Welches Buch zum Einstieg?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Buch zum Einstieg?

#1

Beitrag von great_smoothy » 19.09.2016, 09:24

Hallo zusammen,

Ich möchte mir in naher Zukunft eine Akustik Gitarre bauen. Hab mir ein paar E-Gitarren gebaut gehabt und jetzt gerade bin ich an einer Semi-Akustik und sobald die fertig ist solls los gehen.

Bei meiner ersten Gitarre hat mir die Kolumne von Frank Deimel in der Gitarre und Bass sehr geholfen.

Jetzt bin ich bei der Suche nach Literatur über den Koch und über folgendes Buch gestolpert:
Guitarmaking: Tradition and Technology: A Complete Reference for the Design & Construction of the Steel-String Folk Guitar

Hat jemand Erfahrungen mit den Büchern? Der Koch scheint mir das Standardwerk zu sein, zumindest bei Amazon ist jedoch das andere besser bewertet. Oder gibt es noch ganz Ideen wie ich mir den Einstieg vereinfach kann?

Schonmal im Vorraus herzlichen Dank!
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Welches Buch zum Einstieg?

#2

Beitrag von 100WChris » 19.09.2016, 10:58

Hi,
zwischen den beiden Büchern fiele meine Wahl auf jeden Fall das Buch von Cumpiano!
(Ich habe beide…)
Grüße
Chris
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welches Buch zum Einstieg?

#3

Beitrag von Arsen » 19.09.2016, 11:16

Ich habe auch Koch und Cumpiano.
Den Cumpiano habe ich mir gekauft, weil ich nach dem Kochbuch nicht den Eindruck hatte ausreichend Infos zu haben.
Es ist zwar gut beide Bücher zu haben, aber wenn ich die Wahl hätte, würde sie eindeutig auf den Cumpiano fallen.
Gruß, Arsen

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welches Buch zum Einstieg?

#4

Beitrag von MarcoMUC » 22.09.2016, 09:46

Hatte mir auch mal das A-Kochbuch geholt... war eher so "jaaa ganz ok...". Gestern den Cumpiano in die Hände bekommen - whow! Wer etwas Englisch kann, ist da 10mal besser bedient (Umfang, Details, Arbeitsschritte), besonders für den Einstieg.
Vielen Dank an great_smoothy für den Hinweis auf das Buch.

molto.Bene
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2016, 10:51
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Buch zum Einstieg?

#5

Beitrag von molto.Bene » 23.09.2016, 10:53

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass Herr Cumpiano derzeit dabei ist sein Buch komplett zu überarbeiten. Evtl. lohnt es sich auch an der Stelle noch ein paar Monate zu warten und auf die neueste Ausgabe zurückzugreifen.

Zitat von http://www.cumpiano.com/our-guitarmaking-textbook:
In 2015 and 2016 it will be undergoing a complete makeover, including an updating of tools, procedures, technology and references.
Anfang 2017 soll die neue Auflage veröffentlicht werden.

MfG
Bene

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Welches Buch zum Einstieg?

#6

Beitrag von hatta » 23.09.2016, 13:58

molto.Bene hat geschrieben:An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass Herr Cumpiano derzeit dabei ist sein Buch komplett zu überarbeiten. Evtl. lohnt es sich auch an der Stelle noch ein paar Monate zu warten und auf die neueste Ausgabe zurückzugreifen.

Zitat von http://www.cumpiano.com/our-guitarmaking-textbook:
In 2015 and 2016 it will be undergoing a complete makeover, including an updating of tools, procedures, technology and references.
Anfang 2017 soll die neue Auflage veröffentlicht werden.

MfG
Bene
Danke für die Info, dann wart ich noch
Gruß
Harald

great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Buch zum Einstieg?

#7

Beitrag von great_smoothy » 26.09.2016, 10:15

Also ich hab mir jetzt das aktuelle bestellt und bin echt zufrieden. Je nach Feedback gibt es dann 2017 noch das neue dazu.
Ich hab es mal durchgeblättert und vor allem nach den Sachen gesucht die mir bis jetzt noch total schleierhaft waren und ich hab auf alles eine Antwort gefunden. Ist zwar wie schon geschrieben wurde alle Englisch, aber eigentlich gut verständlich. Von mir also klar einen Daumen hoch!
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Welches Buch zum Einstieg?

#8

Beitrag von hatta » 26.09.2016, 10:54

Na die meisten Bücher bezüglich Gitarrenbau und Gitarre lernen sind in englisch, daran wirds doch nicht scheitern ;)

Durfte kürzlich feststellen, dass die englische Version eines Buches über einige Spieltechniken bei weitem informativer und verständlicher ist, als die deutsche Übersetzung davon.
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste