Saiten für ½ Nylon Gitarre

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Saiten für ½ Nylon Gitarre

#1

Beitrag von Andreas Fischer » 01.11.2015, 20:55

Ich habe noch Saiten für eine ¼ Gitarre. (Drauf steht für Mensur: 43-51cm)
Ich brauche aber Saiten für ½ Gitarre (Diese hat eine Mensur von 55cm)
Passen Saiten für ¼ Gitarre auf eine ½ Gitarre?
Von der Länge her passen sie, das habe ich gerade getestet.
Ich weiß aber nicht ob sie andere Saitenstärken haben und eventuell mehr oder weniger Zug ausüben.

Soweit ich weiß sind diese Saiten speziell für 1/8, ¼, ½, … so gemacht das trotz kleiner Gitarre eine normale Stimmung von EADGBE möglich ist. Andere sagen das sind ganz normale Saiten nur kürzer. … Was stimmt?
Und vor allem kann ich die ¼ Saiten auf meine ½ Gitarre aufziehen, ohne Schaden anzurichten?

Zweite Frage, was ist mit normal langen Saiten, also normale Nylonsaiten?
Der eine sagt das geht es muss nur high tension sein, der andere sagt normal tension … was geht und bei welcher Stimmung?
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Saiten für ½ Nylon Gitarre

#2

Beitrag von capricky » 02.11.2015, 15:43

Die kürzeren Saiten sind auch nur normale Saiten, die werden nicht mit speziellem Durchmesser hergestellt, nur kürzer konfektioniert, dafür sind sie dann wahrscheinlich teurer. Du kannst da aufziehen, was Du willst, wenn die 1/4 Saiten von der Länge passen, mach sie drauf, es geht nichts kaputt. Die Stimmung ist auch die Normalstimmung.
Eigentlich wäre es logisch, dass die kürzeren Saiten HT (high tension) wären, überprüft habe ich das noch nicht, ich mache auf kurzmensurige Konzertgitarren normal lange HT Saiten, es wird dann halt ein längeres Reststück abgeschnitten.

capricky

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste