Armrest nach Stevens

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Armrest nach Stevens

#1

Beitrag von BonBenE » 20.06.2010, 11:23

Ich habe bei Stevens Guitars ein interessantes Detail gesehen. Für den Unterarm gibt es ein Armrest, der auch noch optisch sehr reizvoll ist. Ich komme aber einfach nicht drauf, wie man diese Art in Arbeitsschritte aufteilen kann. Es gibt keine Kanten, um mit dem Fräser die seitlichen Bindingkanäle herzustellen.
Habt ihr vielleicht eine Idee oder sogar fundiertes Wissen, wie man das anstellt?

Bild

edit: hier noch der Link, um das Bild etwas größer sehen zu können
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Armrest nach Stevens

#2

Beitrag von wöcki » 20.06.2010, 11:46

Moin,

der Chris Paulick hat bei YouTube ein paar Videos dazu online. Guck mal bei ihm ab dem Video hier weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=hYrS7Ml2DmY

Gruß

Markus

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armrest nach Stevens

#3

Beitrag von BonBenE » 20.06.2010, 12:29

Zum Armrest kann ich zwar danach nichts mehr finden, aber er hat noch was zum Ribrest gemacht.
Ich fasse mal zusammen:

-Anstelle des Linings wirdim Bereich der Armauflage ein vorgeformtes Stück Holz eingeleimt
-Bindingkanäle enden am Übergang zu diesem
-Kanäle werden mit einem Klebeband verbunden, welches dieselbe Breite hat, wie die Bindingelemente
-Mit einem Skalpel werden die Außenränder nachgefahren
-Mit dem Dremel wird der Bereich zwischen den Schnitten mit der Tiefe der Bindings vorsichtig ausgefräst
-Binding einleimen/einkleben

Ja das hatte ich befürchtet...es ist schlicht handwerkskunst und jede Menge Vorsicht und Geduld
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armrest nach Stevens

#4

Beitrag von BonBenE » 20.06.2010, 12:36

In diesem Post will ich versuchen es anders zu lösen...bitte um evaluierung

Die Form des Armrests ist bei der Planung festgelegt. Daher kenne ich die genaue Form der Decke und der Zarge.
Um diese Form herauszuarbeiten bietet sich eine Kontur an, die als Fräsanschlag dient...alternativ könnte ich mir auch eine Frässchablonevorstellen.

Jetzt wird es mit meinem Werkzeugpark etwas eng...gibt es eine Möglichkeit solch kleinen Fräsdurchmesser mit einem Anlaufring zu betreiben? Evtl. mit einem Pinrouter?
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste