Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

Wie baue ich mir eine Semiakustische- oder Archtopgitarre

Moderator: jhg

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#51

Beitrag von headstock » 01.12.2014, 08:01

Moin,

am Wochenende gab es wieder kleine Fortschritte.
Ich habe die äußeren Ränder von Decke und Boden von 10mm auf 6mm runtergehobelt.
Ursprünglich wollte ich das mit der Fräse machen. Da die Flächen aber nicht ganz eben sind, hab ich sie lieber mit der dem kleinen Handhobel gemacht. Das war zwar etwas mühseliger(die Blasen sind noch nicht ganz verheilt), aber so war ich auf der sicheren Seite.
DSCI1355.JPG
Als ich damit fertig war, hab gleich noch angefangen dem Hals sein Profil zu geben. Das war wieder einmal Neuland für mich.
DSCI1358.JPG
Der ist jetzt grob vorgeraspelt und muß noch feingeschliffen werden.
Nach getaner Arbeit sah das alles dann so aus:
DSCI1366.JPG
Durch das Abhobeln der Ränder wirkt die Rille jetzt nicht mehr so tief. Wenn später das Binding noch dazu kommt, wird diese auch noch bis dorthin angeglichen. So läuft die Rille dann ganz sanft zum Rand hin aus.
Auf dem Bild sieht man sehr schön die unterschiedlichen Fertigungsschritte - so wie links der Boden, sah die Decke früher auch mal aus.
So, als nächstes ist wohl das Griffbrett dran - mein erstes eigenes... (think) - mal sehen, wie es wird - ich will es aus Ebenholz machen.

Gruß aus dem frostigen Norden
Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#52

Beitrag von bea » 01.12.2014, 11:06

Schick. Es geht weiter!

Schöne Grüße vom trüben Weißwurschtäquator.
LG

Beate

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#53

Beitrag von pinacoco » 01.12.2014, 11:13

wirklich toller Bericht und ne schicke handwerkliche Arbeit.
Macht Spaß.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#54

Beitrag von headstock » 04.12.2014, 07:25

Moin,

diese Woche ist das Griffbrett in Arbeit. Nach dem Zusägen und Schleifen des Radius, hab ich die Bundschlitze zur Orientierung in einer gebauten Sägelade leicht eingesägt und danach die Bundmarkierungen auf der Graviermaschine eingraviert.
Ich hab mich für diese Keile entschieden, weil ich das Design der Kopfplatte hier weiterführen wollte.
DSCI1371.JPG
DSCI1372.JPG
Da ich mir die Arbeit mit dem Einsetzen von genau eingepaßten Plättchen sparen wollte, entschied ich mich für`s Ausgießen mit weiß eingefärbten Polyesterharz.
Dann hatte ich eine "super" Idee: Da ich mit "Berg" gießen wollte, hab ich die Keile abgeklebt.
DSCI1373.JPG
Das ging aber in die Hose - das Harz ist dünn wie Wasser und sucht sich die kleinste Lücke, um zu verschwinden - und saugt, wenn es einmal fließt, die ganze Form leer... (think)
Also das ganze Klebeband ab - und neu gießen.
So sieht es jetzt aus und ich muß 48h warten, bis es ausgehärtet ist.
DSCI1374.JPG
Auf dem roten Stück Kunststoff läuft noch ein Versuch - die 3 Keile links sind Probegießungen. Die haben genau die gleiche Größe, wie die auf die dem Griffbrett. So kann ich vielleicht auch welche gießen, die ich später in ein graviertes Griffbrett einkleben kann.
Wenn das klappt ergeben sich noch `ne Menge Möglichkeiten mit anderen Motiven...
Ach ja, der Hals hat auch sein Profil bekommen - hab ich mir tatsächlich schwieriger vorgestellt - war auch mein erster eigener... (dance a) .
DSCI1369.JPG
So, wenn der Guss fest ist, geht`s weiter
Bis dahin Gruß aus dem glatten Norden
Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#55

Beitrag von Poldi » 04.12.2014, 11:22

Gute Idee mit dem ausgießen.
Was für eine Graviermaschine hast Du? Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#56

Beitrag von headstock » 04.12.2014, 11:44

Moin,
ja mal sehen, wie es nach dm Überschleifen und Polieren aussieht und ob es auch standfest ist. In der Beschreibung des Harzes steht jedenfalls "schlagfest"und gut polierbar.

Naja, die Maschine steht natürlich da wo ich arbeite und ist eine PC- gesteuerte Graviermaschine, mit der man z.B. Türschilder und ähnliches gravieren kann. Sie hat also verschiedene, sich drehende, austauschbare Stichel(Fräser).
Ich hab sie schon öfter für meine Projekte "misbraucht" (whistle) .
Gruß Martin

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#57

Beitrag von Simon » 04.12.2014, 12:13

Cool!!!! Bin auf die geschliffenen Inlays gespannt! Echt ne tolle Methode! Hoff es klappt alles nach Plan!

Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#58

Beitrag von G.hard8 » 04.12.2014, 12:49

Hallo Martin

Super Bauthreat! Der Nuss Zierstreifen ist Dir sehr gut gelungen, Respekt!
Freu mich schon auf's Finale.

LG Gerhard
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#59

Beitrag von headstock » 05.12.2014, 08:19

Moin,

ersteinmal danke Bea, Uli, Micha, Simon und Gerhard für Euer Interesse und Eure Kommentare.

Zum Gießen - ich hab es mir mit dem Abkleben natürlich selbst schwerer gemacht, als nötig. Hätte ich dem GB nicht schon eine Wölbung verpaßt, hätte ich nur gießen brauchen und später schleifen müssen.
Da mir die Idee aber erst kam, als ich keine Lust hatte so kleine Dreiecke zu schnitzen und einzupassen, hatte ich verschieden hohe Kanten in der Aussparung - und so wurde es schwieriger.(beim nächsten mal mach ich es sicher umgekehrt) (whistle)

Da es das selbe Harz ist, welches ich schon für meine selbst gegossenen Mechanikknöpfe verwendet habe, habe ich noch mal in meinem Thread darüber nachgelesen - und das war gut so.
Da hab ich nämlich geschrieben, dass das Harz nach zwei Tagen zwar fest ist, aber nach einer Woche erst richtig hart - das war mir total entfallen...
Also abschleifen und polieren, macht erst nach einer Woche Sinn.
So werde ich am WE wohl ersteinmal an Decke und Boden weiter machen - und Zargen muß ich irgendwann auch noch biegen - also von Finale kann ich noch lange nicht sprechen... (think)
Allen ein "Gitarrenbau - volles" Wochenende

Gruß Martin

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#60

Beitrag von Haddock » 05.12.2014, 08:55

Guten Morgen Martin,

sehr innovativ. Bin auf das endergebnis echt gespannt.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#61

Beitrag von headstock » 10.12.2014, 07:21

Moin,

danke Urs - ich bin selbst gepannt, wie lange ich bis dahin brauche.

Kleines Update.
Da die Halsinlays noch aushärten müssen, hab ich mich der Auswölbung der Decke gewidmet.
Dazu hab ich ersteinmal meine Fräßschablone bis zu Ende gefräßt - wie üblich mit Anlaufring und eingelegten Kunststoffkanten zur Führung.
DSCI1378.JPG
Dann hab ich das Ganze umgedreht und mit 6 Rollen von meinen Klemmstangen beklebt. darauf kam dann die Decke - mit der Innenseite nach oben.
DSCI1380.JPG
DSCI1381.JPG
Dann wie gehabt, mit Pin und Fräse die Konturen mit etwas Aufmaß in der Tiefe, gefräßt. Dafür hab ich wieder meinen selbstgeschliffenen Fräser mit 25mm Radius verwendet.
DSCI1383.JPG
Dann wieder raus aus dem Keller und im Warmen weiter gearbeitet - hobeln, messen - messen, hobeln...und ja, die alten Wunden sind verheilt. :lol:
Übrigens ist das Meßgerät nur geborgt (whistle) ...
DSCI1385.JPG
Danach hab ich dann die äußere Kante mit 80er Schmirgel grob angerundet, so daß es einen fließenden Übergang nach außen gibt.
DSCI1386.JPG
Jetzt heißt es wieder- Maße aufnehmen, hobeln(in der Mitte gehen noch 2mm), Maße aufnehmen,hobeln usw. und weiter schmirgeln...bis alles schön rund und fließend ist.
DSCI1389.JPG
Bis bald - Grüße aus dem stürmischen Norden

Martin

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#62

Beitrag von pinacoco » 10.12.2014, 11:08

sehr schöner Bericht.

das Ausgießen finde ich auch interessant. Wie sich das Harz beim Schleifen verhält (Verfärbungen etc) und natürlich nachher im Einsatz wird sicherlich spannend.

Deine Methode zur Herstellung der Wölbungen ist erst Sahne! Da schaue ich mir gehörig was ab für meine anstehende Archtop. :-)
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#63

Beitrag von headstock » 10.12.2014, 11:58

Moin,
pinacoco hat geschrieben:sehr schöner Bericht.

das Ausgießen finde ich auch interessant. Wie sich das Harz beim Schleifen verhält (Verfärbungen etc) und natürlich nachher im Einsatz wird sicherlich spannend.

Deine Methode zur Herstellung der Wölbungen ist erst Sahne! Da schaue ich mir gehörig was ab für meine anstehende Archtop. :-)
schön, dass Du Dir was abgucken willst - aber ich entscheide wirklich vieles aus dem Bauch - da kann immer mal was schief gehen. Meine Methode die Wölbungen herzustellen, ist aber auch reine Faulheit und Sparsamkeit - und nicht traditionell (whistle).(Zumindest bei der Decke)

Ich wiederum hab immer wieder hier bei 12stringbassmann nachgelesen(und tue es immer noch mal),

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=63&t=744

wenn ich mal was wissen wollte. Außerdem ist das Buch von Benedetto sehr hilfreich, weil dort z.B. die richtige Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte nachzuschlagen ist. Ich hatte z.B. die Ohren am Headstock zu früh angeleimt, wodurch ich bei späteren Arbeiten unnötige Probleme beim Einspannen des Halses hatte.

Gruß Martin

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#64

Beitrag von headstock » 19.12.2014, 07:36

Moin,

heute noch einmal ein kleines Update - ich habe in der letzten Woche nicht viel geschafft, weil da immer noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu basteln ist.
Das Griffbrett wurde mit 320er und 600er Schleifleinen geschliffen und mit 1000er Scotch brite vorpoliert.
DSCI1393.JPG
Danach habe ich die Bundschlitze fertig gesägt, eine Fase angefeilt und das Ganze mit einem kleinen Tropfen Öl geölt.
DSCI1396.JPG
So sieht das zusammengelegt aus.
DSCI1401.JPG
Als nächstes werde ich wohl bundieren und danach kommt noch ein weißes Binding as GB und um die Kopfplatte.

Allerdings haben sich im Laufe der Arbeiten auch schon wieder Zweifel angemeldet, ob das alles farblich zusammenpaßt.
Da ist das schwarz/weiß und dann der Korpus mit dem Fichtenholz und dem braunen Nußbaumstreifen - ich weiß nicht, ob sich das nicht beißt... (think) - selbst wenn ich den Korpus honiggelb transparent einfärbe.
DSCI1404.JPG
Ich muß da mal ein paar neutrale Meinungen einholen und nachforschen, ob es das irgendwo schon gibt und wie es aussieht.
Sonst wird sie tatsächlich schwarz/orange lackiert - aber dann ist der braune Streifen weg...
Aber ich habe ja am Anfang geschrieben, blond wird sie nur, wenn die Decke perfekt wird - ich hab also noch genug Möglichkeiten das zu "verhindern" (whistle) .

So, weihnachtliche Grüße aus dem frühlingshaften Norden an alle, die hier mitlesen

vom nachdenklichen Martin (think)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#65

Beitrag von Haddock » 19.12.2014, 10:40

Guten Morgen Martin,

alleine schon der Aufwand mit dem Nussstreifen ist es wert dass Du ihn zeigst. Ich kann mir die aktuelle Farbkombi gut vorstellen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#66

Beitrag von Titan-Jan » 19.12.2014, 10:41

Ich stelle mir die Holzkombi auch sehr passend vor!

(auch wenn ich persönlich orange auch sexy fände ;) )

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#67

Beitrag von Poldi » 19.12.2014, 12:20

headstock hat geschrieben:....aber dann ist der braune Streifen weg..
Ich warne Dich.... dann gibts aber Saures...
Ich würd eher die Kopfplatte farblich ändern als den Streifen wegzulacken. (Ich darf gar nicht dran denken...)
Aber auch so wird die Farbkombination nicht schlecht aussehen.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#68

Beitrag von bea » 19.12.2014, 16:46

Sehe ich auch so. Wenn nicht noch was größeres schiefgeht, wird sie wohl sehr schön werden.
LG

Beate

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#69

Beitrag von sunrisebrasil » 21.12.2014, 10:21

Poldi hat geschrieben: Ich würd eher die Kopfplatte farblich ändern als den Streifen wegzulacken.
Sehe ich auch so: Kopfplatte farbich "harmonisieren" wäre das MAximale, was ich an Deiner Stelle machen würde.

Grüße
Markus

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#70

Beitrag von headstock » 22.01.2015, 12:37

Moin,

nach ein paar Wochen des Nachdenkens (think) und kleinerer Reparaturen an 2 älteren 3/4 Gitarren - etwas Neues zum aktuellen Projekt.
Die Sache mit der Optimierung der Kopfplatte hat mich lange und intensiv beschäftigt.
Danke für eure Hinweise und Tips - ich denke das ist der richtige Weg zu einem Ergebnis, welches besser zur Gitarre passt.
So kam mir die Idee, den braunen Streifen auf der Kopfplatte weiterzuführen.
Dazu habe ich ersteinmal das alte Design entfernt. Das ging erstaunlicherweise mit eienm Cuttermesser sehr leicht ab - obwohl ich es mit "Uhu sofortfest" gklebt hatte.
Dann hab ich ein Laminat aus Ahorn-Nußbaum- Ahorn Furnier(jeweils 0,5mm) gemacht und dieses mit doppelseitigen Klebeband auf eine feste Holzunterlage geklebt.
Dann ging es an die Graviermaschine ein entsprechendes Design zu kreieren. Das war eine mühselige Puzzlearbeit bis ich es so hatte, dass ich damit leben konnte.
1. Enrwurf
DSCI1457.JPG
"Maple Rose" - das gefiel mir noch nicht - ich will eigentlich nichts "englisches" auf meinen Gitarren.
Dann dachte ich an "Martin`s" - aber da hätte es wohl Ärger gegeben... :badgrin:
So habe ich mich wie schon bei einer E- Gitarre wieder für meinen Nachnamen entschieden...
1. Kontur - noch nicht tief genug
DSCI1454.JPG
...wenig später - Maschine bei der Arbeit
DSCI1460.JPG
Dann das auch noch ein wenig tiefer und... (dance a) fertig
DSCI1462.JPG
DSCI1461.JPG
Die Ellipse rechts wird noch ausgeschnitten - das wird das Loch für den Trussrodzugang.
Jetzt muß ich das Ganze nur noch präzise ausgerichtet auf meine Kopfplatte kleben - und dann sollte das besser passen, als die vorherige Lösung.
Danke also noch einmal für eure Ratschläge!

Gruß aus dem ungemütlichen Norden
Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#71

Beitrag von Poldi » 23.01.2015, 07:40

So eine Graviermaschine ist schon geil.
Die neue Kopfplatte aber auch.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#72

Beitrag von headstock » 28.01.2015, 08:31

Moin,
danke Poldi!
Mit der Kopfplatte bin ich jetzt auch zufrieden. Die habe ich vorgestern aufgeleimt, und gestern befeilt und beschliffen.
DSCI1474.JPG
Inzwischen ist auch das GB bundiert, aber weil die Schlitze wohl etwas zu eng sind, hat es hat sich in der Mitte etwa um 5 mm verbogen.
DSCI1478.JPG
Das bekomme ich natürlich rangezogen - aber ich frage mich, ob es dann den Hals nach hinten biegen kann... (think) - hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Tja und nach diesen beiden Bildern sind da schon wieder Zweifel, ob ich überhaupt noch ein Ebenholzgriffbrett will... (think)
DSCI1472.JPG
DSCI1473.JPG
Andererseits muß ich irgendwo die Eintönigkeit zwischen hellem und braunem Holz unterbrechen um eine Abwechslung zu schaffen.

Ich werde alles noch mal überschlafen und dann weitersehen - bis dahin

Grüße aus dem wechselhaften Norden
Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#73

Beitrag von Poldi » 28.01.2015, 12:00

Ebenholz GB

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#74

Beitrag von frizzle » 28.01.2015, 12:44

Das RW-Griffbrett gibt für mich ein stimmigeres Gesamtbild.
VG
frizzle

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine erste selbstgebaute Schlaggitarre

#75

Beitrag von headstock » 12.02.2015, 07:54

Moin,

endlich bin ich mal wieder etwas weiter gekommen.
Zum GB - ich habe mich trotz des besseren Gesamtbildes mit Palisander - für das Ebenholz entschieden.

Zuerst habe ich die Kopfplattenrückseite mit einem Nußbaumfurnier beklebt.
DSCI1481.JPG
Dann wurde die Kopfplatte an der Vorderseite angefast, sodass die 3 Schichten Furnier besser zur Geltung kommen und ich mir ein Binding sparen kann.
DSCI1483.JPG
Inzwischen hatte ich mir ein neues, größeres Laminat aus 3 Schichten Furnier zusammengeleimt, um ein Purfling für das Griffbrett zu bekommen. Davon habe ich Streifen für die Seite geschnitten und ein größeres Stück als Unterlage für das GB.
...bündig schaben
DSCI1484.JPG
...auf Hals leimen
DSCI1489.JPG
zwischendurch, wenn diese Dinge trocknen müssen - immer ein wenig am Boden hobeln...
DSCI1491.JPG
Nachdem das GB aufgeleimt war, habe ich den Hals seitlich beschliffen, bis die dunkle Schicht Furnier zum Vorschein kam.Dieses Furnier mußte ich verwenden, da mir das Nußbaum in diesen Größen ausgegangen war. Ich weiß nicht genau was es ist - schwarz mit leichten braunen Streifchen - sieht aber gut aus.
DSCI1492.JPG
DSCI1493.JPG
DSCI1494.JPG
Das ist der Stand - jetzt kann ich den Hals noch dünner schleifen und ihm seine engültige Form geben...

Bis dahin
Grüße aus dem frühlingshaft werdenden Norden

Martin

Antworten

Zurück zu „Semiakustisch & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste