Schwingungsdämpfer/ ex . Kleines Rätsel für zwischendurch

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Schwingungsdämpfer/ ex . Kleines Rätsel für zwischendurch

#1

Beitrag von capricky » 21.09.2015, 18:54

Was soll das Klötzchen da auf der Gitarrendecke?
IMG_0800 (Mittel).JPG
capricky 8)

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleines Rätsel für zwischendurch

#2

Beitrag von wasduwolle » 21.09.2015, 19:01

Rissverstärkung, von innen ging ja nicht, da sind ja die Saiten im Weg :oops:
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kleines Rätsel für zwischendurch

#3

Beitrag von capricky » 21.09.2015, 19:02

wasduwolle hat geschrieben:Rissverstärkung, von innen ging ja nicht, da sind ja die Saiten im Weg :oops:
Null Punkte!

capricky

...aber ein Körnchen Ahnung war doch, also 0,5 Hilfspunkte ;)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kleines Rätsel für zwischendurch

#4

Beitrag von clonewood » 21.09.2015, 19:15

Ein Balken hat sich gelöst und das Klötzchen dient als Zulage wenn die Zwinge angesetzt wird??????

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleines Rätsel für zwischendurch

#5

Beitrag von Gerhard » 21.09.2015, 19:16

capricky hat geschrieben:Was soll das Klötzchen da auf der Gitarrendecke...
Das Gesicht des Fotographen verdecken? ;)

Ich rate mal: Masse einbringen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kleines Rätsel für zwischendurch

#6

Beitrag von capricky » 21.09.2015, 19:21

liz hat geschrieben:
Ich rate mal: Masse einbringen.
Es wird warm... 10 Punkte!

capricky

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleines Rätsel für zwischendurch

#7

Beitrag von jhg » 21.09.2015, 19:37

Deadspot, Wolfston oder was Ähnliches - gibt ja für Geigen auch so kleine Gewichte, die man hinter dem Steg an die Saiten macht - bei einer Gitarre geht das so nicht :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kleines Rätsel für zwischendurch

#8

Beitrag von capricky » 21.09.2015, 20:16

jhg hat geschrieben:Deadspot, Wolfston oder was Ähnliches - gibt ja für Geigen auch so kleine Gewichte, die man hinter dem Steg an die Saiten macht - bei einer Gitarre geht das so nicht :)
100Punkte! (clap3)

Das ist ein "Wolfstone Terminator"!

Die Gitarre gehört einer Kundin und Gitarrenschülerin, eine Francisco Vega Marin, preiswert (~400€), sehr wohlklingend - warm, dick, rund und laut, alles top.... wenn da nicht auf der D- Saite ab zweitem Bund bis etwa achtem wirklich krasse Wolfstöne zu hören wären... :shock:.
Im Akkordspiel waren die unauffällig, aber Einzelnoten gingen gar nicht, sowas hatte ich auch noch nicht erlebt. Wenn man die Saite nicht exakt am Bundstab griff, hatte man zwei dissonante Töne, unterschiedlich in Tonhöhe je nach Ab- oder Aufschlag mit ewigem "Sustain" und Sitareffekt. :cry:
Ich vermutete einen losen Balken/Beleistung, aber nach ewigem Abtasten und Ausspiegeln keine Bestätigung des Verdachts. Also Wolfston (-töne), live spots, übermäßige Resonanz. Was macht man dagegen - richtig, man setzt Dämpfer, Schwingungstilger, Auswuchtgewichte ein. Der erste rumliegende Holzklotz (im Bild) passte sofort, mit "entschärftem" doppelseitigen Klebeband angebracht, außen ist ja nur "Probe". Die Stelle war auch gleich richtig, es funktionierte auch an der gegenüberliegenden Seite des Steges. Mit frischem Klebeband innen angebracht und Ruhe ist!
S' kann so einfach sein! Die Gitarre klingt übrigens immer noch rund voll und warm, so eine hätte ich auch mal gerne

capricky ...I'll be back! 8)

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleines Rätsel für zwischendurch

#9

Beitrag von Isegrim » 21.09.2015, 21:44

Da wäre es doch viel einfacher, die D-Saite gleich ganz weg zu lassen ;).

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleines Rätsel für zwischendurch

#10

Beitrag von Gerhard » 21.09.2015, 21:55

Isegrim hat geschrieben:Da wäre es doch viel einfacher, die D-Saite gleich ganz weg zu lassen ;).
Natürlich, aber erkläre das mal dem Spieler ;)
lg liz

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleines Rätsel für zwischendurch

#11

Beitrag von aljosha » 21.09.2015, 22:27

meh... jeder einzelne ton aud der D saite laesst sich mehrmals auf dem Rest des GB finden ;)
ich haett auf Pickup getippt...

best

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleines Rätsel für zwischendurch

#12

Beitrag von Gerhard » 21.09.2015, 22:39

Ich korriegiere: zumute das mal dem Spieler.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleines Rätsel für zwischendurch

#13

Beitrag von aljosha » 21.09.2015, 22:55

genau dafuer hat Gott dropD geschaffen ;)
dann kannste sogar die D Mechanik noch abmontieren, dann haste ne Gewichstoptimierte 5Saiter Custom axt...

ich riech ne Marktniesche :lol:


das Bild hat mich btw noch an diesen grad aktuellen fred im aussie Forum erinnert
http://www.anzlf.com/viewtopic.php?f=1&t=7014

best
j

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schwingungsdämpfer/ ex . Kleines Rätsel für zwischendurc

#14

Beitrag von capricky » 22.09.2015, 11:16

Ist euch schon mal aufgefallen, daß es zu diesem Thema kaum etwas zu lesen gibt, weder im Netz noch in der üblich verdächtigen Literatur? Über dieses "dunkle Thema" schweigt Ottonormalakustikgitarrenbauer wohl lieber! :badgrin:

capricky

edith sagt - es sind auch weniger die Ottonormalakustikgitarren, sondern die Meistergitarren, nah am akustischen Wahnsinn gebaut, die diese "Macken" haben.

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwingungsdämpfer/ ex . Kleines Rätsel für zwischendurc

#15

Beitrag von Grim_Reaper » 22.09.2015, 12:57

Soweit ich mich erinnere ist das Thema bei Streichinstrumentenbauern jedoch durchaus ein all-time-favorite.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schwingungsdämpfer/ ex . Kleines Rätsel für zwischendurc

#16

Beitrag von frizzle » 23.09.2015, 22:15

Cool. Wieder was gelernt!! Danke.
VG
frizzle

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste