Rohbau fertig...wie mache ich weiter

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#26

Beitrag von thoto » 13.02.2016, 11:08

bauneuling hat geschrieben:Hi Leute

Also der Bunddraht ist gekommen und ich habe den Rat mit dem Korg befolgt. Aber es ist nix zu machen. Der Draht will nicht rein.
Auch nicht ohne Korg. Hau ich nicht energisch genug drauf?
Wil die Gitte ja auch nicht kaputt kloppen
Hast du die Bundschlitze mit einer Dreiecksfeile vorher leicht eingekerbt? Das hilft sehr dabei, dass der Bunddraht nicht aus der Rille rutscht und man dadurch versucht, den Draht ins Griffbrett zu kloppen.
Du solltest auch darauf achten, dass am Harpunensteg keine Grate stehenbleiben, wie sie beim Ablängen oder Ausklinken entstehen können. Die blockieren dann gerne mal. Also wegfeilen.
Es kann aber auch sein, dass der Harpunensteg zu dick ist für die Schlitze. Die Stegbreite (ohne die Haken) sollte ninimal schmaler sein als der Schlitz im Griffbrett.

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#27

Beitrag von Isegrim » 13.02.2016, 13:05

Den Bunddraht drücke ich immer erst an einem Ende leicht in den Bundschlitz und hämmere einmal leicht darauf, damit er hält. Dann das andere Ende genauso. Jetzt kann man ihn in der Mitte ohne großen Druck reinklopfen, ohne dass er kippt oder wieder herausrutscht. Vorausgesetzt Bundschlitz und Drahtfuß haben die richtigen Maße.

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#28

Beitrag von bauneuling » 13.02.2016, 14:23

thoto hat geschrieben:Ich finde, das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Da hättest du mal meinen ersten Gitarrenbauversuch sehen müssen, der hat es quasi von der Werkbank direkt in den Müllcontainer geschafft :D
Da ist deine Arbeit tausendmal besser! Ich ziehe meinen Hut davor, dass du dich gleich zu Anfang an eine akustische Gitarre getraut hast. (clap3)
Mach weiter bis zum Ende und merke dir jeden einzelnen Fehler, das hilft ungemein bei der nächsten Gitarre!
Danke
Hast Du sie wirklich in die Tonne geklopt? Als Deko wäre sie doch bestimmt noch gegangen.
Mein Mann hat mir auch etwas geholfen. Ich glaub, der war jedes mal dem Herzinfarkt nahe, wenn ich an der Tischkreissäge war.
Hätte ich aber vorher gewuss, was auf mich zukommt, hätte ich es mir vielleicht überlegt eine zu bauen.


Mit dem Bundieren werde ich Eure Ratschlge probieren. Jeder hat da sicher sein eigenes Arbeitskonzept und ich muss meins wohl auch erst noch finden.

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#29

Beitrag von bauneuling » 15.02.2016, 07:12

Bundstäbchen sind drin. War echt nur ne Frage der Übung und der Tipp mit dem Vogelsand war sehr gut. Habe mir dann doch noch das Hämmerchen vom Baumarkt geholt.
Nochmals Danke. Heute will ich mit dem lackieren beginnen. Da habe ich ja echt Bammel davor, was das Mischverhältniss im Ballen angeht.

Je mehr ich mich informiere, desto unsicherer werde ich. Und dann habe ich auch noch irgendwo gesehen, das weiche Hölzer wie Fichte überhaupt nicht mit schellack bearbeitet werden dürfen :o :o :o :o
Ist das ne Fehlinfo oder muss man für die Decke tatsächlich etwas anderes nehmen.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#30

Beitrag von gitarrenmacher » 15.02.2016, 07:42

bauneuling hat geschrieben:Bundstäbchen sind drin. War echt nur ne Frage der Übung und der Tipp mit dem Vogelsand war sehr gut. Habe mir dann doch noch das Hämmerchen vom Baumarkt geholt.
Nochmals Danke. Heute will ich mit dem lackieren beginnen. Da habe ich ja echt Bammel davor, was das Mischverhältniss im Ballen angeht.

Je mehr ich mich informiere, desto unsicherer werde ich. Und dann habe ich auch noch irgendwo gesehen, das weiche Hölzer wie Fichte überhaupt nicht mit schellack bearbeitet werden dürfen :o :o :o :o
Ist das ne Fehlinfo oder muss man für die Decke tatsächlich etwas anderes nehmen.
Bitte gerne. :D
Deine Information zu Schellack auf Weichholz ist.... naja,,,,,,nicht relevant.
Mach dir keine Sorgen um das Gelingen. Das ist ja das tolle an Schellack. Wenn es total in die falsche Richtung geht, wischt du das Meiste wieder weg und fängst neu an.
Mit Glück hast du ein Talent dafür, und die Politur wird perfekt. Wenn es beim ersten Mal nicht so flüssig von der Hand geht, hast du immerhin einen ansehnlichen Oberflächenschutz.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#31

Beitrag von frizzle » 15.02.2016, 08:21

Du kannst den Schelllack wie beschrieben einfach matt machen. Zwischendurch immer wieder trocknen lassen und dann sanft mit 400er Papier vorsichtig schleifen. ....wird schon. Lass dir Zeit!
VG
frizzle

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#32

Beitrag von headstock » 15.02.2016, 09:59

Moin,

ich bin auch gerade bei meiner ersten Schellackpolitur und hatte genau wie du Bammel davor. Inzwischen bin ich total begeistert von dieser Technik des Lackauftragens.
Ich habe mir dieses in meinem Thread verlinkte Video ein paar mal angeschaut und dann ging es irgendwann sehr gut. Jetzt bin ich bei der Decke und die ist auch aus Fichte und ich muss sagen die wird auch gut.
DSCI0152.JPG
Allerdings nimmt die Fichte die Farbe des Lackes ganz anders an, als das Ahorn des Bodens...
DSCI0128.JPG
viewtopic.php?f=13&t=4782&start=200

Gruß Martin

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#33

Beitrag von bauneuling » 15.02.2016, 12:00

Oh, ja das sieht ja schon super aus.
Ich glaub ich mach mir schon wieder mal zu sehr nen Kopp.
Als ich den Entschluss traf, eine Gitarre zu bauen, hatte ich ja vor gar nichts Angst. Die hat dann beim Zargenkranz angefangen und hat sich mit jeden Schritt gesteigert.
Bevor ich heute anfange, zu lackieren, muss ich ja den Platz für die Brücke markieren. Aber irgendwie vertraue ich nicht so ganz meinen Maaßbändern. Deshalb muss mich hier mal jemand beruhigen und mir sagen, ob die Gitarre überhaupt ne ungenaue Messung tolleriert. Halber oder 1 mm. Ich habe nämlich kein super teures Aluminium Meter Lineal.
Ich könnt ja jetzt alle möglichen Maßbänder hier überprüfen, aber wenn sie dann unterschiedlich sind, bekome ich ne Kriese.
Nehme ich einfach eins und das stimmt dann nicht....Oh mein Gott..

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#34

Beitrag von aljosha » 15.02.2016, 12:04

die meisten Massbaender haben wenn sie ungenau sind nur am Anfang bei dem Winkel diese Ungenauigkeit
wenn du bei 10 statt 0 cm anfaengst zu rechnen bleibt sich alles gleich (+10cm) aber die Genauigkeit ist gegeben

best

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#35

Beitrag von thoto » 15.02.2016, 12:24

bauneuling hat geschrieben: Hast Du sie wirklich in die Tonne geklopt? Als Deko wäre sie doch bestimmt noch gegangen.
...
Wenn man einen rohen Pressspankorpus mit einem Hals aus Fichtenkonstruktionsholz schön findet, sicher. :D

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#36

Beitrag von frizzle » 15.02.2016, 12:49

bauneuling hat geschrieben:Bevor ich heute anfange, zu lackieren, muss ich ja den Platz für die Brücke markieren.
Nee. Ich mache das immer hinterher. Sonst bildet sich am Rand des Klebebands eine Lack-Nase/Kante, die man dann wieder abschaben muss.
bauneuling hat geschrieben: Aber irgendwie vertraue ich nicht so ganz meinen Maaßbändern. Deshalb muss mich hier mal jemand beruhigen und mir sagen, ob die Gitarre überhaupt ne ungenaue Messung tolleriert. Halber oder 1 mm. Ich habe nämlich kein super teures Aluminium Meter Lineal.
Brauchst Du auch nicht. Bau Dir doch das hier nach. Dort findest Du auch Hinweise zur Kompensation.

http://www.stewmac.com/How-To/Online_Re ... matic.html
VG
frizzle

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#37

Beitrag von aljosha » 15.02.2016, 14:23

die Klebebandabdeckung mach ich etwa 1mm -2mm kleiner als die Bruecke, dann muss man nicht so viel frei kratzen

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#38

Beitrag von frizzle » 15.02.2016, 14:53

Ich setze den Dremel mit gerade die Decke berührendem Fräser drauf. Geht ratzfatz.
VG
frizzle

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#39

Beitrag von bauneuling » 16.02.2016, 09:02

Moin

Also.... :D
Ich habe gestern ein Stück probelackiert und das ging wunderbar. Dann habe ich mich an den Boden gemacht. Der ist erst einmal schief gegangen. Alles wieder abgeschliffen und neu angefangen. Dann ging es. Da ich schon 2 hochglanzpolierte Gitarren habe, wollte ich diese etzt nicht hochglanz haben. Mit dem Bimsmehl hatte ich auch so meine Problemchen.
Absolut entäuscht bin ich von meiner Decke. Da hatte ich ein par unfälle mit der Ziehklinge. Mit dem Teil komme ich nicht kar.
Bei der Rossettenbearbeitung hatte ich ein par kleine Kratzer verursacht. Habe versucht sie wegzuschleifen aber das ging nicht mehr.
Decke war zum schluss nur noch 2 mm. Da konnte ich nix mehr wegnehmen.
Jetzt nachdem der Lack drauf ist, sieht man aber wirklich alles. :cry: :cry:

Bei der nächsten Gitarre, muss ich da auf jeden Fall vorsichtiger sein

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#40

Beitrag von frizzle » 16.02.2016, 12:49

.... mattieren hilft :)

.... mach doch mal Bilder.
VG
frizzle

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#41

Beitrag von bauneuling » 16.02.2016, 18:31

Obwohl ich nicht damit zufrieden, wollte ich es so lassen. Mein Menne, für den so eine Arbeit nicht akzeptabel ist, hat die Decke komplett abgeschliffen und ich habe neu lackiert. :roll: :roll: Bin eben fertig geworden. Es ist jetzt deutlich besser aber ich mache mir schon gedanken, ob die Decke nicht doch reißen könnte.

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#42

Beitrag von bauneuling » 19.02.2016, 23:47

Falls es jemanden interessiert, was klanglich bei rum gekommen ist :D
Habe keine Effekte oder so hinzugefügt. Mit Mikrofon aufgenommen
https://soundcloud.com/netti_1/wonderfu ... hne-effekt
Lerne erst seit 3 Jahren Gitarre. Also nicht so aufs spielen achten :oops: :oops:

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste