Nut für Rosette: Stechbeitel, Grundhobel oder Oberfräse?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Nut für Rosette: Stechbeitel, Grundhobel oder Oberfräse?

#1

Beitrag von Sven » 18.08.2015, 00:42

Hallo in die Runde!

Ich habe gerade mit dem ersten freihändigen Bau einer Gitarre begonnen (Davor habe ich in einem Kurs schon eine Art Bausatz gebaut).

Ich bräuchte nun eine Entscheidungshilfe oder Empfehlung, wie ich am besten die Nut für die Schallloch-Rosette ausheben soll. Stechbeitel, Grundhobel oder Oberfräse? Ich habe an ein paar Brettern das Ausheben mit Knauf-Lochschneider und Stechbeitel geübt und bin mit meinen Ergebnissen eher unzufrieden. Ich habe immer wieder ausgebrochene Späne an den Rändern produziert.

Was würdet ihr mir empfehlen?


Grüße aus Wiesbaden
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nut für Rosette: Stechbeitel, Grundhobel oder Oberfräse?

#2

Beitrag von dhaefi » 18.08.2015, 08:39

Hi Sven,

am besten geht das mit Fräse (Dremel) und folgendem Aufsatz: http://www.stewmac.com/Luthier_Tools/Ty ... g_Jig.html

Möglicherweise kannst du dir für deine Oberfräse einen solchen Aufsatz bauen oder es gibt bereits ein Radius-Hilfsmittel (siehe bspw. hier: http://wwwinet.my-tts.com/Festool/Kat_2 ... _z_01a.jpg)

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nut für Rosette: Stechbeitel, Grundhobel oder Oberfräse?

#3

Beitrag von Poldi » 18.08.2015, 08:56

Wie Daniel schrieb, einen Dremel o.ä.mit Radiusaufsatz. Ich habe mir das Ding selber nachgebaut . http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=64&t=3956 Klappt echt gut.
Aber vielleicht haben die richtigen Akustikbauer hier noch andere Ansätze.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nut für Rosette: Stechbeitel, Grundhobel oder Oberfräse?

#4

Beitrag von jhg » 18.08.2015, 11:46

Ich mache das auch mit der Oberfräse - einen Radienzirkel selber bauen ist keine große Sache. Für gute Ergebnisse eigenen sich scharfe HSS Fräser oder VHM Fräser mit Drall (am besten eigentlich "downcut" - hab ich aber auch noch nicht :) )

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Nut für Rosette: Stechbeitel, Grundhobel oder Oberfräse?

#5

Beitrag von Sven » 18.08.2015, 21:00

dhaefi hat geschrieben:Hi Sven,
am besten geht das mit Fräse (Dremel) und folgendem Aufsatz: http://www.stewmac.com/Luthier_Tools/Ty ... g_Jig.html
Hallo Daniel,

dass sieht mir wirklich solide aus!
Wenn die Skala jetzt noch in cm statt in Zoll ist, dann ist das Ding sofort gekauft.

Gruß
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nut für Rosette: Stechbeitel, Grundhobel oder Oberfräse?

#6

Beitrag von dhaefi » 18.08.2015, 21:09

Sven2 hat geschrieben:Wenn die Skala jetzt noch in cm statt in Zoll ist, dann ist das Ding sofort gekauft.
Schnapp dir einen Massstab und einen Edding und zeichne das drauf. Oder du druckst dir ein Conversion-Blatt mit Inch/cm - Inch/mm aus. Ist sowieso nützlich da beim Gitarrenbau öffters mal was in Inches ist.

Zudem, ich benutze den 'Massstab' auf dem Ding nie, ich zeichne mir den Radius auf dem TOP ein und stelle den Dremel anschliessend so ein wie aufgezeichnet ;-)

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Nut für Rosette: Stechbeitel, Grundhobel oder Oberfräse?

#7

Beitrag von Herr Dalbergia » 18.08.2015, 21:57

Erst mit gutem Zirkelschnieder /Schalllochschneider die kanten vorschneiden, dann mit der Fräse den Rest rausholen, wenn es perfekt werden soll......

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Nut für Rosette: Stechbeitel, Grundhobel oder Oberfräse?

#8

Beitrag von elektrojohn » 19.08.2015, 12:11

Herr Dalbergia hat geschrieben:Erst mit gutem Zirkelschnieder /Schalllochschneider die kanten vorschneiden, dann mit der Fräse den Rest rausholen, wenn es perfekt werden soll......
so mache ich es auch...
siehe http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... 953#p81239
Ich hatte bisher kein Glück mit der ausschließlichen Verwendung eines Dremels (ich verwende wahrscheinlich nicht die optimalen Fräser...)

Gruß
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste