Klangqualität Resonatorgitarre?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
bluesywoosy
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2013, 07:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Klangqualität Resonatorgitarre?

#1

Beitrag von bluesywoosy » 07.12.2015, 08:07

Ich habe diese Frage auch im Nachbarforum eingestellt, aber wegen der erhofften Anzehl an Antworten auch hier:

Habt ihr Ideen, was die Klangqualität einer Resonatorgitarre beeinflusst: Resonator, Konstruktion oder (Sperr-)holz?
Der Hintergrund: Ich habe eine sehr schön klingende alte Original-Dobro (Squareneck) und eine ältere Roundneck auch aus Holz von Samick (wohl in der heutigen Tschechischen Republik produziert), welche sehr bescheiden klingt. Es fehlt der typische Dobro-Sound und außerdem ist sie sehr leise.
Ansonsten ist sie gut verarbeitet und spielt sich auch gut. Ich in mir nicht sicher, aber wenn der Klang ausschließlich oder weitestgehend vom Resonator beeinflusst wird, dann könnte sich ja ein Austausch von Resonator und Spider lohnen.
Gebaut sind beide sehr massiv und auch relativ schwer aus laminiertem Holz, also kann ich mir nicht vorstellen, dass das Holz einen allzu großen Einfluss hat.
Danke schon mal.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klangqualität Resonatorgitarre?

#2

Beitrag von aljosha » 07.12.2015, 08:49

da macht der Resonator bloed gesagt den sound aus
Halsdicke hat natuerlich die Ueblichen Auswirkungen, fuer den Typischen vintage sound, je nach Spieltechnik, waer das dann n baseball...

und natuerlich auch noch die Saiten

aber nimm ne billige und bau nen national cone ein, dann haste klanglich ziemlich 10%ig ne National, von Verarbeitungsquaitaet abgesehen
und n billiger cone in der national macht selbes....

best

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Klangqualität Resonatorgitarre?

#3

Beitrag von capricky » 07.12.2015, 09:26

aljosha hat geschrieben:da macht der Resonator bloed gesagt den sound aus
S'isso, das ist nicht blöd gesagt!

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Klangqualität Resonatorgitarre?

#4

Beitrag von DoubleC » 07.12.2015, 15:58

aljosha hat geschrieben:
aber nimm ne billige und bau nen national cone ein, dann haste klanglich ziemlich 10%ig ne National, von Verarbeitungsquaitaet abgesehen
und n billiger cone in der national macht selbes....

best
10%? Na, da kann man es lassen!

Dann kommt noch dazu, wie glatt der Resonator-well (Resonato Brunnen?) ist, also kurz gesagt, ob der Rand des Resonators voll aufliegt, oder wackelt, wie hoch der Bisquit/Steg ist, also der Druck der Saiten auf den Resonator...........Ist der Druck zu hoch, beult der Resonator und kann sogar reissen, ist der Druck zu niedrig, säuft der Ton auf dem Weg von der STegoberfläche zum Resonator ab..........der Kerl räsoniert einfach nicht............

Die teuren Ersatzresonatoren sind wohl aus dünnerem Material und auf Grund der Kunstfertigkeit der Resonator-Dreher und Dengler dünner und leichter bei höherer Stabilität. Das kostet dann auch............50$ bis 90$ je nach Qualiteit. Grugele Du einfach mal "Replacement resonator cone"

Viel Spass!



Gruss


2C

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klangqualität Resonatorgitarre?

#5

Beitrag von aljosha » 07.12.2015, 23:29

ja ne, eh 100% :)

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste