Hals bei Akustik wechseln

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hals bei Akustik wechseln

#1

Beitrag von tosh » 16.09.2010, 10:05

Hallo

Wie wechsle ich den Hals einer akustischen Gitarre aus, wenn ich den Leimtyp nicht kenne? Geschraubt ist der Hals auf alle Fälle nicht, das wär ja einfach.
Würgen und mit Gewalt ist ein Weg, solange die Zargen und die Decke nicht dabei drauf gehen.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

merci und mfg
Thomas

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals bei Akustik wechseln

#2

Beitrag von Jonnny » 16.09.2010, 11:19

Hi,

schwierig!

http://www.fretnotguitarrepair.com/repa ... etting.php

Da kannst Du Dir schon mal ein Eindruck von bekommen, ansonsten 'neck reset' bei Google eingeben.

Jon

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals bei Akustik wechseln

#3

Beitrag von jhg » 16.09.2010, 12:15

Auch eine schöne Seite mit einigen Beispielen:
http://www.frets.com/FRETSPages/pagelist.html#Luthier
einfach runterscrollen bis zum Thema Neck reset

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals bei Akustik wechseln

#4

Beitrag von tosh » 03.11.2010, 08:59

Hallo

es handelt sich um eine Furch-Gitarre, wo der Hals gewechselt werden muss. Wie ich hörte, werden bei Furch die Hälse nicht verleimt, sondern mit Bolzen gehalten. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie die Halsverbindung bei einer Fruch-Gitarre genau aussieht oder besitzt jemand einen Plan davon?

merci
thomas

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals bei Akustik wechseln

#5

Beitrag von capricky » 03.11.2010, 09:07

tosh hat geschrieben:Hallo

es handelt sich um eine Furch-Gitarre, wo der Hals gewechselt werden muss. Wie ich hörte, werden bei Furch die Hälse nicht verleimt, sondern mit Bolzen gehalten. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie die Halsverbindung bei einer Fruch-Gitarre genau aussieht oder besitzt jemand einen Plan davon?

merci
thomas
Hast Du schon mal einen Blick in die Schachtel Richtung Halsblock geworfen und was siehst Du da?

capricky

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals bei Akustik wechseln

#6

Beitrag von tosh » 03.11.2010, 09:29

vor dem halsblock hat es an der decke ein kleines stück holz (ca. 2x3cm), was nichts mit der decke zu tun hat, aber irgend etwas verdeckt. jedenfalls hat es am halsblock keine schrauben oder muttern.

mfg
thomas

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals bei Akustik wechseln

#7

Beitrag von jhg » 03.11.2010, 10:55

Wenn ich nicht irre, hat Furch früher mal für Lakewood Gitarren gebaut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie das Lakewood System übernommen haben. Dann müsste am Halsblock ein dünnes Furnier sein, das die Schraubenlöcher überdeckt. Das Holz unter der Decke gehört zum Hals und ist am Griffbrett verleimt. Du müsstest das Griffbrett von der Decke lösen und dann den Hals abschrauben (wenn er denn geschraubt ist)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals bei Akustik wechseln

#8

Beitrag von capricky » 03.11.2010, 15:09

Am besten du nimmst einen kleinen (Neodym)magneten und lässt den mal die verdächtigen Stellen überprüfen. Der "sagt" Dir dann schon, wo oder ob da eine Schraube ist

capricky

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste