X oder Parallel Beleistung der Decke

Wie baue ich mir eine Semiakustische- oder Archtopgitarre

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

X oder Parallel Beleistung der Decke

#1

Beitrag von powpow » 09.01.2011, 21:30

Die Beleistung der Decke rückt näher, und ich kann mich nicht entscheiden, welche Leistenanordnung ich wählen soll.

Man sagt:

Parallelbebalkung: heller und feinerer Klang, das Instrument ist lauter und steifer gegen den Zug der Saiten.

X-Balken: trockener, sanfter bzw. weicher Klang, die Decke ist nicht so steif gegen den Saitenzug. Je weiter man den Winkel des Kreuzes öffnet, desto weicher wird der Sound.

Was wisst ihr noch darüber? Welche Erfahrungen gibt es?

Danke, Gruß Steffen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: X oder Parallel Beleistung der Decke

#2

Beitrag von clonewood » 09.01.2011, 21:39

ich weiss nur, dass die sogenannte Parallelbeleistung i.d.R. nicht wirklich parallel ausgeführt ist

aber das scheint schon eine grundlegende Entscheidung zu sein sich für das eine oder andere zu entscheiden....

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: X oder Parallel Beleistung der Decke

#3

Beitrag von maxinferno » 09.01.2011, 22:01

powpow hat geschrieben:Die Beleistung der Decke rückt näher, und ich kann mich nicht entscheiden, welche Leistenanordnung ich wählen soll.

Man sagt:

Parallelbebalkung: heller und feinerer Klang, das Instrument ist lauter und steifer gegen den Zug der Saiten.

X-Balken: trockener, sanfter bzw. weicher Klang, die Decke ist nicht so steif gegen den Saitenzug. Je weiter man den Winkel des Kreuzes öffnet, desto weicher wird der Sound.

Was wisst ihr noch darüber? Welche Erfahrungen gibt es?

Danke, Gruß Steffen
Hallo Steffen,
ich kann dir leider nur meine Erfahrung dazu mitteilen.
Ich würde wieder zum parallelen Bracing greifen.Eine meiner Entscheidungspunkte dafür ist die Lautstärke und der durchsetzungsstarke akustische Klang.Weiter sind die einzelnen Saiten der Gitarre sehr ausgewogen.
Wie das X-Bracing im Vergleich abschneidet kann ich nicht beurteilen.Wenn du allerdings diesen dark-mellow-fat sound :D willst dann würde ich zum x-Bracing greifen.Nach den Benedetto DVDS ist das reine Geschmackssache. ;)
Er sagt ausserdem dazu , dass die gezeigte Öffnung des Kreuzes in seinem Buch die Quintessenz aus unzähligen Instrumenten ist.
Gruss Max

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: X oder Parallel Beleistung der Decke

#4

Beitrag von powpow » 11.01.2011, 16:00

Ok, danke für eure Antworten.
Ich wusste nicht, dass es auch eine Benedetto DVD gibt.
meinst du die....
http://www.benedettoguitars.com/cgi-bin ... ion&key=47

Ist sie empfehlenswert?

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: X oder Parallel Beleistung der Decke

#5

Beitrag von maxinferno » 11.01.2011, 21:27

powpow hat geschrieben:Ok, danke für eure Antworten.
Ich wusste nicht, dass es auch eine Benedetto DVD gibt.
meinst du die....
http://www.benedettoguitars.com/cgi-bin ... ion&key=47

Ist sie empfehlenswert?
hi,
nein ich meine das 4er DVD Set zum Buch(stewmac.com).Die DVDs haben eine Laufzeit von etwa 10 Stunden und filmen den Meister beim Bau seiner Instrumente.Sehr detail- und aufschlussreich.Sehr zu empfehlen - auch allgemein für den Gitarrenbau an sich.

Gruss Max

Antworten

Zurück zu „Semiakustisch & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste