Elektrik in den Semiacoustiks

Wie baue ich mir eine Semiakustische- oder Archtopgitarre

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Elektrik in den Semiacoustiks

#1

Beitrag von bea » 13.06.2011, 16:31

Hallo Leute,

bei mir gärt es in Richtung Semiakustik. Gleich mehrfach:

a) die Tage habe ich bei ML-Factory eine Sammick Royale gekauft, die ich bis auf die Elektrik ganz nett finde.
b) ich besitze noch eine alte Sperrholzgitarre deutscher Fertigung, kaputtgemoddet vom Vorbesitzer - Bassbalken durchgesägt. Aber weil ich das Instrument mag und auch schon viel Arbeit reingesteckt habe, soll sie umgebaut werden und einen Resonanzklotz bekommen. Das wird aber wohl ein eigener Thread - Hauptproblem ist, den Boden und das Binding heil ab und wieder draufzubekommen. Der Rest ist für mich straightforward.

Hier geht es jetzt um a) - aber das Problem haben alle Gitarren mit F-Löchern und Elektrik, die in die Decke montiert ist. Wie macht Ihr das mit der Montage/Demontage besonders der Potis und der Klinkenbuchse?
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Elektrik in den Semiacoustiks

#2

Beitrag von 12stringbassman » 13.06.2011, 17:03

bea hat geschrieben:Wie macht Ihr das mit der Montage/Demontage besonders der Potis und der Klinkenbuchse?
Hähä, ganz fies:

Zwei fette Batterie-Fächer in der Zarge zwischen Gurtpin und Klinkenbuchse und dort alles reinpfriemeln. Vorher Drähte durch die Potilöcher fädeln und die Potis daran festknoten. Die Platine mit der Elektronik ist in diesem Fall am Frequenz-Poti fest angelötet.
Byrdland.jpg
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Elektrik in den Semiacoustiks

#3

Beitrag von capricky » 13.06.2011, 17:18

bea hat geschrieben:
Hier geht es jetzt um a) - aber das Problem haben alle Gitarren mit F-Löchern und Elektrik, die in die Decke montiert ist. Wie macht Ihr das mit der Montage/Demontage besonders der Potis und der Klinkenbuchse?
An die Potiachsen klebe ich mit Gaffatape farbige Schaltlitze, das erleichtert die Zuordnung.
Für die Klinkenbuchse benutze ich ein billiges Patchkabel, dessen Klinkensteckergehäuse habe ich so beschnitzt, dass es durch die Buchsenbohrung passt. Zum Befestigen der Buchse benutze ich ein kleine Spitzzange, die ich am Bandschleifer zylindrisch geschliffen habe, so das sie in die Klinkenbuchse passt. Mit dem Klinkenkabel wird die Buchse dann wieder in die Bohrung gezogen - am Gewinde festgehalten, Mutter - Unterlegscheibe über die Spitzzange gestülpt, dann in die Buchse gesteckt und gespreizt. Das reicht um die Mutter mit einem Schlüssel festzuziehen, ohne das die Buchse mitdreht.

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Elektrik in den Semiacoustiks

#4

Beitrag von bea » 13.06.2011, 18:10

Ah, danke, das sind ja schon mal prima Anregungen.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Semiakustisch & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste