Hals Klimaschaden?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Butch
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 19.10.2011, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Klimaschaden?

#26

Beitrag von Butch » 27.06.2015, 12:10

Wie auf den Bilder zu erkennen ist das Holzplattchen unter dem Halsfuß schon leicht konisch.
Hier dürfte es doch eigentlich reichen, wenn ich das Plättchen zum unteren Ende hin gleichmäßig noch dünner schleife. Am Hals selber brauche ich also garnichts machen. Was meint ihr?
Dateianhänge
Taylor 6.JPG
Taylor 5.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals Klimaschaden?

#27

Beitrag von capricky » 27.06.2015, 13:26

Du musst es einfach probieren. Versuch, ...vielleicht Irrtum, dann daraus lernen.

capricky

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hals Klimaschaden?

#28

Beitrag von the bird » 27.06.2015, 15:11

Also mein Eindruck ist:
entweder ist a) der Hals krumm, dann musst Du am Hals was machen
oder es ist b) der Halswinkel falsch, den Du ja glücklicherweise einstellen kannst

Durch die vorhergehenden Einstellversuche (weil die ursprüngliche Ursache wohl bei "b" und nicht bei "a" lag) ist aber jetzt scheinbar der Hals falsch eingestellt, also muss der erstmal wieder gerade sein. Danach müsste es mit einer geänderten Einlage problemlos funktionieren.
An der Einlage würde ich aber nichts abschleifen sondern entweder bei Taylor nachfragen ob es vielleicht einen Satz unterschiedlicher Einlagen als Ersatzteil gibt oder eine neue Einlage mit anderen Materialstärken selber machen und die originale aufbewahren.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals Klimaschaden?

#29

Beitrag von capricky » 27.06.2015, 15:27

Verwirre ihn bitte nicht noch mehr. Der Hals ist, wie ich ihn verstanden habe, ja jetzt gerade, also vom Sattel bis zum 14. Bund. Das auf dem Korpus liegende Stück "Resthals", also das Griffbrettende wird durch entsprechende shims an Halsfuß und unter dem Griffbrett eingestellt. Das ist insgesamt eine ganz andere Baustelle als übliche Hälse und hat aber den großen Vorteil, daß man es einfach korrigieren kann, wenn man dann verstanden hat wie es geht. Das wird er zweifellos. Es braucht dazu keine Spezialteile von Taylor, es u.U. reicht auch bereits Papier oder feste Pappe an der richtigen Stelle.

capricky

Edit sagt, daß es kein Problem ist, wenn das Griffbrett ab 14. Bund etwas abfällt, also ein leichtes S - Profil hat.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hals Klimaschaden?

#30

Beitrag von the bird » 27.06.2015, 15:34

Oh, sorry, ich wollte niemanden verwirren. War einfach mein Eindruck.
Wenn der Hals gerade ist müsste es mit der entsprechenden Einlage ja gehen.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste