Brückenmodell für Westerngitarre

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brückenmodell für Westerngitarre

#1

Beitrag von tosh » 02.06.2010, 19:26

Hallo

Um die Bundreinheit genauer einstellen zu können, habe ich mir einige Gedanken für ein Brückenmodell gemacht. Hier wird für jede einzelne Saite ein Steg erstellt, der durch Distanzstücke vor und zurückgestellt werden kann.
Unter euch hat es ja auch Profis und ihr habt bestimmt auch schon über "Verbesserungen" nachgedacht. Vielleicht ist meine Idee absoluter Bockmist und bevor ich da stundenweise Zeit für die Katz' investiere, wäre ich für eure Ratschläge dankbar.
Grundlegend ist wohl die Frage ob ein einzelner Steg für alle Saiten zusammen den Schall am besten transportiert.

Hier eine kleine Skizze und vielen Dank für eure Meinung

Thomas
Brückenmodell für Westerngitarre.jpeg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brückenmodell für Westerngitarre

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 02.06.2010, 20:06

Ich frage mich seit jahren warum akustikgitarren das nicht haben. Und würde ich eine akustik bauen würde ihc mich vermutlich auch mal an einem solchen Modell versuchen. man müsste auf jedenfall die Reiter feststellen können, also am besten mit schrauben wie bei e-gitarren. falls es jemand mal versucht, fänd ich dies sehr interressant

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brückenmodell für Westerngitarre

#3

Beitrag von tosh » 02.06.2010, 20:19

hallo claas

ich denke mir, dass eine Schraube die Schalleitung (mit drei "l"?) vermindern würde. Deshalb darf der eigentliche Steg nicht zu hoch im Vergleich zu den Distanzstücken sein.

thomas

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brückenmodell für Westerngitarre

#4

Beitrag von BonBenE » 03.06.2010, 11:52

Gedanken habe ich mir darüber auch schon gemacht...aber da ich Metallbaulich arg begrenzt bin, bleibe ich erst mal beim gewohnten. Wenn du es aber hinbekommst, werde ich das interessiert verfolgen...Nur Mut
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Brückenmodell für Westerngitarre

#5

Beitrag von 12stringbassman » 03.06.2010, 12:32

Sehr interessante Idee!
Die Stegreiter müssten jedoch absolut spielfrei festgeklemmt werden können. Jegliches Gerappel, jeder zusätzliche Material-Übergang würde das Ergebnis negativ beeinflussen.
Ich habe bei meinem letzten Bass den Steg selber gefeilt und dabei bewusst auf eine Höhenverstellung verzichtet (wird mit der Feile einmal "eingestellt" und gut is ;) ). Das Teil klingt einmalig gut (wie die Teilnehmer des Süd-Ost-Treffens bestätigen können).
Dateianhänge
Stegreiter.JPG
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brückenmodell für Westerngitarre

#6

Beitrag von gitarrenmacher » 04.06.2010, 21:24

Ich glaube, so was hat Herr Hromek in seinem "Gitarre selbstgebaut" Buch schon mal angedacht.
Warum nicht, Versuch macht kluch. Aber nichts für Freunde der Tonabnahme über Piezo-Standartmodelle.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste