Rockabilly Archtop in der Planungsphase

Wie baue ich mir eine Semiakustische- oder Archtopgitarre

Moderator: jhg

Antworten
drybattery
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2011, 07:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rockabilly Archtop in der Planungsphase

#1

Beitrag von drybattery » 20.12.2011, 10:34

Hallo,

ich beabsichtige eine Archtop für den Rockabilly-Einsatz zu bauen. Als Vorbild sehe ich natürlich zunächst die Gretsch 6120, insbesondere die Setzer Modelle. Allerdings nicht in Sachen Holzauswahl. Es steht also bislang fest:

16 Zoll Archtop / Testle Bracing
Zargenhöhe: 7cm
Mensur: 625mm
22 Bünde
Griffbrettradius 12"
Bigsby Tremolo
2 X TV-Jones Classic Tonabnehmer
Locking Mechaniken

Bei der Holzauswahl bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder:
1. Zargen & Boden aus Ahorn / Decke Fichte
2. Zargen & Boden aus Anigree / Decke Fichte

Ich frage mich allergings ob man nicht die Decke ebenfalls aus Ahorn bzw. aus Anigree machen kann? Ich Fände das optisch besser, weiß aber nicht wie sich das Klanglich verhalten würde. Da Gretsch ja für alles laminiertes Ahorn nimmt. Oder muß man Fichte schon wegen der Belastung der Decke nehmen? Einige Kräfte sollten ja durch das Testle Bracing "abgefangen" werden.

Wie ist eure Meinung zur Holzauswahl für ein solches Projekt?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Rockabilly Archtop in der Planungsphase

#2

Beitrag von 12stringbassman » 20.12.2011, 10:59

Servus Frank!

Schönes Projekt.

Was ist ein "Testle-Bracing"?

Ist bei der Gräätsch auch die Decke aus laminiertem Ahorn?

Wegen Decke aus Ahorn kannst D' mal den Twang fragen, der hat sowas schon mal gebaut. Von ihm habe ich auch den Plan, von dem ich meine Archtop gebaut habe.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

drybattery
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2011, 07:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rockabilly Archtop in der Planungsphase

#3

Beitrag von drybattery » 20.12.2011, 11:10

Ich habe mal ein Bild vom Testle Bracing hochgeladen. Damit wurde die Gretsch unempfindlicher gegen Feedback gemacht, das wurde 1959 mit Chet Atkins entwickelt. Ist in allen Setzer Modellen verbaut.
TrestleBracing.jpg

drybattery
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2011, 07:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rockabilly Archtop in der Planungsphase

#4

Beitrag von drybattery » 09.01.2012, 14:27

Ich habe mich dazu entschlossen den Korpus komplett aus Anigree zu machen. Also Boden, Decke und Zargen. Das Holz dafür habe ich heute geordert. Sobald es da ist geht es dann los...

LukasK
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rockabilly Archtop in der Planungsphase

#5

Beitrag von LukasK » 07.03.2012, 19:20

Wo besorgst du den Holz für die Zargen, Boden nd Decke?

drybattery
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2011, 07:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rockabilly Archtop in der Planungsphase

#6

Beitrag von drybattery » 08.03.2012, 07:13

Also ich habe mir das Holz für den Korpus vom Instrumentenprof bei Ebay bestellt. Holz für Boden und Decke hatte er in den Auktionen (für Cello). Ich habe ihm gemailt und nicht direkt bei Ebay gekauft, sondern geschrieben mit Artikelnummern die mich interessieren und gefragt, ob er noch passendes Zargenholz hat. Er hat mior dann einen guten komplett Preis gemacht.
Für die Zargen habe ich Aningree einfach, also nicht geriegelt genommen (soll sich besser biegen lassen und nicht so leicht brechen, ist ja Neuland für mich).

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen anzufangen, da ich noch einiges an Innenausbau bei unserem Haus zu machen habe. Aber das wird bald losgehen...

Antworten

Zurück zu „Semiakustisch & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste