Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#1

Beitrag von hatta » 08.02.2016, 15:14

Hallo Leute.

Da ich ja dieses Jahr auch mal in die Akustische Eclke schnuppern möchte, tauchen so einige Fragen auf.

Es soll mal so Martin artig Steelstring mit Cutaway werden.
Leider such ich mich seit einigen Tagen zu tode bezüglich Bauplänen in die Richtung, aber ich finde einach nix mit Cutaway.

Den Fred mit den ganzen Plänen und Links hab ich jetzt 3 mal durch geackert :cry: ....ich hoff ich mßbin nich zu doof um da was zu finden.

Dann kommt mal ne Weitere Frage:
Hab hier mal eine Akustische gesehen (oder wars im Gearbuilder :?: ) an der beim Binding hauchdünne grüne streifen eingelegt wurden.

Kann man sich Grünes Binding aus Holz fertigen, oder muss das dann aus Kusnststoff sein?
Ich dachte da irgendwie in Richtung Hauchdünnes Ahorn Binding in Grüner Beize einlegen oder funzt das nicht?

Sollte man sich Radius Dishes selber fertigen, oder besser kaufen wegen der Präzision?

Danke erstmal und schöne Grüße
Harald
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#2

Beitrag von Simon » 08.02.2016, 15:31

Die Steelstring mit den grünen Rändern war vom liz (falls du die meinst): http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=5311
Inwieweit es grün gurchgefärbten Ahorn für Binding zu kaufen gibt, oder wie man es sich selber herstellt, darüber hab ich leider keine Ahnung,... :)

Zum Radius Dish gab es irgendwo einen sehr ausführlichen Thread von clonewood, den finde ich aber nicht mehr.... ich habe meine fertig bei Rall gekauft,....

Jay91
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#3

Beitrag von Jay91 » 08.02.2016, 15:51

Hallo hatta,

Pläne findest du reichlich unter folgenden Link: http://ultimate-guitar-online.ultimate- ... &cPath=1_2

Viel Erfolg bei deinem Projekt

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#4

Beitrag von hatta » 08.02.2016, 18:28

Danke simon, genau die von liz hab ich gemeint :)

@jay91... unter dem link find ich leider auch keine mit cutaway, da hab ich auch schon gesucht.
nen obulus für die pläne wär ich ja bereit zu zahlen
Gruß
Harald

Jay91
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#5

Beitrag von Jay91 » 08.02.2016, 18:46

so wie ich das in der Vergrößerung erkennen kann, sind die Pläne für die gängigen Formen wie Dreadnought, OM usw. sowohl für die Variante mit Cutaway als auch für die Variante ohne Cutaway geeignet.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#6

Beitrag von Poldi » 08.02.2016, 19:52

Wer braucht schon einen Radius-Dish. Das macht das ganze doch viel zu einfach. :badgrin:

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#7

Beitrag von gitarrenmacher » 08.02.2016, 20:47

Wenn du á la Martin&Co. baust, musst du beim Cut nix großartiges beachten. Der obere Querbalken muss dabei nicht quergestellt werden. Der erste Balken auf dem Boden auch nicht. Schau dir einfach Bilder auf der Martin Heimseite an und übertrage das auf deinen Plan.
Der Halsblock brauch an der Zargenflanke des Cut einen Winkel von 1° Damit die Zarge nachher mit dem Griffbrett gleichläuft.

Glück auf bei deinem Projekt.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#8

Beitrag von bea » 08.02.2016, 20:50

Bei einer Gitte mit Cutaway könnte man einfach einen Plan für mit ohne nehmen und zum Ausgleich des beim Cutaway weggenommen Volumens die Zargen einen halben cm höher machen (O-Ton Peter Coura). Das Risiko ist sicherlich um einiges geringer als das, was ich mit meiner komplett selbst entworfenen Archtop eingegangen bin.

Wenn ich eine Akustische bauen würde, hätte ich schon den Mut, nicht streng nach Plan zu bauen, sondern eigenen Akzente im Rahmen des (ja recht weit gefassten) üblichen setzen wollen.
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#9

Beitrag von hatta » 08.02.2016, 21:28

Bin da ja ganz am anfang.

Das buch vom martin koch über die akustischen instrumente, find ich jetzt eigentlich nicht wirklich hilfreich, mehr als im e-gitarren buch steht da auch nicht viel.

Okay, das mit dem cutaway ist dann mal klar, danke. Ich hatte es zwar vermutet dass das geht, aber bin da eben noch etwas übervorsichtig.


Eigene ideen und vorlieben möchte ich unbedingt einfließen lassen. Das kopieren von bestehenden gitarren die ich auch so kaufen kann möchte ich zumindest etwas ablegen (außer do ne tele oder ne gretsch :badgrin: )

zB. Eine abschrägung für den arm muss dabei sein, ich hasse es, wenn mir die kante der akustischen gitten immer das blut im arm absperrt.
Dann ein monitor schalloch muss dazu, davon bin ich begeistert nachdem ich die selbe gitarre einmal mit und einmal ohne spielen durfte.

Finish mit shellack. Dann möglichst kein plastik bzw. Kunststoff verwenden. Weiters möchte ich die gesamte gitte mit knochenleim verarbeiten, nicht wegen irgendwelchem voodoo, sondern einfach weil ichs geil finde.

Binding kanal soll auch wenns geht ohne fräse gemacht werden.
Alles möglichst nur in handarbeit und ohne viel maschineneinsatz :)... ja ich spinne (whistle)

Die arbeit soll spaß machen und ich steh einfach auf solche arbeiten

Edit fragt noch: kann man shellack eigentlich auch matt finishen?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#10

Beitrag von frizzle » 08.02.2016, 21:34

hatta hat geschrieben: ... kann man shellack eigentlich auch matt finishen?
Ja, kann man. Ich mache das nach dem Aushärten mit 1000er Abralon trocken. Klappt prima. Wird nur durch viel spielen wieder blank.
VG
frizzle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#11

Beitrag von frizzle » 08.02.2016, 21:36

Noch was:
hatta hat geschrieben: zB. Eine abschrägung für den arm muss dabei sein, ich hasse es, wenn mir die kante der akustischen gitten immer das blut im arm absperrt.
Wollte ich auch mal bauen. Das hier fand ich interessant und sieht nicht zu schwierig aus:
http://www.doolinguitars.com/articles/armbevel/
VG
frizzle

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#12

Beitrag von gitarrenmacher » 09.02.2016, 07:42

hatta hat geschrieben:Bin da ja ganz am anfang.

Das buch vom martin koch über die akustischen instrumente, find ich jetzt eigentlich nicht wirklich hilfreich, mehr als im e-gitarren buch steht da auch nicht viel.
.........................................

Das fand ich damals auch und habe mir das Buch von Cumpiano gekauft.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 09.02.2016, 11:40

Naja,...das Kochbuch würd ich jetzt auch nicht als erstklassige Fachliteratur bezeichnen und fast Alles mache ich heute anders als im Buch beschrieben,...aber wenn man ganz am Anfang steht, kommt man damit schon zu seiner ersten akustischen Gitarre.
Vorallem ohne dass man abgeschreckt wird oder sich überfordert fühlt.
Die Meisten haben danach sowieso Blut geleckt und besorgen sich dann tiefergehende Literatur.
hatta hat geschrieben:Das buch vom martin koch über die akustischen instrumente, find ich jetzt eigentlich nicht wirklich hilfreich, mehr als im e-gitarren buch steht da auch nicht viel.
Ich frage nur, weil es mich wundert und ich das E-Gitarrenbuch von Koch nicht kenne.
Steht im E Buch auch drinnen, wie Hölzer für den Akustikbau aufgeschnitten sein müssen, man Decken fügt und abstimmt, Balken herstellt, Hals/Korpusverbidungen macht, Zargen biegt, Decken-und Bodenölbungen herstellt, einen Steg anfertigt...etc, etc?
Ich meine, mitlerweile bau ich (zur Abwechslung) meine erste elektrische Gitarre (Tele),...und so viel ich sagen kann, lässt sich das mit dem Bau einer akustischen Gitarre nicht vergleichen.
Ich gebe zu, ein Paar Arbeitsschritte sind Ident: Stahlstab einlegen, Griffbrett/Bundieren,...und wenn man keine Tele baut, muss man auch noch die Kopfplatte schäften,...aber sonst?...ach ja, man sollte vielleicht noch wissen was eine Mensur ist und wie man 6 Löcher bohrt.
Meiner Meinung nach kann man es nicht wirklich vergleichen.

Gruß

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#14

Beitrag von gitarrenmacher » 09.02.2016, 12:07

Lumael hat geschrieben:
hatta hat geschrieben:Das buch vom martin koch über die akustischen instrumente, find ich jetzt eigentlich nicht wirklich hilfreich, mehr als im e-gitarren buch steht da auch nicht viel.
Ich frage nur, weil es mich wundert und ich das E-Gitarrenbuch von Koch nicht kenne.
Steht im E Buch auch drinnen, wie Hölzer für den Akustikbau aufgeschnitten sein müssen, man Decken fügt und abstimmt, Balken herstellt, Hals/Korpusverbidungen macht, Zargen biegt, Decken-und Bodenölbungen herstellt, einen Steg anfertigt...etc, etc?
Ich meine, mitlerweile bau ich (zur Abwechslung) .....................................................h wissen was eine Mensur ist und wie man 6 Löcher bohrt.
Meiner Meinung nach kann man es nicht wirklich vergleichen.

Gruß
Da HATTA sich wohl nur ein büschen vergniedelt verformuliert. (whistle)
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#15

Beitrag von aljosha » 09.02.2016, 12:08

hy,

das Kochbuch ist mMn nur zum recyclen geeignet...
v.a. findest du hier im Forum mit wenig Aufwand viel mehr infos zu jedem Arbeitsschritt, mit besseren Fotos
und fragen kann man ja auch noch...

Knochenleim/Hautleim wuerd ich bei der ersten nur fuer manches verwenden, da muss man schnell sein, und v.a. bei der ersten hat man noch keinerlei routine
es geht zwar auch, is halt dann oft viel zu viel Stress (Deckel aufleimen zB)

fuers cutaway muss nur der Halsansatz beachtet werden, dass man da genug Platz laesst fuer GB, wie schon gesagt
wenn du nen Plan hast wo das GB eingezeichnet ist kannst du da sehr einfach das Cutaway einzeichnen
Zargenhoehe muss nicht wirklich angepasst werden, v.a. wenn du einen sideport einbaust
spaetestens dann sind ja eh alle Theoretischen berechnungen aus dem Fenster...

armbevel geht auf verschiedene Arten, einfach googeln
die oben verlinkte Art ist wohl die komplizierteste weil man das Binding entsprechend ausfuehren muss
bei anderen wird meist "nur" ein Furnier aufgeleimt

best
j

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#16

Beitrag von hatta » 09.02.2016, 12:09

Naja, ich finde das buch ziemlich einfach gehalten...klar kommt man damit zu einer gitarre.
Aber bei so manchen sachen denk ich mir auch, dass es etwas tiefer und genauer gehen könnte.

Ich bin was literatur betrifft anspruchsvoll.
Ich lese gerne eine seite 4 mal durch bis ichs verstehe, aber dann hab ichs kapiert.

Ja das buch ist hilfreich. Was aber zum beispiel komplett übergangen wird, ist die anpassung vom hals an den korpus...wat nu??? Stehst de da wie die kuh am mond.
Ich habe gottseidank sehr viel technisches geschick/verständniss und kann mir vieles aus videos und ausm forum abgucken, bzw. Selber erarbeiten, aber warum fehlt das im buch? Das ist wohl mitunter eines der wichtigsten kapitel um ein schönes instrument zu erhalten....


Wer weis, vielleicht setze ich aber meine ziele wiedermal viel zu hoch :roll:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#17

Beitrag von thoto » 09.02.2016, 12:18

hatta hat geschrieben: Wer weis, vielleicht setze ich aber meine ziele wiedermal viel zu hoch :roll:
Nö! 8)

Benutzeravatar
Butch
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 19.10.2011, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#18

Beitrag von Butch » 09.02.2016, 12:26

Naja,
zur Ehrenrettung von Herrn Koch sollte man mal auf das Erscheinungsjahr achten. Sooo viele Online Tutorials gab`s da nun auch noch nicht. Zur `Örtchen Lektüre`taugts jedenfalls immer noch ... ;-)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#19

Beitrag von hatta » 09.02.2016, 12:49

Okay, nochmal klargestellt:

Ich find das buch keinesfalls schlecht!!
Nur zu wehnig detailiert und vorallem schwarz weiss 8)
Gruß
Harald

najatuw4646
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2015, 06:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#20

Beitrag von najatuw4646 » 14.03.2016, 08:05

Nur zu wehnig detailiert und vorallem schwarz weiss 8)
goldenslot ผ่านมือถือ

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

#21

Beitrag von taxman » 14.03.2016, 23:07

Also diese extrem negativen Meinungen zu dem Kochbuch verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie schon erwähnt ist es schon etwas älter, zudem noch in deutscher Sprache, was ja nun nicht so häufig vorkommt bei der Thematik. Ich habe mit Hilfe dieses Buches meine erste Gitarre gebaut und bin damit gut zurecht gekommen. Wer Blut gelekt hat wird sich dann wohl eh tiefer in die Gitarrenbautheorie stürzen und sich dann andere Lektüre besorgen. Ich kann es für Anfänger jedenfalls empfehlen.

Zum Thema, grünes Furnier für Randeinlagen ect. bekommst Du z.B. günstig bei Madinter (0,5 mm starkes, durchgefärbtes Ahorn), oder über Templin OHG (auch auf e_bay zu finden). Da gibts dann Tulpenbaumfurnier in 0,6 mm, verschiedene Grüntönungen und andere Farben.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste