Der Akustik die Lautstärke nehmen

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der Akustik die Lautstärke nehmen

#1

Beitrag von BonBenE » 08.09.2010, 15:20

Ich überlege gerade, was ein mögliches nächstes Projekt sein könnte und bin dabei auf folgende Idee gekommen: Eine Akustik, die eine gedrosselte Lautstärke hat. Für zu hause, ohne den Anschlag ändern zu müssen. Ich habe gelesen, dass bsp. ein Schalllocheinsatz ähnliches bewirken kann. Es interessiert mich trotzdem. Aus der überlegung komme ich auf mögliche Einflüsse:

-Korpusgröße
-Zargenhöhe
-Schalllochggröße
(-Beleistung)

Wenn ich meine OM mit meiner Ukulele vergleich ist der Unterschied nicht gravierend. Daraus folgere ich, dass die Korpusgröße, engegen meiner erstes Überlegung, eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Die Zargenhöhe ist bei der Uke nicht viel geringer als bei der OM. Wenn ich die Zargenhöhe halbiere; was passiert?
Ich würde mir denken, dass das schon einen erheblichen Unterschied macht, aber bei der Größe habe ich mich auch schon getäuscht.

Dass das Schallloch bei der Uke kleiner ist, ist klar. Liegt es daran also auch nicht?

Bleibt mir noch die Beleistung. Wohingehend müsste man diese ändern? Deutlich stärker beleisten, um die Schwingungen zu dämpfen? Gummielemente einbauen?

Da ich gerne meine Form für die Jumbo nochmal verwenden würde, könnte ich mir die Jumboform mit ziemlich kleinen Zargen vorstellen. Hätte dann ein Aussehen, das in Richtung Semi geht. Das fände ich auch optisch reizvoll.

Was meint ihr zu dem Thema?
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#2

Beitrag von DoubleC » 08.09.2010, 15:51

Einfach eine starre Decke nehmen.......dann wird's leise und undynamisch.............

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir bei Deinem Gedankenspiel fast uebel wurde :( ........Ich träume immer davon, eine Akustik-Gitarre zu spielen, welche die Wucht einer in einem halligen Raum gespielten Harfe entwickelt......was gibt es schöneres, als in eine mächtige Akustikwolke eingehüllt zu werden und das alles ohne Elektrik..........

Merkwürdige Konzepte zum Üben gibts von den Japanern (Yamaha silent guitar)..........


Gruss


DoubleC

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#3

Beitrag von Jonnny » 08.09.2010, 16:01

Hi,
....dann wird's leise und undynamisch.......
Da stimme ich Dir zu. Leise will er ja, aber undynamisch?

Jon.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#4

Beitrag von BonBenE » 08.09.2010, 16:13

Ich seh schon es kommt gut an :D
Ja undynamisch soll es nicht werden...da könnte ich ja auf einer E-Fidel unplugged spielen. Sämtliche Dynamik wird sie dabei aber wohl nicht verlieren.
Also ihr meint der entscheidendste Faktor ist die Deckenstärke? Was ist mir der Zargenhöhe?
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#5

Beitrag von clonewood » 08.09.2010, 16:26

eine Geige ist auch klein und laut......grosse Volumina unterstützen pauschal gesagt die gute Basswiedergabe (siehe Kontrabass)....

ich würde mir da auch eher was auf das Schallloch setzen als das Instrument konstruktiv in Richtung eingeschränkter Entfaltung zu bauen.....

auf E-Gitarren lässt es sich doch "schön" leise spielen ....unplugged :badgrin:

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#6

Beitrag von SabbathSibby » 08.09.2010, 16:35

(think) die schallloecher von diesen "ovation"-klampfen sind auch klein und ueberhaupt ganz merkwuerdig platziert... die teile sind trotzdem recht laut, also denke ich, schalllochgroesse ist evtl. vernachlaessigbar.

also schliesse ich mich meinen vorschreibern an und meine ebenfalls, dass die decke sowohl vom material als auch von der dicke und flexibilitaet ausschlaggebend sein duerfte...

je dicker die decke, desto schlechter wird sie durch die saiten in schwingung versetzt, d.h. der ton wird leiser, aber eben (wie schon erwaehnt) auch theoretisch weniger dynamisch.
wenn ich mir allerdings ne e-gitarre nehme und die ohne verstaerker spiele, isses leiser, aber nicht zwingend matschig und undynamisch.

wie waer's mit ner solidbody in akustikform? sieht bestimmt interessant aus...

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#7

Beitrag von Jonnny » 08.09.2010, 16:50

Hi,

Zargenhöhe, bzw. Korpusvolumen ist zur Zeit meine Favorit. Die Schalllochgrösse spielt aber auch eine Rolle, also das was aus dem Korpus nach aussen drängen darf. Die Deckenstärke ist meine ich nicht so ´wichtig´; vielleicht dafür mehr hin und her bewegung und nicht so viel auf und ab. Schwieriges Konzept, zumal habe ich null praktische Erfahrung....

Ach so, geigen sind ehe laut wenn man sie streicht aber nicht unbedingt wenn man sie zupft oder?

Jon.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#8

Beitrag von DoubleC » 08.09.2010, 17:51

Salut,

ich glaube auch nicht, dass die Größe des Schallochs eine wesentliche Rolle für die Lautstärke spielt. Eher für die Projektion des "Klangstrahls". Denn die Selmer-Maccaferi-Gitarren (von olle Django) haben einmal ein klitzekleines ovales (längs) Schalloch und beim anderen Modell ein riesiges D-förmiges (liegend)...beide sind wohl gleich laut. Auch wirken die F-Löcher einer Archtop im Vergleich zum Schalloch einer Klassik- oder auch Cowboy-gitarre (Dreadnaught, Jumbo, 000 whatever) eher mickrig...........

Wenn man sich hingegen wirklich alte Gitarren (diese Wohnzimmerteile aus dem 19. Jahrhundert) anguckt, so fällt dann doch auf, dass die Teile meist recht leise und flach klingen (fette Deckenverbalkung & dicke Decken)...........Das heutige Gitarrenideal wurde ja in Spanien in Richtung Lautstärke & Dynamik hochgezüchtet (Man musste sich in Andalusien halt gegen schnurrbärtige, schreiende, trampelnde und zu allem Unglück noch in die Hände klatschende alte Frauen durchsetzen ;) )............ich glaube es hat in der gesamten Geschichte der Akustikgitarre NIEMAND ernsthaft daran gedacht, eine Gitarre Light zu entwerfen, die zwar die volle Dynamik und das gesamte gitarrentypische Frequenzspektrum abdeckt, dabei aber flüsterleise ist...........

Eine geringe Saitenspannung (kurze Mensur) wird sicherlich auch einiges zur Lautstärkereduktion beitragen (ineffiziente Schwingungsübertragung auf Decke!)................aber das ist auch eher unerwünscht.......


2xC

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#9

Beitrag von BonBenE » 08.09.2010, 18:06

Ach ne kürzere Mensur hatte ich auch schon mal im Hinterkopf...muss halt nur optisch zum Korpus passen. Jumbo-Korpus mit 40cm-Mensur schaut wahrscheinlich merkwürdig aus...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#10

Beitrag von aljosha » 08.09.2010, 19:39

hy,
mein Dad hat mal irgendwas geredet dass irgend ein Musiker seine acoustic mit Bauschaum oder sowas ausfüllte, damit sie keine Rückkopplungen mehr hat (abgenommen natürlich)

das einfachste wäre aber leise spielen zu lernen ;)
mfg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#11

Beitrag von taxman » 08.09.2010, 23:25

Wie wäre es mal mit was anspruchsvollem, Akustik mit E-Gitarre kombiniert, als Doppelhals. Slash hat sowas von Gzuild mal in den 90ern gespielt. http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

Hat zwar nur bedingt was mit deinem Ausgangsthema zu tun, wäre aber mal was ganz ausgefallenes. Sehr laut kann das Teil auch nicht sein. Gibt es nicht auch von Fender solche Akustikklampfen, sehr schmale Zargen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#12

Beitrag von Simon » 08.09.2010, 23:46

taxman hat geschrieben: Gibt es nicht auch von Fender solche Akustikklampfen, sehr schmale Zargen.
Sowas?
http://www.thomann.de/at/fender_stratacoustic_blk.htm
Wie die klingt-> leider keine Ahnung;
@Bonbone: kann dir leider nicht weiterhelfen; bin aber gespannt wie es hier weitergeht!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#13

Beitrag von Gerhard » 09.09.2010, 01:09

filzkopf hat geschrieben:
taxman hat geschrieben: Gibt es nicht auch von Fender solche Akustikklampfen, sehr schmale Zargen.
Sowas?
http://www.thomann.de/at/fender_stratacoustic_blk.htm
Wie die klingt-> leider keine Ahnung;

die klingt verstärkt sehr schön, rein akustisch etwas flach. (und, je nach aufgezogenen Saiten, leise ;) )
lg Gerhard

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#14

Beitrag von gitarrenmacher » 03.10.2010, 12:01

Kleiner Korpus muss nicht zu geringerer Lautstärke führen.
Meine 0-Style Parlors sind erstaunlich laut. Wird "Jonny" bestätigen können, er hat ja bei einem Nord-Treffen schon eine gehört.
Mit der Schalllochgroße verändert man überwiegend den Frequenzgang / Resonanzfrequenz.
Billige Abhilfe bei zu hoher Lautstärke schfft ein Schaumstoffblock mit Grundfläche Schallloch und Höhe wie Zarge plus Daumenbreite. Den klemmst du innen unter die Brücke und schon wirds leise. Sustain, Dynamik etc. gehen dabei natürlich auch flöten.
Wenn dann das Instrument zu sehr kastriert ist, nimmst du 5mm weise etwas von der Höhe weg, bis der Spagat zwischen einigermaßem annehmbaren Klang und wenig Lautstärke geschafft ist.
Habe ich so praktiziert und ist recht praktikabel.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#15

Beitrag von Jonnny » 03.10.2010, 12:42

Hi,
Kleiner Korpus muss nicht zu geringerer Lautstärke führen.
Das werde ich ohne vorbehalt sofort bestätigen und die kleine Parlour-Gitarren haben sogar ein sehr schönen Klang.

Meine nächsten Kommentar sollte nicht dazu dienen Christian's Gitarren runter zu bewerten sondern vielmehr dieses Phänomen zu verbildlichen. Das Bellen kleine Hünde kann man über grössere Entfernung wahrnehmen als das von grösseren Hünden.

Jon.

El_Paulos
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2010, 18:34
Wohnort: erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#16

Beitrag von El_Paulos » 18.10.2010, 22:55

mh... also jetzt muss ich einfach mal ganz dumm fragen. soll es ne nylon oder stahlsaiten klampfe werden? du hast was von nem jumbo-korpus geschrieben. also kann man von ner stahlbesaitung ausgehen oder?
und wen stört man zuhause dabei wenn man ne unverstärkte akustik spielt? die sind doch nun wirklich nich soo laut oder?

drebes
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2011, 22:26
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#17

Beitrag von drebes » 29.01.2011, 01:09

Hya,

zwar bin ich neu und unerfahren aber ein Gedanke kommt mir dabei doch:
Lass das Soundhole (Klangloch?) zu und mach Dir stattdessen ein Monitorhole in die Zarge, auf der linken Schulter - also in Richtung Spieler.
Damit solltest Du eine minimale Abstrahlung in Richtung Vorne, aber eine angemessene Abstrahlung in Richtung Deines Kopfes haben.
Ich habe solch ein (zusätzliches) Monitorhole in irgend einem aktuellen Gitarren-Magazin gesehen und hielt es für eine gute Idee.
Könnte die Akustik-Player oder so gewesen sein.

Nur so ein Gedanke ...

Edith: So in etwa:
http://www.mermerguitars.com/instruments.htm

VG
Mathias
Dieses Posting ist ein Naturprodukt. Varianzen in Orthografie, Interpunktierung und Grammatik unterstreichen den natürlichen Charakter und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#18

Beitrag von Herr Dalbergia » 29.01.2011, 11:21

sanfter anschlagen?
;)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#19

Beitrag von DoubleC » 29.01.2011, 17:38

Herr Dalbergia hat geschrieben:sanfter anschlagen?
;)
platonisches Spiel........ (think) so ganz ohne Anfassen.........

- Schröder von den Peanuts spielt mit aufgemalten schwarzen Tasten Beethoven
- In "Out of Rosenheim waren die Tasten des Pianos nur mit Kreide auf einen Tisch gepinselt

Und dann stellt sich ja wirklich die Frage von Herrn Dalbergia: Wie und WAS werden gespielt. Wenn man wie ein Berserker mit fetten Plektren die Gitarre bearbeitet, dann wird's halt laut. Auch wenn man den Blues/Bluegrass mit Fingerpicks gibt wird es erheblich lauter, als mit nackichten Fingerkuppen. Das Trainieren der prinzipiellen Bewegungsabläufe macht aber auf einem toten Instrument auch keinen Spass.......auf einer richtigen Gitarre kann man, wenn es denn dann sitzt, mal von Euphorie geschüttelt richtig abziehen.......das wird einem wohl niemand übelnehmen..........und es klingt immer gut! Die wahre Kunst liegt bei den meisten Instrumenten eh' darin auch pianissimo noch einen TON zu erzeugen............Es sei denn, man spielt Hardcore/Punk mit entsprechender Attitüde.

Ach ja, was wird denn mit dem Gesang? Schaumstoff in den Hals????


Ich glaube, das ist insgesamt eine gedankliche Sackgasse....Der Bau einer Akustik-Gitarre mit perfekten Klangeigenschaften, die man aber nicht hört......Mutti, Mutti, der Kaiser hat ja gar nichts an....... (naughty)

Double"Nihilism"C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#20

Beitrag von capricky » 29.01.2011, 19:01

Ich frage mich welche Idee oder Absicht hinter dem Problem steht, "Entlästigung" von Nachbarn oder der Familie?
Dann bau doch eine Gitarre nach Art der "silent guitar" und benutze ein Stethoskop, es bleibt vollakustisch, die Dynamik verbessert sich wahrscheinlich sogar (und das ganze mit ohne Strom ;) ). Problematisch, gewöhnungsbedürftig oder ungewohnt könnte der Frequenzgang werden, aber hier macht nur der Versuch kluch.

capricky

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#21

Beitrag von BonBenE » 30.01.2011, 13:57

Es ist nunmal ein Gedankenspiel...Entlästigung eher weniger...Es war ursprünglich der Gedanke voll reinhauen zu können ohne seine eigene Stimme kaum noch zu hören...
Mitlerweile kam mir die Idee eine Art Blende an das Schalloch zu bauen...aber erst mal soll es wärmer werden, dann mache ich Nr.1 fertig und dann schaff ich die hier noch in den Wettbewerb zu packen..mal schaun

Ach ja: Es soll auf jeden Fall eine Akustische bleiben...nix Silent Guitar ;)
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#22

Beitrag von Herr Dalbergia » 30.01.2011, 14:31

"Es war ursprünglich der Gedanke voll reinhauen zu können ohne seine eigene Stimme kaum noch zu hören..."

lauter singen? ;)

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#23

Beitrag von expo » 30.01.2011, 15:07

Also aus dem Schalloch kommt eigentlich nicht viel(vielleicht hört man auch nicht viel weil Saitengeräusche und Finger da lang schrabbeln und alles übertönen?)..aber wenn Du mit dem Mikro eine gespielte Akustik abfährst kommt von der Decke unterhalb der Bridge der meiste Ton und die meiste Lautstärke.

Was wäre denn mit einem Dämpfersystem so wie bei Trommeln von innen?
Ich meine so Filzpads die man mittels Verstellschraube immer fester gegen das Fell schrauben kann.

Was bewirkt eigentlich so ein Ledercover ala Elvis?
Kann man nicht so die Decke und den Korpus etwas dämpfen?
Martin D-28 Elvis Modell:
Bild

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Der Akustik die Lautstärke nehmen

#24

Beitrag von DoubleC » 30.01.2011, 16:05

expo hat geschrieben:.....................
Ich meine so Filzpads die man mittels Verstellschraube immer fester gegen das Fell schrauben kann.

Was bewirkt eigentlich so ein Ledercover ala Elvis?
Kann man nicht so die Decke und den Korpus etwas dämpfen?
Martin D-28 Elvis Modell:
Bild
Eine elastische Aufhängung der Decke???? Diese Holzreifchen (wie hiessen die noch?), an denen die Decke auf die Zergen geklebt ist, durch Gummi ersetzen.................Die Decke selber eher weich machen............

Bei Filz fällt mir Joseph Beuys ein..........Statt wie bei der Elvis-Geige Leder auf die Decke zu kleben, könnte man seinem Isntrument doch einen Fromms aus dickem Filz spendieren........Bei Bedarf hätte man dann wieder eine "richtige" Gitarre!!!

DoppelC

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste