Meine Erste

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Murkser
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Erste

#1

Beitrag von Murkser » 08.03.2015, 17:10

Hallo,

hier die von Euch gewünschten Bilder. Wenn Ihr Fragen habt , bitte, tut Euch keinen Zwang an . Ich freue mich darauf Eure Fragen zu beantworten.

Gruß Christian
DSC08058.JPG
Dateianhänge
DSC08056.JPG
DSC08057.JPG
der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine Erste

#2

Beitrag von Poldi » 08.03.2015, 18:34

Is ja krass das Teil. Hast Du den Korpus selbst gebaut oder war das eine fertige Kiste.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erste

#3

Beitrag von Haddock » 08.03.2015, 19:31

Hallo,
Poldi hat geschrieben:Is ja krass das Teil. Hast Du den Korpus selbst gebaut oder war das eine fertige Kiste.
Das würde mich auch interesieren.

Gruss
Urs

Murkser
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Erste

#4

Beitrag von Murkser » 09.03.2015, 18:24

Hallo,
das einzige Bauteil das ich nicht selbst gemacht habe, ist der Hals mit den Mechaniken.

Gruß Christian
der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine Erste

#5

Beitrag von Poldi » 10.03.2015, 05:55

Sehr schön, dann erzähl mal was das für Hölzer sind und wie dick die sind.
Wie hast Du die Beleistung gemacht, das klasische X oder anders?

Murkser
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Erste

#6

Beitrag von Murkser » 10.03.2015, 18:19

Hallo,

zunächst mal das Holz. Es ist Ahorn und Mahagoni. Geliefert bekomme ich das in Platten 100mmX1000mmX6mmdick.
Diese Hölzer wurden auf einer Kleinen Tischkreissäge der Länge nach in 20mm breite Streifen geschnitten.
Diese Streifen wurden dann mittels sehr langsam aushärtenden Epoxidharz wieder zusammengeleimt.
Deckblatt Boden und Zargen.
Das Deckblatt wurde dann noch auf mittellinie zusammengepasst, und ebenfalls verleimt.
Damals konnte ich diese Teile in einer Spezialschleifmaschine ,beidseitig bearbeitet, auf drei mm dicke runterschleifen lassen.
Da mit dem Harz nicht gespart wurde , haben sich keinerlei Fugen aufgetan.

Beim Innenausbau habe ich die defekte Gitarre nachgeahmt von der der Hals stammt. Eventuell kann ich Euch Bilder vom Korpusinneren liefern.

Gruß Christian
der Weg ist das Ziel

Murkser
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Erste

#7

Beitrag von Murkser » 17.05.2015, 12:59

Hallo,

eigentlich wollte ich euch Bilder zeigen von der Beleistung. Leider habe ich das mit diesen Optischen Geräten und meinem Rechner nicht hingebracht.
So weit ich mich noch erinnern kann, habe ich die Beleistung der Gitarre nachgebaut, deren Hals ich verwendet habe.
Leider habe ich diese Tage ein neues Problem auf mich zukommen gesehen.
Nacher werde ich euch ein paar Bilder senden.

Gruß Christian
der Weg ist das Ziel

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste