Ablösbares Pickguard auf Schellack

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
geko
Planer
Beiträge: 78
Registriert: 12.01.2013, 10:56
Wohnort: 91154 Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ablösbares Pickguard auf Schellack

#1

Beitrag von geko » 29.12.2015, 19:03

Hallo,

ich würde gerne meine neue Gitarre mit einem Pickguard schützen. Aber es soll sich einfach und ohne Schäden an der Decke wieder lösen lassen. Ich hatte dies hier ausgesucht:

http://www.thomann.de/de/ortega_oerp_re ... kguard.htm

Aber leider ist das laut Beschreibung nicht für Schellack geeignet. Verstehe zwar nicht ganz warum, aber wenn es schon extra dabei steht...

kennt jemand eine Alternative?

Grüße
Gerald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ablösbares Pickguard auf Schellack

#2

Beitrag von capricky » 30.12.2015, 10:08

Würde mich auch interessieren, warum man diese Statikfolie nicht auf Nitro- oder Schelllack verwenden darf... (think)
Alternativ würde ich eine Starkfolie nach eigener Wahl mit schwachklebenden Sprühkleber besprühen. Keinen Kraftkleber, sondern den, der wie diese "stickit", "postit" Blätter klebt.
Natürlich vorher mal an unsichtbarer Stelle testen!

capricky

Bild

Benutzeravatar
geko
Planer
Beiträge: 78
Registriert: 12.01.2013, 10:56
Wohnort: 91154 Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ablösbares Pickguard auf Schellack

#3

Beitrag von geko » 30.12.2015, 12:02

Danke, das werde ich testen.

Ich habe trotzdem mal auch die elektrostatische Variante bestellt, die Investition ist ja überschaubar. Ich werde ein Reststückchen der Decke mit Schellack polieren und das Zeug einige Zeit draufpappen. Mal sehen was passiert. Ich werde berichten.

Grüße
Gerald

Benutzeravatar
geko
Planer
Beiträge: 78
Registriert: 12.01.2013, 10:56
Wohnort: 91154 Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ablösbares Pickguard auf Schellack

#4

Beitrag von geko » 05.01.2016, 11:11

Pickguard ist heute angekommen. Ein Reststück der Decke hatte ich mit 2 Schichten Schellack vorbereitet. Also genau habe ich an 2 Tagen jeweils ca. 10 Minuten mit dem Ballen poliert. Ist nicht besonders gut geworden, aber für den Test sollte es reichen. Den Ölfilm habe ich mit einer Abziehpolitur entfernt.

Die Folie kam auf einem Stück Pappe und macht eine sehr "labbeligen" Eindruck. Eher wie Gummi. Es ist gar nicht so einfach, die Folie einigermaßen blasenfrei aufzubringen. Die Idee, das Ding immer dann anzuwenden, wenn mal etwas wilder 'gestrummt' werden soll, habe ich gleich verworfen.

Die Folie hält erst mal gut auf dem Schellack, und lässt sich auch einfach wieder abziehen. Jetzt bleibt sie erst mal ein paar Tage drauf, mal sehen was passiert. Problem könnte sein, dass der Schellack nach 4 Tagen sicher noch nicht vollständig durchgetrocknet ist.
image.jpeg
image.jpeg
Ich habe auch noch das speziell für Schellack angepriesene Pickguard mitbestellt. Die Größe ist ein Witz! 85x85mm
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablösbares Pickguard auf Schellack

#5

Beitrag von dreizehnbass » 05.01.2016, 11:24

Die Folie mit mit Heißluftföhn anwärmen, dann wird sie wohl schadfrei runtergehen.
Den Föhn nicht zu heiß einstellen ;)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ablösbares Pickguard auf Schellack

#6

Beitrag von aljosha » 05.01.2016, 13:45

ich meine Somogyi klebt seine mit hideglue auf, hab die Buecher aber grad nicht zur Hand

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablösbares Pickguard auf Schellack

#7

Beitrag von Gerhard » 05.01.2016, 14:21

aljosha hat geschrieben:ich meine Somogyi klebt seine mit hideglue auf, hab die Buecher aber grad nicht zur Hand
Ich hab grad nachgesehen. Es geht Hautleim, Titebond, oder Selbstklebend. Bei Hautleim stelle ich mir schwierig vor, dass es nicht geliert bevor das Pickguard am richtigen Platz ist. Offenbar wird diese Methode aber von spanischen Gitarrenbauern verwendet. Der Trick ist dabei, dass man den Leim nicht komplett unter dem Plastik rausdrückt, sondern dass ein ganz leichter gleichmäßiger Film darunter bleibt.
Für die selbstklebende Variante befeuchtet er die lackierte Oberfläche mit Wasser, dem ein Tropfen Spülmittel beigesetzt ist. Dann kann man das Pickguard positionieren, ohne dass es am falschen Ort festklebt. Danach drückt er das Wasser langsam unter dem Plastik raus.
Zum Ablösen verwendet er "Naphta", was auch immer das sein soll.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Ablösbares Pickguard auf Schellack

#8

Beitrag von Bermann » 05.01.2016, 15:22

Liz,
Er meint mit "Naphta" wohl Waschbenzin.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Ablösbares Pickguard auf Schellack

#9

Beitrag von hatta » 05.01.2016, 16:39

Ist das das Zeug, mit dem auch Stewmac immer klebestellen und dergleichen vorreinigt?
Der hantiert da auch immer mit diesem ominösen "Naph" (think)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
geko
Planer
Beiträge: 78
Registriert: 12.01.2013, 10:56
Wohnort: 91154 Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ablösbares Pickguard auf Schellack

#10

Beitrag von geko » 06.01.2016, 16:58

Hallo,

danke für die vielen Tipps.

Bei den Varianten mit Leim (egal welcher) kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das ohne Spuren wieder ablösen lässt. Und Waschbenzin verträgt sich mit Schellack bestimmt auch nicht gut.

Bisher haben sich keine negativen Auswirkungen auf die Schellackpolitur bei der Statikfolie festgestellt. Die Folie lässt sich ganz einfach abziehen, darunter ist alles wie vorher.

Grüße
Gerald

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste