Halsablösung

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Halsablösung

#1

Beitrag von Haddock » 01.04.2015, 11:50

Guten Tag,

da meine Landola nun doch bei mir bleibt, möchte ich sie wieder fit machen. Das Problem: Der Hals löst sich ab und die Saitenlag ist unter aller Kanone. Wie kann ich nun den Hals ohne massive kollateralschäden aus dem Korpus lösen? Damit ich die Leimstellen reinigen kann und danach wieder sauber verleimen.

Akustiknoob Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsablösung

#2

Beitrag von capricky » 01.04.2015, 12:06

Gut, wenn der Hals sich ablöst, ist die schwierigste Arbeit ja bereits getan! (whistle) ;)
Zuerst muss das Griffbrett vom Korpus ab. Am besten erstmal die Baustelle vorbereiten, Saiten ab, gefährdete Arbeitszonen abkleben. Griffbrett im Bereich Korpus anwärmen, am besten bzw. schonungsvollsten geht das mit mit einer 75 -100Watt Glühlampe (Photolampe), Alubleche rechts und links neben das Griffbrett als Wärmeschutz für die Decke und Spot an! Warten bis es gut warm ist, 60 - 70°C kann man gerade noch so anfassen ohne sich zu verbrennen, dann wechselseitig mit zwei angewärmten Metallspachteln, deren Klingen und Kanten man gut abgerundet und entschärft hat, vom Schallloch her mit etwas Druck zwischen Griffbrett und Decke schieben. Ich wärme die Spachtel immer mit der Heißluftpistole an, offene Flammen (Gasbrenner) habe ich nicht so gerne in der Werkstatt. Auf gehts! Später sehen wir weiter, ob wir doch ne Axt brauchen. :badgrin: ;)

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsablösung

#3

Beitrag von Haddock » 01.04.2015, 12:48

Hallo,

Danke! .......und Los! :D

Mahlzeitgruss
Urs

Edit: Den Unterschied zwischen Alu und Holz kenne ich, hab aber grad kein Alu zur Hand. :D
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsablösung

#4

Beitrag von Haddock » 01.04.2015, 13:42

So,

das Griffbrett ist nun abgelöst. Und nun.........Axt schärfen? :badgrin:

Noch eine Innenansicht.

Gruss
Urs

Edit sagt: die Reifchen sehen ja auch übel aus, wilste nicht ne neue Kaufen?! :roll: :lol:
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsablösung

#5

Beitrag von capricky » 01.04.2015, 14:54

Haddock hat geschrieben:So,

das Griffbrett ist nun abgelöst. Und nun.........
Wie und nun? Jetzt gehst Du in den Garten und machst langsam die Feuerschale klar! :badgrin:

Nee nun muß der Hals raus. Dazu bastelst Du was, mit dem Du unter dem Halsfuß Druck machen kannst, etwa so:

Bild

http://www.frets.com/FretsPages/Luthier ... set01.html

Dann geht das Gewärme mit Lampen wieder los, diesmal rechts und links neben dem Halsfuß. Es reicht ein 1 - 2cm breiter Streifen jeweils seitlich, das andere wieder schön abdecken, es soll nur der Leim im Schwalbenschwanz weich werden, nicht der Lack und andere Leimverbindungen. Geduld, es dauert länger! Man muss sich da temperaturmäßig auch rantasten.

Sollte es wider Erwarten so nicht abgehen, dann muss die Schneeflocke am 14. Bund raus und ein Loch da reingebohrt werden, für den "Dampfgarer"

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsablösung

#6

Beitrag von Haddock » 01.04.2015, 15:53

Hallo Capricky,

erstmal Danke für Deinen support! Jetzt ist alles gespannt und belichtet! Werde berichten.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsablösung

#7

Beitrag von Haddock » 01.04.2015, 17:01

Sodele,

aus 1 mach 2. Die Halspassung wurde in dem Fall wohl mit einer Kettensäge gemacht.....schaut übel aus!

Mal überlegen was ich jetzt damit mache..... (think)

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsablösung

#8

Beitrag von capricky » 01.04.2015, 17:12

Juut jemacht!
Nun kannst Du alles besser machen, ein bißchen mehr Halswinkel für die Saitenlage, ein paar Furnierstücke für die Schwalbenschwanzpassung und als Griffbrettunterlage....
...und eigentlich tun es als Halsbefestigung eine Spaxschraube oder 2 Rampamuffen in den Halsfuss und zwei Gewindeschrauben durch den Halsblock auch, Inbus natürlich, kann man blind schrauben ;)
Haddock hat geschrieben: Mal überlegen was ich jetzt damit mache..... (think)

Weitertrainieren! Das Lagerfeuer als Alternative bleibt ja immer noch :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsablösung

#9

Beitrag von Haddock » 01.04.2015, 17:55

Danke! Die Anleitung von Dir war hier auch sensationell!

Die Idee mit den Rampamuffen gefällt mir sehr gut, das werde ich so umsetzten! Jetzt wird aber zuerst eingepasst.

Der erste Gedanke nach der Betrachtung dieser Verbindung, war schon das Lagerfeuer!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsablösung

#10

Beitrag von Haddock » 01.04.2015, 19:26

Guten Abend,

hat alles geklappt! Die Gitarre kann schon wieder Katty Perry :roll: :badgrin: . Die Rampamuffen sind super, und mal ganz ehrlich, ich höre kein unterschied zum verleimten Hals. Freitag gibt es dann noch eine feinjustage.
Das war heute wieder ein richtig lehrreicher Tag, danke capricky!

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Halsablösung

#11

Beitrag von Alex » 01.04.2015, 21:28

schoener thread!!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Halsablösung

#12

Beitrag von Poldi » 02.04.2015, 05:23

Die Reparatur ist echt gut gelungen.
Ein sehr lehrreicher Bericht.
Ich befestige die Hälse meiner Akustischen auch immer mit Rampa-Muffen und Inbusschrauben.
Bis jetzt sind mir in diesem Bereich auch keine Nachteile aufgefallen.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Halsablösung

#13

Beitrag von Izou » 02.04.2015, 08:23

Super Bericht! (clap3) Urs, eine Frage hab ich noch. Hast du ev. ein Bild von der Schraubverbindung, würde mich interessieren wie du das gelöst hast mit den Rampamuffen.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsablösung

#14

Beitrag von Titan-Jan » 02.04.2015, 11:24

Voll gut! Diesen Thread nehme ich dann bei Zeiten auch als Anleitung, wenn mir mal so ein Fall auf den Tisch kommt.

Da du den Hals jetzt geschraubt hast, hast du das Griffbrett auf die Decke auch nicht mehr wieder aufgeleimt oder? Das heißt es liegt nur auf oder wie?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsablösung

#15

Beitrag von capricky » 02.04.2015, 13:04

Titan-Jan hat geschrieben:Voll gut! Diesen Thread nehme ich dann bei Zeiten auch als Anleitung, wenn mir mal so ein Fall auf den Tisch kommt.
Ja toll wah? Ich hätte auch nie gedacht, daß das funktioniert. Muss ich direkt selbst mal probieren! :lol:

Nee, diese Dampfinjektormethode ist mir irgendwie suspekt, es gibt ein ständiges Gefährdungspotential für Mensch und Material.
Ich habe da jedenfalls noch eine Idee, falls die Lampenmethode aus welchem Grund auch immer mal nicht funktionieren sollte, das wäre statt der Dampfnadel einen 5-6mm Kupferstab durch eine Bohrung unter dem Dot am 12/14. Bund in den Halsfuß zu bringen. Den dann mittels temperaturgeregeltem Lötkolben oder Bügeleisen beheizen. Wie gesagt - ist noch nicht probiert, würde auch nur an Steelstrings ohne Beschädigung des Griffbretts funktionieren, Konzertgitarren haben keine Dots oder sonstige Bundmarkierungen. Vielleicht hilft der Tipp ja mal jemandem weiter.

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsablösung

#16

Beitrag von Gerhard » 02.04.2015, 21:29

capricky hat geschrieben: Konzertgitarren haben keine Dots oder sonstige Bundmarkierungen.
... die haben meist auch einen integralen Hals, also nix mit Hals rausnehmen... (whistle)

toller Thread, tolle Anleitung!!
lg liz

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsablösung

#17

Beitrag von capricky » 02.04.2015, 21:49

liz hat geschrieben:
capricky hat geschrieben: Konzertgitarren haben keine Dots oder sonstige Bundmarkierungen.
... die haben meist auch einen integralen Hals, also nix mit Hals rausnehmen... (whistle)
Sehr selten löst sich dann da auch eine Schwalbenschwanzverbindung. 8) Aber ich hatte es im thread ja schon angedeutet - es schwebt über dem Prozess immer die finale Lösung - die Axt! :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsablösung

#18

Beitrag von Haddock » 03.04.2015, 10:39

Hallo,

@Marcel: hab leider keine Bilder von den Muffen gemacht. Ist aber einfach, 2 Rampamuffen in den Halsfuss eingebaut und gegenüber die Passenden Löcher gebohrt. Angeschraubt und fertig.

@Jan: genau, das GB ist nicht mehr mit der Decke verleimt.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsablösung

#19

Beitrag von capricky » 03.04.2015, 10:57

Haddock hat geschrieben:... Ist aber einfach, 2 Rampamuffen in den Halsfuss eingebaut und gegenüber die Passenden Löcher gebohrt. Angeschraubt und fertig.
Ja, Du kannst das auch so..., aber lass mich kurz anmerken, dass die etwas weniger Geschickten und Talentierten unter uns zuerst die Löcher für die Schrauben im Halsklotz (dem im Korpus) bohren und danach die Löcher für die Rampamuffen durch den Korpus anreissen und bohren sollten. Das senkt potentielle Ungenauigkeiten. 8)

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Halsablösung

#20

Beitrag von Izou » 08.04.2015, 09:48

capricky hat geschrieben:
Haddock hat geschrieben:... Ist aber einfach, 2 Rampamuffen in den Halsfuss eingebaut und gegenüber die Passenden Löcher gebohrt. Angeschraubt und fertig.
Ja, Du kannst das auch so..., aber lass mich kurz anmerken, dass die etwas weniger Geschickten und Talentierten unter uns zuerst die Löcher für die Schrauben im Halsklotz (dem im Korpus) bohren und danach die Löcher für die Rampamuffen durch den Korpus anreissen und bohren sollten. Das senkt potentielle Ungenauigkeiten. 8)

capricky
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Halsablösung

#21

Beitrag von sunrisebrasil » 12.04.2015, 00:54

In de Tat: ein interessanter Threat!
Freut mich für Dich Urs,
dass es geklappt hat!
Grüsse
Markus

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste