Wie Kopf bohren

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wie Kopf bohren

#1

Beitrag von bauneuling » 26.01.2016, 13:15

Hallo an alle

Ich baue nun schon seit einiger Zeit an meiner ersten Gitarre. Jetzt möchte ich die Löcher für die Mechaniken bohren. Anhand von Videos habe ich bisher gebaut aber das Bohren wird oft nicht gezeigt.
Der Kopf ist ja schon zugesägt und eigentlich fertig. Muss ich die Bohrmaschine jetzt im 90 Grad Winkel ansetzten. Also 90 Grad zur Seitenoberfläche? Ist das mit einer Standbohrmaschine überhaupt möglich oder wie stellt man das am besten an.

Habe schon beim Hals einige Feher gemacht, die ich wieder ausbügeln konnte. Habe mir so viel Mühe gegeben. Wäre schade, wenn ich das durchs falche bohren vermasseln würde .
Vielen Dank

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie Kopf bohren

#2

Beitrag von clonewood » 26.01.2016, 13:23

Wenn du eine Standbohrmaschine besitzt, kannst du dir mit dieser eine Bohrlehre / Bohrschablone anfertigen. Für den einmaligen Gebrauch reicht ein Stück Massivholz mit abgerichteten Flächen. Mit einem verzwungenen Sandwich aus dieser Schablone auf der Kopfplatte und einer Zulage unter der Kopfplatte kannst du dann mit der Handbohrmaschine / Akkuschrauber durch die Kopfplatte bohren. Das Bohrschablonenmaterial sollte dick genug sein, damit man mit der Handbohrmaschine nicht verwinkelt.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie Kopf bohren

#3

Beitrag von clonewood » 26.01.2016, 13:29

Zusatz......ich selbst verwende auch solche Schablonen....allerdings sind die Löcher darin noch nicht auf Enddurchmesser......ich bohre meistens mit 4 mm vor und verwende danach einen Stufenbohrer........

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Kopf bohren

#4

Beitrag von bauneuling » 26.01.2016, 13:40

Vielen Dank

Was ist denn, wenn man gleich mit nen 10er bohrt? Passiert da was.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie Kopf bohren

#5

Beitrag von clonewood » 26.01.2016, 13:50

die Schablonen halten länger wenn ich einen dünnen Bohrer verwende......

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Kopf bohren

#6

Beitrag von bauneuling » 26.01.2016, 13:53

Das leuchtet natürlich ein und macht Sinn, wenn an diese noch öfter benutzen will.:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie Kopf bohren

#7

Beitrag von clonewood » 26.01.2016, 13:57

du kannst auch einfach einen Klotz an der Standbohrmaschine mit einer winkeligen Bohrung versehen......auf der Kopfplatte stichst du dann die Mechanikenpositionen an, so dass ein Holzbohrer (also einer mit Zentrierspitze) die Positionen findet........den Holzbohrer durch den Bohrklotz schieben....die Zentrierspitze auf eine Mechanikenposition setzen......den Bohrklotz auf die Kopfplatte schieben und bohren......

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie Kopf bohren

#8

Beitrag von clonewood » 26.01.2016, 14:01

sorry....ich habe das hier falsch verstanden......es geht um eine Fensterkopfplatte.........

Ist diese schon offen oder noch geschlossen?

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Kopf bohren

#9

Beitrag von bauneuling » 26.01.2016, 14:17

Fensterkopffplatte ? Ist das der richtige Name dafür :roll: :lol: :lol:

Ist noch geschlossen. Nur außen herum gesägt und geschliffen

Achsoo, habe ich vergessen zu erwähnen. Ich baue eine Klassische Gitarre.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wie Kopf bohren

#10

Beitrag von frizzle » 26.01.2016, 15:28

Die Löcher für die Mechaniken solltest Du auf jeden Fall vor den Fenstern bohren. Du nimmst möglichst hartes Holz in der Dicke der Kopfplatte, kaufst dir entsprechende Bohrbuchsen und passt diese ein. Dann das ganze an die Kopfplatte gezwungen und gebohrt. Das mittlere zuerst und nach dem bohren einen Holzdübel rein, damit der Abstand dann passt.

So etwas z.B.
http://www.zorotools.de/i/bohrbuchse-di ... Z00434110/
VG
frizzle

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Kopf bohren

#11

Beitrag von bauneuling » 26.01.2016, 15:55

Ahhh danke.
Ich dachte, das ich mir an der Seite sozusagen erst mal wieder ne gerade Fläche schaffen muss. (das es wieder so rechtecking aussieht, wie vor dem aussägen)
Die Mechanikdinger haben einen Durchmesser von 10mm

Ich nehme jetzt z.B Buche, bohre dort die Löcher mit Standbohrmaschine vor , fasse dort die Metallringe ein und zwinge das ganze an dem Kopf fest und bohre dann einfach in die vorhandenen Löcher weiter. Gut soweit verstanden. :D :D :D

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wie Kopf bohren

#12

Beitrag von frizzle » 26.01.2016, 17:00

bauneuling hat geschrieben:Ahhh danke.
Ich dachte, das ich mir an der Seite sozusagen erst mal wieder ne gerade Fläche schaffen muss. (das es wieder so rechtecking aussieht, wie vor dem aussägen)
Nein, die können und müssen schräg bleiben (wenn ich den Einwand rchtig verstehe). Zwischen dem Blech und den Achsen der Wirbel sind 90 Grad. Also muss zwischen der Seite und der Bohung auch 90 Grad sein. Ich gehe davon aus, dass Du die "normalen" Mechaniken für ne Konzertgitarre nimmst. Daher ist der Abstand der Achsen untereinander ebenfalls präzise zu bohren.
bauneuling hat geschrieben:Ich nehme jetzt z.B Buche, bohre dort die Löcher mit Standbohrmaschine vor , fasse dort die Metallringe ein und zwinge das ganze an dem Kopf fest und bohre dann einfach in die vorhandenen Löcher weiter. Gut soweit verstanden. :D :D :D
Genau!! Wie gesagt. Das mittlere Loch zuerst und dann nen Dübel rein, damit nichts verrutscht.
VG
frizzle

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Kopf bohren

#13

Beitrag von bauneuling » 26.01.2016, 17:09

Danke.
Ich frage lieber nochmal nach. Manchmal komme ich auf gute Ideen aber manchmal bzw. öfters stehe ich einfach nur auf der Leitung. :lol: :lol:

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Kopf bohren

#14

Beitrag von wasduwolle » 26.01.2016, 17:36

Und Opferbrett auf die Unterseite, und festzwingen, damit esfest unten anliegt, so gibt es keine Ausreisser
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Kopf bohren

#15

Beitrag von bauneuling » 26.01.2016, 17:42

Yep. Mache ich

Alles schön festzwingen habe ich ganz früh gelernt, als ich eine Zarge mit ner Hand Bandschleifmaschine schleifen wollte. Mit der linken Hand halbherzig festgehalten und beim Kontakt Maschine/Zarge, habe ich ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut.
Huch, wo ist denn bloß die Zarge hin :shock: :shock: :shock: Die ist gleich mal durch den ganzen Raum geflogen. :oops: :oops:

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Wie Kopf bohren

#16

Beitrag von 100WChris » 27.01.2016, 13:35

wasduwolle hat geschrieben:Und Opferbrett auf die Unterseite, und festzwingen, damit esfest unten anliegt, so gibt es keine Ausreisser
Grüsse
Wasduwolle
Er will Löcher für die Mechaniken bohren! da wird´s schwer mit Opferplatte :)

@frzzlie: Danke für den Link mit den Bohrbuchsen, so was suche ich schon länger!
beste Grüße
Chris

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Kopf bohren

#17

Beitrag von bauneuling » 27.01.2016, 21:16

Löcher sind gebohrt. :D :D :D

Danke Euch

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste