Halbakustik aus Sperrholz

Wie baue ich mir eine Semiakustische- oder Archtopgitarre

Moderator: jhg

Antworten
LukasK
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Halbakustik aus Sperrholz

#1

Beitrag von LukasK » 07.03.2012, 19:23

Hey,
will mir eine Halbakustik im ES-335 Stile bauen, kann mir jemand sagen, wo ich passendes Sperrholz für Boden, Decke und Zargen bekomme?

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#2

Beitrag von bigherb » 07.03.2012, 19:50

Hi LukasK
Da hast du dir aber direkt etwas recht Anspruchsvolles ausgesucht. Hier im Forum baut filzkopf aus einem "Leerlaufprojekt" eine ES335. Mit ein paar Brettchen Sperrholz wirst du nicht weit kommen.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 07.03.2012, 20:34

Die orginalen sind zwar aus Sperrholz, aber für den Selbstbau ist das mMn nicht geeignet. Die Decke und der Boden brauchen ja ein bestimmtes Shaping. Bei der Fertigung der Orginalen ES-Modelle wird das Sperrholz meines Wissens nach mit richtig starken Pressen unter Wärmeeinwirkung in Form gepresst. Sofern du nicht eine beheizte Industriepresse mit der passenden Stahlform zuhause hast wird das nichts.

Ich baue auch gerade an einer ES. Boden und Decke schnitze ich aus dem Vollen. Das ist wohl die beste Lösung für den geneigten Selberbauer.

Eine weitere Alternative ist das verleimen (bzw. evtl. Epoxi) von einzelnen, dünnen Furnierschichten über einer passenden Form. Hier brauchst du ebenfalls eine Form und eine Presse ( mechanisch mit passendem Gegenstück zur Unterform oder durch Vakuum) um den Arbeitsgang zu bewerkstelligen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

LukasK
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#4

Beitrag von LukasK » 07.03.2012, 20:47

Welches Holz nimmst du für die Zargen?

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#5

Beitrag von bigherb » 07.03.2012, 21:06

du lässt dich nicht einschüchtern...das gefällt mir. Warum eine ES nicht mal ohne "Bauch" bauen ? Das sollte gehen. Ich glaube nicht, dass die Wölbung klangentscheidend ist. Bauen lässt sich das so jedenfalls bedeutend einfacher.

LukasK
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#6

Beitrag von LukasK » 07.03.2012, 21:16

Ich glaube auch nicht, dass das klangentscheident ist. Ich hab eigentlich vor, den Sustainblock etwas zu wölben und die Decke und den Boden aufzuleimen. So bekomme ich auch eine leichte Wölbung hin.
Müsste denk ich gehen, desshalb will ich auch Sperrholz für Boden und Decke. Weiß nur noch nicht woher ich das bekomme.
Gross Lukas

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#7

Beitrag von Magfire » 07.03.2012, 21:29

Wenn dir das Verleimen nichts ausmacht:
Bei uns im Baumarkt mit dem orangenen Eichhörnchen gibts 3mm Sperrholzplatten im 5er-Pack.
Aus eine Plattenbreite hab ich meine Explorer-Schablone gemacht, mit zwei Stück solltest du auch die ES packen...

Einfach mal im nächstgelegenen Obi gucken, das Sortiment ist ja meistens ähnlich.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#8

Beitrag von bea » 08.03.2012, 01:23

bigherb hat geschrieben:du lässt dich nicht einschüchtern...das gefällt mir. Warum eine ES nicht mal ohne "Bauch" bauen ? Das sollte gehen. Ich glaube nicht, dass die Wölbung klangentscheidend ist. Bauen lässt sich das so jedenfalls bedeutend einfacher.
Tonlich wird das funktionieren. Ich habe mal eine Flying-V aus Baumarkt-Sperrholz und Fi-Ta-Leisten gebaut, mit Sustain-Block aus Fichte. Klingt prima. Zeigen darf ich sie hier nicht, sonst muss das halbe Forum mit Herzinfarkt in die nächste Klinik.

Eine ES-335, bei der Boden und Decke aus Massivholz sind, wäre m.E eine ES 335+++++++++
LG

Beate

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#9

Beitrag von Beef Bonanza » 08.03.2012, 01:43

Wenn ich das richtig verstehe willst du das Sperrholz einfach über den gewölbten Sustainblock biegen? Das hat im alten Gearbuilder-Forum einer gemacht. Funktionieren tut das schon... Sieht aber aus wie Ar*** und Friedrich und ist in meinen Augen fachlich schlecht. Eine flache ES wäre natürlich ne gute Lösung.

Ich will hier jetzt echt nicht als Stänkerer rüberkommen, aber ich beschäftige mich schon seit über einem halben Jahr mit Überlegungen und Recherchen zur ES. Machen kannst du es ja wie du meinst, du musst die Gitarre bauen und dann spielen, aber ich geb halt so meinen Senf dazu.

Die Zargen habe ich aus 2,5mm starkem Ahorn mit stehenden Ringen gemacht. Das lässt sich noch gut biegen. Klanglich wird es zwar einen Unterschied geben wenn die Decke massiv ist, aber ich bin der Auffassung dass dieser Unterschied im Blindtest nicht zuordenbar ist.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#10

Beitrag von Titan-Jan » 08.03.2012, 10:04

Beef Bonanza hat geschrieben: Die Zargen habe ich aus 2,5mm starkem Ahorn mit stehenden Ringen gemacht. Das lässt sich noch gut biegen. Klanglich wird es zwar einen Unterschied geben wenn die Decke massiv ist, aber ich bin der Auffassung dass dieser Unterschied im Blindtest nicht zuordenbar ist.
Sorry nur ganz kurze OT-Frage an Beef Bonanza:
Was war dein minimalster Biegeradius? Also wie eng kann man 2,5 mm starkes Ahorn biegen, ohne das es bricht?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#11

Beitrag von 12stringbassman » 08.03.2012, 11:54

bea hat geschrieben:Ich habe mal eine Flying-V aus Baumarkt-Sperrholz und Fi-Ta-Leisten gebaut, mit Sustain-Block aus Fichte. Klingt prima. Zeigen darf ich sie hier nicht, sonst muss das halbe Forum mit Herzinfarkt in die nächste Klinik.
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht! ;) Ich will sehen! Aus der Nummer kommst Du jetzt nicht mehr so schnell raus! :lol:

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#12

Beitrag von pfromg » 08.03.2012, 13:06

12stringbassman hat geschrieben:
bea hat geschrieben:Ich habe mal eine Flying-V aus Baumarkt-Sperrholz und Fi-Ta-Leisten gebaut, mit Sustain-Block aus Fichte. Klingt prima. Zeigen darf ich sie hier nicht, sonst muss das halbe Forum mit Herzinfarkt in die nächste Klinik.
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht! ;) Ich will sehen! Aus der Nummer kommst Du jetzt nicht mehr so schnell raus! :lol:

Grüße

Matthias
Da muss ich Hiasl recht geben! Du hast mehr als nur A gesagt, jetzt muss zwingend B folgen! ;)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#13

Beitrag von bigherb » 08.03.2012, 14:44

also liebes "beachen",so gehts ja nu nich! Erst alles bekloppt machen und dann kneifen. Das Projekt hat mich auch neugierig gemacht;-)
Zur Frage, wie stark kann 2,5mm Sperrholz gebogen werden bevor es bricht. ganz ordentlich sogar wenn der Radius groß ist, sprich kein scharfer Knick erfogt. Über einem großen Küchenmesser gebogen wird das recht schnell brechen, über eine Sitzlehne wird man staunen was dem Brettchen zugemutet werden kann.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#14

Beitrag von 12stringbassman » 08.03.2012, 15:19

Es gibt auch sog. Biegesperrholz. Das lässt sich allerdings nur in einer Ebene biegen
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#15

Beitrag von bea » 08.03.2012, 18:59

Hallöchen,
12stringbassman hat geschrieben: Ich will sehen!
eigentlich isses ja gar kein Geheimnis - seit ein paar Jahren gibts ein Bild von ihr auf Martin Kochs Seite. Und zumindest Ausschnitte hab ich auch schon hier gezeigt, z.B. als meine Frage wegen des Tele-Neck-PUs in der Stegposition noch nicht auf Eis lag (was es mangels Bandprojekt für diese Gitarre zur Zeit tut):

Bild

Wie Ihr seht, ein weiteres Framus-Hals-Recycling-Projekt. Dieser stammt von einer Texan. Die Gitarre ist Bj. 1973. Sie wurde seitdem mehrfach umgebaut. Natürlich wäre es überhaupt kein Problem, den Korpus (beispielsweise) zu furnieren, Bindings einzupassen, die Kopfplatte zu furnieren. Dann wäre sie auch optisch "richtig schick". Aber sie würde sicherlich einen guten Teil ihres Charakters verlieren.
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#16

Beitrag von Simon » 08.03.2012, 19:19

ich seh nix...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#17

Beitrag von bea » 08.03.2012, 23:54

was siehsde ned?
LG

Beate

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#18

Beitrag von Bermann » 09.03.2012, 00:00

Er meint wohl das:

Forbidden

You don't have permission to access /guitars/yourguit/ritzert1.jpg on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Gruß
Hermann

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#19

Beitrag von bea » 09.03.2012, 01:34

Soso, das Bild läßt sich also nicht mehr verlinken. Die URL allein funktioniert - gemeinerweise auch noch, wenn das Bild im Cache des Browsers ist. Ich wühl mal in den Untiefen meiner Festplatten rum; irgendwo müsste es noch rumliegen.
Framus_Texas_Kopfplatte.jpg
Flying_V_Guitar_Ausschnitt.jpg
Flying_V_Guitar.jpg
Auf dem mittleren Bild sieht man deutlich die Spuren der beiden Brücken, die vorher drauf waren. Eine davon war eine Schaller 455, die ich trotz mehrerer Montageversuche nie richtig funktioniert hatte. Die erste Brücke hatte ich aus dem Westerngitarrensteg zurechtgesägt.

Wenn der Herzinfarkt nocht nicht komplett ist, krame ich mal das alte Werkzeug aus, mit dem ich den Korpus ursprünglich gebaut hatte - einen rostigen alten Fuchsschwanz, eine Handsäge mit wechselbaren Blättern, darunter einem "Stichsägeblatt", einen Handbohrer, eine alte (immer noch gute!) Raspel und ein wenig Schleifpapier.
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#20

Beitrag von Gerhard » 09.03.2012, 07:55

bea hat geschrieben: Wenn der Herzinfarkt nocht nicht komplett ist, krame ich mal das alte Werkzeug aus, mit dem ich den Korpus ursprünglich gebaut hatte - einen rostigen alten Fuchsschwanz, eine Handsäge mit wechselbaren Blättern, darunter einem "Stichsägeblatt", einen Handbohrer, eine alte (immer noch gute!) Raspel und ein wenig Schleifpapier.
Ich find sie richtig klasse, ein bisschen trashig aber gelungen!!

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#21

Beitrag von bigherb » 09.03.2012, 11:02

@ bea: das sieht doch "heavy" aus und keineswegs zum "grübeln". Ich hab mir wunders was gedacht was jetzt kommt.....

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#22

Beitrag von bea » 09.03.2012, 13:27

Mal zurück zum eigentlichen Thema:

a) flache Semiakustik - IMO interessante Konzepte sind da die Gibson Blueshawk, die man natürlich auch beliebig variieren kann (runde Cutaway, 2 Cutaways, PU-Bestückung, Größe des Sustainblocks oder der Sustainblöcke...)

Bild

b) die Framus Hollywod ist zwar keine Semiakustik; ihre Form bietet sich dazu allerdings hervorragend an.

Bild

Was das in einer Richtung gebogene Sperrholz angeht: sowas stelle ich mir als optisch sehr reizvoll vor. Man muss halt sehr sorgfältig über die Proportionen nachdenken, damit es gut aussieht. Derartige Konzepte bedingen Zargen, die in der Höhe variieren. Mit ein bischen Rechnen recht einfach herzustellen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halbakustik aus Sperrholz

#23

Beitrag von Lex Luthier † » 11.03.2012, 14:54


Antworten

Zurück zu „Semiakustisch & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste