Reparatur Deckenriss

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Reparatur Deckenriss

#1

Beitrag von frizzle » 31.01.2016, 16:50

Moin zusammen,

ich soll bei der Lakewood eines Bekannten einen Deckenriss reparieren. Hier mal Bilder vom Riss:
IMG_2367.jpg
IMG_2366.jpg
Der Riss ist nicht direkt in der Fuge, sondern eine mm links daneben. Das Ende des Risses liegt genau vor dem unteren Querbalken. Es ist somit nicht anzunehmen, dass der Riss weiter in Richtung Brücke geht. Folgendes ist merkwürdig: bei aufgezogenen Saiten schließt sich der Riss beim Druck rechts auf die Decke etwas, ist aber nicht perfekt geschlossen. Es sieht so aus, als würde noch eine Idee fehlen. Nehme ich die Saitenspannung weg, nutzt der Druck auf die Decke fast nichts, der Riss bleibt etwas größer. Das kann ich mir nicht erklären (think).

Wie repariere ich das am besten?

1) Zwingen von aussen ansetzen: das Ansetzen der Zwingen wäre schwierig, ich müsste Eine Dreadnought-Form nehmen und dann zusammenzwingen. Vorher natürlich Leim (verdünnt) in den Riss laufen lassen.

2) Mittels langer Reparaturzwinge (brauche mind. 25 cm, sowas hier https://www.dictum.com/de/musikinstrume ... ber=735713 ; kostet aber 53 EUR) ein Furnier unterleimen

3) Reparatur mit einer selbstgebauten Reparaturzwinge, bei der eine dünne Saite durch den Riss gezogen wird und von unten kleine Patches unterleimen. So etwas hier:
6270_5lower-angle.jpg
VG
frizzle

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste