Decken – Gewicht…

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Decken – Gewicht…

#1

Beitrag von 100WChris » 14.09.2016, 00:15

Hallo Leute,
ich meine mich zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Gitarrenbauer seine Decken nach dem "auf Dicke bringen" gewogen hat und dabei gemerkt hat, dass die Decken immer ein bestimmtes End-Gewicht hatten (bzw sich das Gewicht in einem bestimmten Rahmen bewegt hat…).
Nur, ich kann mich ums verrecken nicht mehr erinnern wo ich das gelesen hab! Buch, oder Webseite?!
Klingelt da bei jemanden von euch was? Würde das gerne nochmal nachlesen…
Dank und Gruß
Chris
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decken – Gewicht…

#2

Beitrag von gitarrenmacher » 14.09.2016, 09:00

Hallo Chris,
wenn man immer annähernd die gleiche Steifigkeit der Decke hat mag das gehen.
Ich schreibe mir die Deckengewichte auch auf. Gewicht der unbeleisteten, der beleisteten und der abgestimmten Decke.
Aber mehr aus Interesse.
Bei meinen letzten C2 Gitarren hatte ich einmal kaukasische und einmal Alpenfichte. Die lagen unbeleistet ca. 20 Gramm auseinander.
Deine Decken habe ich schon rausgesucht und geschliffen.

Grüße
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Decken – Gewicht…

#3

Beitrag von 100WChris » 15.09.2016, 10:59

@christian: Cool, freu mich schon :)
beste Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste