Dringend - Grundlegendes und Holzauswahl

Wie baue ich mir eine Semiakustische- oder Archtopgitarre

Moderator: jhg

Antworten
royplacid
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2012, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dringend - Grundlegendes und Holzauswahl

#1

Beitrag von royplacid » 19.04.2012, 15:32

Hallo Leute,

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage... Nach zwei Bausätzen möchte ich mich nun an eine komplett selbst gebaute ranwagen und habe mir eine ES-335 ausgesucht. Habe das Forum und Inet bereits durchsucht, nur finde ich nicht die passende Antwort.

Ein Zimmermann/Tischler löst seine Holzbestände auf und ich käme an Fichten- und Eschebohlen, die über 10 Jahre fachgerecht gelagert wurden, ran. Die Fichtenbohle z. B. ist 90cm breit und ist das Kernbrett aus dem Baum. Würde die Decke gerne aus der Bohle schnitzen. Ist es ratsam diese günstig zu kaufen oder sollte ich mich nach richtigem Tonholz umsehen, das korrekt aus dem Stamm gesägt wurde - so wie hier aufgezeigt: http://www.rall-online.net/andreashp/gi ... len_d.html

Mir geht es um die stehenden Ringe, Kern- versus Splintholz, etc. Vorteil der Bohle ist nun mal, dass ich die Decke aus einem Stück herausarbeiten könnte und nicht leimen müsste...

Hat jemand Ratschläge oder eine Meinung? Das Holz ist echt günstig...

Im Voraus, vielen Dank!
Roy

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dringend - Grundlegendes und Holzauswahl

#2

Beitrag von maxinferno » 19.04.2012, 16:41

hi,
das Kernbrett mit den stehenden Jahren kannst du verwenden und die Esche für Zargen und Boden auch. Die Jahresringe sollten über die Deckenbreite annähern gleichen Abstand haben, die engen Jahre zur Mittelfuge hin. Das wird bei einer einteiligen Decke schwer möglich sein, ist aber beim ersten kompletten Eigenbau wohl eher unwichtig, da würd ich mir um das Holz weniger Gedanken machen. Wenns günstig ist (qm-Preis?) machst du bestimmt nichts falsch. Wenn ein gut gewachsener Baum richtig gesägt und getrocknet ist, besteht ja kein Unterschied zu "Tonholz"...
Grüsse Max

royplacid
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2012, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringend - Grundlegendes und Holzauswahl

#3

Beitrag von royplacid » 19.04.2012, 17:15

Danke Max!

Dann werde ich mal zuschlagen :). Du hattest nach dem Preis gefragt... Eine Bohle (Fichte - 12 Jahre alt) mit L,B,H 100x90x10cm würde mich €32,- kosten. Esche würde ähnlich zu buche schlagen.

Also, ich kauf den Bestand auf und berichte zu Beginn des Baus.

Viele Grüße!
Roy

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dringend - Grundlegendes und Holzauswahl

#4

Beitrag von taxman » 19.04.2012, 23:07

Grundsätzlich ist das schonmal gut, 10 Jahre gelagert meine ich.
Da es aber ein Kernbrett ist, würde ich denselbigen herausschneiden und die Decke aus zwei Teilen zusammensetzen.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Dringend - Grundlegendes und Holzauswahl

#5

Beitrag von 12stringbassman » 20.04.2012, 08:05

Hallo Roy!
taxman hat geschrieben:Da es aber ein Kernbrett ist, würde ich denselbigen herausschneiden und die Decke aus zwei Teilen zusammensetzen.
Unbedingt. Da ist ein Markkanal (oder wie das heißt) drin. Den willst Du nicht mitten in der Decke haben.

Außerdem würde ich nicht nur den Kern rausschneiden, sondern die Teile wieder so zusammensetzen "wie sich das gehört", nämlich Splint an Splint und die Kern-Seiten nach außen. Also so, als ob es gespaltene (oder gesägte) Keile wären, wenn man sie beim Tonholzhändler kaufte ;)

Wenn Du Bammel vor dem Fügen der Deckenhälften hast, dann kann ich Dich beruhigen. So wild ist das nicht. Die Leimflächen müssen halt passgenau und eben sein, das ist alles. Guter Leim, drei Schraubzwingen, fertig.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dringend - Grundlegendes und Holzauswahl

#6

Beitrag von capricky » 20.04.2012, 08:40

12stringbassman hat geschrieben:.... die Teile wieder so zusammensetzen "wie sich das gehört", nämlich Splint an Splint und die Kern-Seiten nach außen. Also so, als ob es gespaltene (oder gesägte) Keile wären, wenn man sie beim Tonholzhändler kaufte ;)
So katholisch braucht man das in diesem Fall aber nicht handhaben. Ich würde nur nach Optik gehen, also falls eingewachsenen Äste auftauchen. Kern an Kern funktioniert genauso

capricky

royplacid
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2012, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringend - Grundlegendes und Holzauswahl

#7

Beitrag von royplacid » 20.04.2012, 22:40

Hi Leute,

danke für die ermutigenden Antworten :). Wirklich freundliches Forum hier - da fühlt man sich wohl.

Habe nochmals mit dem Verkäufer gesprochen. Er meinte, dass der Kern durch die Trocknung ein paar Risse aufweist. Somit wäre dieser wohl eh nicht zu gebrauchen... Ich sehe mir das morgen einfach mal an und wenn's so ist, dann wird es eben bookmatched...

Kann mir jemand einen guten Leim empfehlen? Wie sieht es mit Titebond aus oder gibt es vielleicht gute Alternativen, die ich in jedem Baumarkt bekomme?

Bis bald,
Roy

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dringend - Grundlegendes und Holzauswahl

#8

Beitrag von taxman » 20.04.2012, 22:59

Grundsätzlich kannst du jeden normalen Holzleim benutzen, Titebond soll aber härter, weniger zähelastisch als übliche Weißleime sein.
Da du ja eh noch ander Sachen kaufen wirst, schau dich mal bei Andreas Rall um, der hat auch Titebond. In den Recourcen findest du aber noch genug andere Quellen.

http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf

royplacid
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2012, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringend - Grundlegendes und Holzauswahl

#9

Beitrag von royplacid » 22.04.2012, 21:09

Habe das Holz gestern abgeholt und mich für ein Kernbrett Esche und 3x Fichtenbretter entschieden. Die Esche ist knochentrocken. Ich hatte wirklich Mühe das 4,1m lange Kernbrett in großzügige Stücke per Handsäge zu sägen. Die Fichte hatte leider draußen gestanden und hat einiges an Regen abbekommen. Mal sehen, wie sie sich in Zukunft verhalten wird.

Alles in allem kann ich sagen, dass beide Hölzer schöne, enge und gerade Jahresringe haben und wirklich günstig waren.

Sobald ich mit der Arbeit anfange, werde ich einen neuen Fred eröffnen.

Falls jemand noch Tipps zur Lagerung und Trocknung der Fichtenbohlen hat, freue ich mich darüber.

Danke an alle und auf bald!
Roy

Antworten

Zurück zu „Semiakustisch & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste