Benedetto-Style Tailpiece Palisander

Wie baue ich mir eine Semiakustische- oder Archtopgitarre

Moderator: jhg

Antworten
iefes
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benedetto-Style Tailpiece Palisander

#1

Beitrag von iefes » 17.03.2011, 21:53

Hallo Leute,

ich bin neu und erst kurz mit der Materie unterwegs und habe mal sowas wie mein erstes - wenn auch sehr kleines - Projekt angefangen.
Leider kam mir die Idee zu dem Thema erst relativ spät, weswegen ich schon fast fertig bin, da ich jedoch finde, dass die Herstellung des Tailpieces in Benedetto's Buch eigentlich ja fast garnicht weiter erläutert wird, werde ich mal beschreiben, wie ich es gemacht habe.

Ich habe ein Brett Palisander von einem User aus einem anderen Forum ( archtop-germany.de ) geschenkt !!! bekommen, da dieser dasselbe Projekt mal vorhatte, dann aber wieder niedergelegt hatte. Vielen Dank hier nochmals an Jochen, der mir das Brett hat zukommen lassen. Vielleicht verirrt er sich ja auch mal hierher ins Forum :)

Da ich Zivildienstleistender in einem Hausmeisterteam mit angeschlossener Schreinerei bin, hatte ich ganz gute Ausgangsbedingungen, sodass ich einen Teil des Bretts abgesägt und mit dem Dickenhobel auf 10mm runtergehobelt habe.
Dann via Schablone aus dem Buch die Umrisse auf das Brettchen übertragen und mit der Bandsäge sehr grob ausgeschnitten.

Danach habe ich die Löcher für die Saiten mit der Ständerbohrmaschine gebohrt. Das genaue Anzeichnen war trotz der Schablone nicht so einfach, hat jedoch am Ende doch ganz gut hingehauen. Die Schlitze habe ich angefertigt indem ich je zwei 2mm Löcher gebohrt habe und diese dann mit einer Laubsäge "verbunden" habe. Die Überbleibsel habe ich dann so gut es ging mit einem scharfen dünnen Stecheisen entfernt und schlussendlich noch mit einer sehr kleinen Flachfeile ausgefeilt.

Dann habe ich mich an die Kanäle für die Einstellschrauben der Aufhängung gemacht. Ich habe erst alles wieder aufgezeichnet und dann entlang des aufgezeichneteten Kanals jeweils 4 7er Löcher gebohrt (natürlich mit Tiefenanschlag). Habe dann mit dem Stecheisen weitergemacht und die Kanäle vollständig hergestellt.

Zwischendurch habe ich die Konturen mittels einer Raspel auf Original-Maß gebracht.

Dann habe ich die Aussparung für den kleinen Auflagesteg ausgesägt und ausgestemmt und mich außerdem an die Aushöhlung des Endteiles mittels Stecheisen gemacht. Die Löcher habe ich erst gebohrt, als ich die Endrundung schön ausgehöhlt hatte.
Dann also mit der Handbohrmaschine zwei 4er Löcher (bin mir noch uneinig was ich als Aufhängung verwende) gebohrt und es hat tatsächlich gut hingehauen und ist jeweils im Kanal rausgekommen :)

Der vorerst letzte Schritt war dann der kleine Steg. Den habe ich von einem Reststück abgeschnitten, grob in Form gebracht und dann eingeleimt. Nachdem der Leim getrocknet war, habe ich ihn seitlich abgerundet und an der Auflagefläche möglichst eben gefeilt.

Nun kam die Feinarbeit dran. Wollte die Kanten eigentlich Bendetto-like "chamfered" machen ( was heißt das eigentlich ? ), da es aber dabei ausgerissen ist, habe ich die Kanten doch lieber verrundet. Gefällt mir im Endeffekt auch sehr gut.
Für die Wölbung auf der Oberseite hatte ich mir vorher einen Schleibklotz angefertigt mit dem ich mich dann auch an die Arbeit gemacht habe. Ich habe geschliffen wie ein Wilder, aber es tat sich kaum was, sodass ich gewartet habe, bis ich Feierabend hatte und den Radius bei meinem Vater auf dem Bandschleifer vollendet habe. Dabei habe ich mir leider einen leichten Hügel in die Oberfläche geschliffen. Das ist schade, aber für den Anfang nicht so tragisch und kaum zu erkennen.

Schlussendlich habe ich die Oberflächen komplett mit 600er Papier und einer Art Stahlwolle angeschliffen und mit einer Polierbürste poliert. Zum Anfeuern und dunkeln habe ich es noch mit Leinöl eingelassen.

Vom fertigen Tailpiece seht ihr Fotos im Anhang. :)
Ein paar Wehmutstropfen sind natürlich dabei, so zum Beispiel ein kleines ausgebrochenes Eckchen am Kanal für den kleinen Steg oder die genannte Welle in der Oberfläche. Auch die Spalte um den Steg herum stören mich ein wenig.
Alles in Allem bin ich aber relativ zufrieden mit mir, da ich vorher noch nicht viel in die Richtung gemacht habe.

Ich hätte jetzt allerdings auch noch ein paar Fragen an euch :

Was nehme ich am Besten als Aufhängung? Wollte mir die eigentlich gern selbst aus einer 4er Edelstahlstange machen, an dessen beide Enden ich ein Gewinde schneide, allerdings wäre die dann silber (habe sonst gold-hardware) und außerdem wäre es schwierig die Stellschrauben zu justieren, da das Material entgegen dem Bendetto-Adjuster nicht flexibel wäre.

Wie bekomme ich den Knochensattel in die Kante zwischen Decke und Zarge ? Da ist ja jetzt das Binding und ich weiß mir keinen Rat wie ich da sauber eine kleine Aussparung reinbekomme. Was sagt ihr ?

Auch frage ich mich, wie ich das Holz am besten Poliere. Wie gehe ich sinnvoller Weise vor ?


So, ist Alles in Allem wohl viel zu lang geworden für so eine Kleinigkeit, aber das ist ja nicht so schlimm. Ist ja viel Platz hier im Internet :) Bin außerdem schon ein wenig stolz auf mich :roll: Wünsche mir schon lange solche Sachen umsetzen zu können und hatte jetzt endlich mal die Gelegenheit es ein wenig anzugehen.
Morgen werde ich mich mal dran machen ein neues Palisander-Pickguard herzustellen. Auch nach Bendetto-Art und evtl mit MOP-Einlage. Wie dick sollte das sein ? Ich dachte so an 3-4mm... ?
Ich spiele übrigens eine Epi Regent von 98, wofür ich die ganzen Sachen baue :)

Lieben Gruß, Yves
Dateianhänge
DSCN0327klein.jpg
DSCN0331klein.jpg
DSCN0334klein.jpg
DSCN0335klein.jpg
DSCN0336klein.jpg

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Benedetto-Style Tailpiece Palisander

#2

Beitrag von elektrojohn » 17.03.2011, 23:45

Das Knochenstück kannst Du einlassen, indem du - vorsichtig ! - ein Stück vom Binding mit einem Stemmeisen wegstemmst. So habe ich es zumindest bei meiner gemacht. Dann passt Du das Knochenstück ein, verklebst es mit Sekundenkleber und vrrschleifst es anschließend. Oder ist Deine Gitarre schon fertig lackiert?
Ein kleines Detail, das mir an dieser (Benedetto?)Konstruktion nicht sooo gut gefällt ist, dass der kleine Quersteg auf der weichen Fichtendecke aufliegt und hier unweigerlich bleibende Eindrücke hinterlässt. Da werde ich mir bei der nãchsten etwas anderes einfallen lassen.

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

iefes
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benedetto-Style Tailpiece Palisander

#3

Beitrag von iefes » 18.03.2011, 15:56

Danke dir für deinen Tip. Die Gitarre ist aber leider schon lackiert. Will das Tailpiece ja nachrüsten. Ich denke, ich werde es trotzdem so versuchen und rund um die Stelle alles mit dünnem Klebeband abkleben. Das, was dann noch übersteht versuche ich ganz vorsichtig mit einer Schlüsselfeile wegzufeilen.
Oder hat jemand noch einen besseren Tip ? :)
Gruß, Yves

iefes
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benedetto-Style Tailpiece Palisander

#4

Beitrag von iefes » 06.05.2011, 10:45

Hier mal ein kleines Update:

Habe nun auch das Schlagbrett aus dem Palisander gemacht, wie den Saitenhalter. Habe es mit Binding umzogen. Leider passt es nicht so perfekt zum Body-Binding der Gitarre, aber so einen Farbton zu bekommen, war irgendwie nicht möglich.
Die Ebenholzknöpfe sind nun auch selbst gemacht und nicht mehr das notdürftige Ebenholz-Imitat.
In den Saitenhalter habe ich von unten einen kleinen Kanal reingefräst, in den ich einen Kupferdraht eingelassen habe, welcher mit allen Saiten Kontakt hat und am Ende des Saitenhalters austritt. Dort habe ich ihn mit dem Draht, welcher aus dem Korpus rauskommt verzwirbelt. Das sieht leider noch etwas unschön aus, da werde ich mir aber noch etwas einfallen lassen. Auch ist unter dem Blech des vorher installierten Frequensator Saitenhalters zutage gekommen, dass das Blech schonmal falsch montiert war, weshalb man nun 6 statt 3 Befestigungslöcher unnütz in der Zarge hat. Seis drum.
Desweiteren habe ich alle Kreuzschlitz-Schrauben die am Korpus Verwendung gefunden haben durch Messing-Schlitz-Schrauben ausgetauscht und die Schlitze jeweils passend ausgerichtet. Ist zugegebener Maßen ziemlich pedantisch, aber irgendwie find ich, dass es edel aussieht :) Passend dazu habe ich um die Potiköpfe einen Ring im Holz ausgespart wo ich eine Messingscheibe eingelassen habe. Ist mal ein bischen was anderes und vielen wird es bestimmt nicht gefallen, ich bin jedoch recht zufrieden damit.

Es gibt natürlich ein paar Wehmutstropfen, wie das teilweise ungleichmäßig angebrachte Binding (übrigens mit Sekundenkleber, da das Aceton irgendwie zu schnell verdunstet ist) oder die noch nicht so perfekte Oberfläche von beiden neuen Teilen, das werde ich aber noch verbessern. Auch die Köpfe der schönen Messing-Schrauben wurden durch das viele Gebastel schon so langsam in Mitleidenschaft gezogen, aber da habe ich ja noch Ersatz en Masse.

Sagt mir doch, wenn es euch denn interessiert, eure Meinung dazu. Ich finde jedenfalls, dass ich meine Epi Regent dadurch ganzschön aufwerten konnte und ihr natürlich auch eine individuelle Note geben konnte.

Gruß, Yves

Habe im Übrigen keinen Knochensattel hinten eingelassen. Nach dem ersten Abmontieren des Saitenhalters ( da war er ca. zwei Wochen dran) haben sich leichte Einkerbungen im Binding gefunden, was ich allerdings nicht so schlimm finde solange es nicht bricht oder reißt. Habe auch schon überlegt, ein kleines gold- (bzw. messing-) farbenes Blech an dieser Stelle anzubringen, wodurch ich auch gut beide Drähte zur Abschirmung verbinden könnte. Aber eigentlich mag ich gerade dieses schlichte, was mit dem Saitenhalter möglich wird. Nunja, mal schauen :)
Dateianhänge
Da sieht man etwas die verzwirbelten Kabel am Ende des Saitenhalters.
Da sieht man etwas die verzwirbelten Kabel am Ende des Saitenhalters.
Regent 2.jpg
Regent 1.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Benedetto-Style Tailpiece Palisander

#5

Beitrag von Poldi » 06.05.2011, 12:29

Ich finds schön und die Gitarre wird aufgewertet.
Vielleicht hätte ich das Tailp. und das Schlagbrett etwas dunkler gebeitzt, passend zum äußeren Burst. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

iefes
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benedetto-Style Tailpiece Palisander

#6

Beitrag von iefes » 06.05.2011, 21:09

Ja, das habe ich auch überlegt, da die Teile auch schon etwas heller sind, als der sonst verbaute Palisander vom Griffbrett und Steg, aber ich mag es am liebsten so natürlich wie möglich und wollte deswegen nicht beizen, mal abgesehen davon, dass ich mich damit leider gar nicht auskenne. Habe so im Endeffekt alles nur aufpoliert und mit leinöl eingelassen.

goodyear
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benedetto-Style Tailpiece Palisander

#7

Beitrag von goodyear » 15.06.2011, 08:14

Kannst du nochmal ein Bild mit dem alten Tailpiece reinstellen als Vorher-/Nachherbild?
Die Form gefällt mir sehr gut. Hoffentlich kann ich mich auch mal an ne semi ranwagen.

Antworten

Zurück zu „Semiakustisch & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste