäßigkeieten zu beseitigen.
DSCI1279.JPG
Ich hatte es schon mit verschiedenen Methoden (z.B.Ziehklinge)versucht, den schön genau und gleichmäßig hinzubekommen - gestern ist es mir gelungen.
DSCI1278.JPG
Damit kann ich leben (dance a) . Einfach den Streifen längs, im richtigen Winkel mit der Hand entlangschleifen...
Ich hatte mich wegen der Materialstärke genau das nicht getraut, aber mit den eingeleimten Reifchen hab ich ein gutes Gefühl.

Bis demnächst
Gruß Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#30

Beitrag von bea » 05.11.2014, 14:25

Schön, dass es weitgehend so klappt wie Du Dir erhoffst.
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#31

Beitrag von Haddock » 05.11.2014, 19:18

Hallo Martin,

Richtig Toll! Schöne Decke.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#32

Beitrag von headstock » 05.11.2014, 19:53

Moin,

ich danke euch beiden - wollte gerade Pause machen - nun muß ich wohl gleich wieder ran...

Ich muß sagen, ich bin überrascht, dass es so gut wird. Auch das Holz - es ist nun mal nicht 1. Wahl (Jahresringe außen zu weit z.B.), aber dafür sehr interessant gemasert. Ich weiß nicht, ob sie stabil genug ist,aber ich finde, sie wird jeden Tag etwas schöner.
Benedetto hat in seinem Buch eine abgebildet, die hat sogar Äste und er sagt sinngemäß, dass die nicht die Schlechteste ist die er gebaut hat.

So ich muß weiterhasten - der Tag ist kurz...

Gruß Martin

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#33

Beitrag von sunrisebrasil » 05.11.2014, 20:17

Ein schöner Threat, interessantes Projekt!

Grüße
Markus

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#34

Beitrag von bea » 05.11.2014, 20:30

headstock hat geschrieben: So ich muß weiterhasten - der Tag ist kurz...
na, dafür sind die Abende um so länger. Aber auch für mich ist heute Basteltag. Sollte sein; wie immer passiert zuviel anderes.
LG

Beate

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#35

Beitrag von headstock » 13.11.2014, 08:19

Moin,

hab wieder ein wenig geschafft.
Ich habe nebenbei mit dem Hals angefangen, denn beim Ausarbeiten der Innenwölbung der Decke, hab ich mir ne tolle Blase in der Handfläche geholt.
DSCI1291.JPG
DSCI1293.JPG
Da ich nur begrenzte Abmessungen des Halsmaterials zur Verfügung hatte, hab ich wieder Ahorn und Nußbaum kombiniert. Zum Leimen hab ich mir noch das Jig gebaut, welches hier im Forum schon beschrieben wurde - allerdings noch mit einigen Veränderungen - ich hab es gleich noch als Fräßvorrichtung für Halsoberflache und Headstockwinkel modifiziert.( Hab mich aber beim Anschöften leicht versägt und konnte die Idee nicht voll nutzen) :roll:
DSCI1281.JPG
DSCI1285.JPG
Dann Kopfplatte angeschäftet
DSCI1288.JPG
Dann Pause
DSCI1295.JPG
Gestern hab ich dann die Vorrichtung zum Fräsen der Schwalbenschwanzverbindung verändert. Ich mache in Zukunft keine keilförmige Verbindung mehr, sondern einen von oben bis unten parallelen Schwalbenschwanz. So kann ich vor dem Einleimen in den Korpus den Hals noch in der Höhe(1-2mm) verschieben und der Brückenhöhe anpassen. Die obere Plexiglasplatte ist nur eine notveränderte Übergangslösung - dank der Langlöcher konnte ich sie durch verschieben trotzdem nutzen.
Grob vorgefräßt
DSCI1301.JPG
Am unteren Ende der Vorrichtung hab ich noch eine Vestellmöglichkeit des Halswinkels gebaut - einfach 2 Schrauben M6, 2 Gewindebuchsen und von hinten 2 Kontermuttern - dazu einen kleinen beweglichen Holzkeil - fertig.
DSCI1298.JPG
DSCI1299.JPG
Hals eingelegt
DSCI1297.JPG
So ist der Stand der Dinge
DSCI1302.JPG
Bis demnächst...
Gruß Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#36

Beitrag von Poldi » 13.11.2014, 13:02

Sieht schon mal gut aus, obwohl Du aber noch eine menge Schnitzarbeiten vor Dir hast.
Probier doch mal mit Handschuhen zu arbeiten, das gib dann kleinere Blasen.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#37

Beitrag von headstock » 13.11.2014, 14:13

Moin,

ja richtig - Handschuhe- das hast Du doch hier schon früher immer gesagt, oder? Hatte ich vergessen...danke.

...ja `ne Menge Schnitzarbeit, aber auf die Hälfte davon freue ich mich auch - bis auf den Boden...und ab und zu werde ich wohl auch noch mal die Fräse zu Wort kommen lassen... (whistle)

Gruß Martin

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#38

Beitrag von headstock » 21.11.2014, 07:18

Moin,

es ging wieder etwas weiter. Die letzten 2 Wochen hab ich mich vorwiegend weiter um den Hals gekümmert.
Zuerst hab ich mal das überschüssige Holz am Halsfuß abgeschliffen. Ich habe mir vor kurzem eine Dickenschleifvorrichtung gebaut, mit der ich die Nußbaumbretter auf Dicke geschliffen habe. Diese hat eine 76mm Schleifwalze - und so konnte ich sie gleich für diesen Bogen nutzen.
DSCI1323.JPG
Vorher hatte ich den Schwalbenschwanz noch einmal nachgefräßt, weil der nicht ganz winklig zur Halsfußachse saß.
DSCI1310.JPG
Hier ist die Halsverlängerung angeleimt und am oberen Ende eine Volute angedeutet.
DSCI1315.JPG
Gestern wurde der Trussrod eingepasst und eingeleimt.
DSCI1316.JPG
DSCI1318.JPG
Nachdem der Leim trocken war, habe ich die mit meinen kleinen Hobeln die Oberseite plan gehobelt.
DSCI1325.JPG
DSCI1322.JPG
So, das ist der Stand - nächste Woche kommen wohl das Griffbrett und die Kopfplattenfurniere an die Reihe und der Hals bekommt sein vorläufiges Profil.
Ich plane, noch einen 2. Hals zu bauen, der anders gestaltet wird, um den für mich passenden zu finden.

freundliche Grüße aus dem heut morgen frostigen Norden

Martin

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#39

Beitrag von headstock » 26.11.2014, 07:21

Moin,

habe gestern wieder `nen Haufen Späne produziert.
Zuerst war ich im Keller und habe mit meinem Radiusfräser - genau wie bei der Decke - die äußere Rille in die Bodenplatte gefräßt. Dann eine Etage höher und weiter innen die zweite. Dadurch spare ich mir nicht nur eine Menge Handarbeit, sondern durch diese gefräßten Rillen habe ich auch immer gute Referenzlinien für die Schnitzarbeiten.
DSCI1330.JPG
Hier mal die Seitenansicht - das sind rund 35mm...
DSCI1332.JPG
Zur besseren Orientierung teile ich mir die Fläche in Segmente ein
DSCI1337.JPG
Außerdem hab ich noch die Segmente auf die Kopfplatte geleimt(Ebenholz und weißes Zelluloid 1,5mm)
DSCI1328.JPG

und versucht, sie mit einer Ziehklinge glattzugeschaben.
DSCI1333.JPG
Ich muß unbedingt lernen, wie man Ziehklingen schärft - trotz Video auf you tube ist es mir nicht ordentlich gelungen... (think)
Über das Design der Kopfplatte läßt sich sicherlich streiten, aber ich stehe nun mal auf die Schlaggitarren der 50èr und 60èr Jahre (whistle)
Vorher hatte ich die Kopfplatte und den Hals noch in "Form" gefräßt.

Gruß aus dem kälter werdenden Norden

Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#40

Beitrag von Poldi » 26.11.2014, 11:46

Man, was für eine Arbeit. Da wird ja mehr Holz verschwendet als an einer Paula. :D
Das Design der Kopfplatte gefällt mir aber gut.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#41

Beitrag von headstock » 26.11.2014, 14:14

Moin,

also wenn schon, dann Mann mit 2 "n" :lol:

Aber im Ernst, Du hast Recht - so `ne Mange Abfall - das ist die reine Verschwendung. Wie hat Bea oben geschrieben - 5kg Holzstaub... :roll: ,damit haben die früher ihr Geld verdienen müssen.
Ich bin ja deshalb bei der Decke auch den anderen Weg gegangen - weniger Material, weniger Arbeit und weniger Zeit - also weniger Geld. ;)
An die Kopfplatte kommt noch ein helles Binding und vielleicht noch ne Abdeckung auf den Trussrodzugang.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#42

Beitrag von Simon » 26.11.2014, 14:19

Die Kofplatte ist wirklich schick!!!! (clap3) Mir gefällts!!!!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#43

Beitrag von bea » 26.11.2014, 15:12

headstock hat geschrieben:
Ich bin ja deshalb bei der Decke auch den anderen Weg gegangen - weniger Material, weniger Arbeit und weniger Zeit
Weniger Material: ja.

Weniger Arbeit: wohl eher nicht. Mit großem Hohleisen (Geigenbaulöffel...) und den berühmten kleinen Hobeln kommt man doch vergleichsweise flott voran.
LG

Beate

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#44

Beitrag von headstock » 27.11.2014, 07:31

Moin Bea,
bea hat geschrieben: Weniger Material: ja.

Weniger Arbeit: wohl eher nicht. Mit großem Hohleisen (Geigenbaulöffel...) und den berühmten kleinen Hobeln kommt man doch vergleichsweise flott voran.
im Prinzip hast Du Recht und die Arbeit mit diesen Werkzeugen ist sehr meditativ - man kommt schön zur Ruhe und freut sich, wie das Teil Stück für Stück seine Form bekommt.
Einmal angefangen mit dem Hobel, sind plötzlich 2h um - weil man nicht aufhören konnte... :roll:
DSCI1342.JPG
- wieder eine Etage geschafft.

Aber...meine rechte Hand ist eine Blasenlandschaft (igitt), weil ich wieder nicht auf Poldi gehört habe und ohne Handschuh gearbeitet habe - die alten Wunden waren ja auch schon super verheilt... (whistle). Nun muß ich wieder 10 Tage was anderes machen - aber da ist ja noch genug Betätigungsfeld.
Auf das Fräsen möchte ich aber trotzdem aus den gestern schon genannten Gründen nicht verzichten - es hilft ungemein bei der Orientierung auf so großen Flächen und schafft auch ne Menge Holz weg.

Gruß Martin

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#45

Beitrag von kehrdesign » 27.11.2014, 10:20

headstock hat geschrieben:...
Gestern wurde der Trussrod eingepasst und eingeleimt.
DSCI1316.JPG
...
:o Falls das ein Dualaction-TR mit den üblichen Maßen (6mm x 10mm) sein sollte, hätte ich aber Angst, den tiefer als bis Griffbrett-Leimebene zu legen. Meine Befürchtung wäre bei 'ner Gesamthalsdicke an die 20 mm, dass er sich bei der Formung des Halsprofils wieder meldet:

....... (gesamte Halsdicke 20 mm)
minus (Griffbrettdicke 8 mm)
minus (TR-Abdeckung geschätzt nach Foto 2 mm)
minus (TR 10 mm)
-----------------------
Rest"fleisch" = 0 !

Ansonsten sehr respektable Arbeit. (clap3)
Habe auch als Solidgitarren-Macher diesen Thread mit großem Interesse verfolgt.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#46

Beitrag von headstock » 27.11.2014, 11:33

Moin,
nein, keine Angst - das ist ein ganz normaler 5mm Rundstahl - unter Durchbiegung eingesetzt. Darüber ein 6mm Fichtenstab.
Heißt also - ca. 11mm tief das Ganze. Wenn der Hals 15mm werden würde, ist da immer noch 4mm "Fleisch" + 6mm Griffbrett
= 21mm, dann wird alles gut.
So ist jedenfalls der Plan...

Danke trotzdem

Gruß Martin

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#47

Beitrag von sunrisebrasil » 27.11.2014, 22:58

na ja, 4 mm ist auch nict die Wellt, wenn es aber nur Single action ist, dann gehts wohl.
Grüße MArkus

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#48

Beitrag von headstock » 28.11.2014, 06:43

Moin,

4mm ist für mich genug Holz, weil es ja nur die tiefste Stelle in der Mitte betrifft. An den Enden liegt er nur 1mm unter dem Griffbrett.
Ich habe aber ein ganz anderes Problem - er arbeitet nicht. (think)
Ich hoffe, dass sich das ändert, wenn ich dem Hals hinten sein Profil gebe und der dünner wird.
Ich weiß noch nicht woran es sonst liegen kann - er läßt sich in Längsrichtung unter Druck hin- und herschieben - ist also lose und nicht zufällig verklebt.
Ich mache aber erst einmal das Profil und wenn er dann immer noch nicht funktioniert, muß er noch mal raus und gegen einen anderen getauscht werden.

Gruß Martin

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#49

Beitrag von DoubleC » 28.11.2014, 11:18

headstock hat geschrieben:Moin,

4mm ist für mich genug Holz, weil es ja nur die tiefste Stelle in der Mitte betrifft. An den Enden liegt er nur 1mm unter dem Griffbrett.
Ich habe aber ein ganz anderes Problem - er arbeitet nicht. (think)
Ich hoffe, dass sich das ändert, wenn ich dem Hals hinten sein Profil gebe und der dünner wird.
Ich weiß noch nicht woran es sonst liegen kann - er läßt sich in Längsrichtung unter Druck hin- und herschieben - ist also lose und nicht zufällig verklebt.
Ich mache aber erst einmal das Profil und wenn er dann immer noch nicht funktioniert, muß er noch mal raus und gegen einen anderen getauscht werden.

Gruß Martin
Äääh, wenn Du einen Single-Action-Trussrod (Einfachhalsstab) hin- und herschieben kannst, dann kann er doch gar nicht arbeiten? Der muss doch an beiden Enden quasi fixiert sein??? → Kantilever???? Eventuell ist das Gewinde zu kurz, so dass er gar nicht genog gespannt werden kann (think) (think)?

Gruß


2C

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#50

Beitrag von headstock » 28.11.2014, 11:31

Moin,

den kann ich natürlich nur bewegen, wenn er entspannt ist und die Mutter ca. 1mm Luft hat. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass er nicht aus Versehen festgeleimt ist.
Das Gewinde ist auch lang genug - ich könnte noch viel weiter drehen, aber ich denke, er müßte schon längst Wirkung zeigen... (think) ist ja noch nicht mal ein Griffbrett drauf...

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Semiakustisch & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste