Saiten für kleine "Folk/Blues Gitarre"

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Saiten für kleine "Folk/Blues Gitarre"

#1

Beitrag von Andreas Fischer » 29.11.2015, 19:19

Hat nichts mit "Bau" zu tun .....trotzdem denke ich hier fachkundige Antwort zu finden
und ja (ich weiß einige mögen das nicht, ich meistens auch nicht, ich habe diese fragen in mehr als einem Forum gestellt)

nun zum Thema:

Ich habe (unter anderem) diese Gitarre
Harley Benton CG-45 NS
Thomann nennt sie Folk- oder auch Blues-Guitar
Korpusfrom und -grösse entspricht einer Konzertgitarre
1. frage; wie nennt man diese Grösse, diese Form? Grand Concert oder sowas?

nebenbei bemerkt:
die in der Beschreibung auf der Thomann Website ist eine neue Version
meine hatt zb keine Abalone Rosette
aber im grossen und ganzen scheinen die beiden identisch zu sein

2. Frage; Saiten
als ich sie kaufte fragte ich einen "Thomann" am Telefon und der sagte mir, mindestens 12er sollten drauf, sonnst klingt die nicht.
Ich weiß nicht mehr warum aber ich frage kurz darauf einen anderen Mitarbeiter (vieleicht habe ich erst etwas später bestellt oder nochmal nachgefragt weil ich skeptisch war) und der sagte, maximal 11er besser 10 sollten drauf, mehr hält die nicht. Na was nu?
Ich hebe Werkssaiten zb für so einen Fall, immer auf und die habe ich heute nachgemessen ab er meine blöde Schieblehre zeigt da mal 46 und mal 51 bei der tiefen e saite an, also ne grosse Toleranz.
Aber ich glaube die Werkssaiten waren 11er
Ich meine damals auch direkt neue 11er drauf gemacht zu haben
Jetzt waren aber 10er drauf, hatte ich wohl einfach mal probiert.

.... und ich frage mich, was soll ich drauf machen?
Dass die Gitarre 11er oder stärker nicht aushällt kann ich nicht glauben denn der Steg ist sogar geschraubt, was soll da passieren die ganze Decke abfliegen?

Mich verwirrt dass in der Beschreibung der aktuellen Version extra angegeben ist dass sie 10er Saiten hat.

Was passt zu dieser Korpusform?
Ich habe zwischen den 10ern und 11ern keinen Unterschied bemerkt (bin da wohl genauso gut wie meine Schieblehre :-( )

Bitte keine Vermutungen sondern nur Aussagen von Leuten die definitiv wissen was passt
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saiten für kleine "Folk/Blues Gitarre"

#2

Beitrag von dreizehnbass » 29.11.2015, 21:36

Also beim schnellen Hinschauen erinnert mich die Form an eine OOO Martin Form.
12er Saiten würde ich hier schon drauf machen. Das Instrument muss das aushalten.
Mehr Spannung, mehr Masse, - das regt die Kiste mehr an.

gruß
D
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Saiten für kleine "Folk/Blues Gitarre"

#3

Beitrag von capricky » 29.11.2015, 22:50

Du kannst da drauf machen, was Dir am besten gefällt, es ist ganz allein Deine Entscheidung. Dazu gehört halt, daß Du verschiedene Saiten(-stärken) probieren musst. Natürlich nicht gleich hintereinander, wenn wieder ein Saitenwechsel ansteht, so sammelst Du entsprechende Erfahrung- In jedem Fall würde ich aber Phosphorbronze Saiten empfehlen, die klingen wärmer, satter, als einfache Bronzesaiten. Auch Silk and Steel kannst Du mal probieren, die sind für eine Überraschung gut.

capricky

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saiten für kleine "Folk/Blues Gitarre"

#4

Beitrag von Andreas Fischer » 29.11.2015, 23:08

Danke jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr wegen der Saitenstärke und werde experimentieren
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste