Ungewöhnliche Ideen im Bereich Akustik Gitarren

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Ungewöhnliche Ideen im Bereich Akustik Gitarren

#1

Beitrag von helferlain » 21.08.2016, 09:09

Hallo,

im akustischen Bereich wird ja meist nach bewährtem Vorbild gebaut. Es gibt nur wenige, die gravierende Veränderungen an klangbildenden Bereichen vornehmen, meist ist das mit jahrelangem testen und verbessern verbunden.

Ein Gitarrenbauer, der mir vor Jahren dabei auffiel ist Julien Bergeron aus Kanada:
Multiscale, 7- und 8-Saiter, einzelne Stege für jede Saite, Schalloch in der Zarge usw...

Aktuell hat er ein Video mit einer lösbaren Hals-Korpus Verbindung auf seiner Startseite, die ohne Schrauben und Nägel auskommt:

http://luthierjules.com/

Das findet sich dann in diesem Projekt wieder:

http://luthierjules.com/instruments/guitare-7

Der passende Diskussionsthread mit ihm persönlich:
http://www.sevenstring.org/forum/showth ... p?t=314280
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungewöhnliche Ideen im Bereich Akustik Gitarren

#2

Beitrag von Isegrim » 21.08.2016, 21:56

Viele konstruktiv innovative Ideen gehen wohl auf den Physiker Michael Kasha zurück, der versucht hat, die Auswirkungen verschiedener Konstruktionen messbar und nachvollziehbar zu machen und das klassische Gitarrendesign zu verbessern, um den Klang physikalisch erklärbar zu optimieren.

Ich finde solche Ideen grundsätzlich gut und stehe auch auf abgefahrenere Designs, letztendlich ist das traditionelle Design mit Loch in der Mitte und einem Steg dennoch für die meisten Gitarristen das gefälligste. Ich sehe es so, dass die geringfügigen Verbesserungen im Klangbild für die meisten Gitarristen kein völlig abgespacetes Design rechtfertigen. Wer solche Gitarren baut muss mit vielen hervorragenden Gitarren nach traditioneller Bauweise konkurrieren, was sicherlich nicht einfach ist.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ungewöhnliche Ideen im Bereich Akustik Gitarren

#3

Beitrag von bea » 21.08.2016, 23:14

aber die Nische für abgespacte Designs ist durchaus vorhanden, und sie scheint groß genug zu sein, dass sich etliche Gitarrenbauer darin tummeln können.
LG

Beate

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungewöhnliche Ideen im Bereich Akustik Gitarren

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.08.2016, 09:56

Zitat: Wir stehen alle auf den Schultern von Riesen...!
Und nicht wenige innovative Geister werden später zu einem Teil dieser Riesen...
So einige geniale Ideen habe ich hier im Forum schon gesehen und bin jedesmal begeistert!

Es ist letztendlich die Summe aller kleinen (selten großer) Innovationen, die das Gesamte vorantreiben, erweitern und verbessern...
Tradition und modernes können parallel angewandt werden, aber auch verschmelzen...

Gruß, Frank

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste