Welchen Hautleim für Gitarrenbau

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
recharger
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2015, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welchen Hautleim für Gitarrenbau

#1

Beitrag von recharger » 02.03.2015, 14:29

Hallo zusammen,

welcher Hautleim ist für den Bau einer Gitarre am besten geeignet? Er soll für alle Teile verwendbar sein , also vom fügen der Decke bis hinzu Stegbefestigung.

Bitte nicht diskutieren ob Hautleim überhaupt sinnvoll ist, die Vor- Nachteile gegenüber z.b. Tidebond sind mir bewusst.

Wäre dieser hier geeignet?
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... -250-g.htm

Grüße recharger

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welchen Hautleim für Gitarrenbau

#2

Beitrag von taxman » 02.03.2015, 15:23

Ja, der sollte geeignet sein. Ich habe diesen hier, bis jetzt keine Probleme. https://www.joha.eu/shop/de/leime/heiss ... utleim.htm

Falls Du noch keinen Leimkocher hast, empfehle ich mal in der Bucht nach gebrauchten Babyflaschenwärmern Ausschau zu halten, gibts oft sehr günstig und sind dafür super geeignet. Und immer nur den gerade benötigten Leimbedarf anmischen, nach einiger Zeit (einige Wochen reichen aus) schimmelt der Leim und ist unbrauchbar.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hautleim für Gitarrenbau

#3

Beitrag von jhg » 02.03.2015, 15:57

recharger hat geschrieben: Bitte nicht diskutieren ob Hautleim überhaupt sinnvoll ist, die Vor- Nachteile gegenüber z.b. Tidebond sind mir bewusst.
recharger
Du scheinst dich ja mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Die Sachen von Dick sind eigentlich immer von guter Qualität. Ich hatte mal von denen Knochenleim - war OK.

Auf die Schnelle würde auch stinknormale Gelatine gehen ...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welchen Hautleim für Gitarrenbau

#4

Beitrag von capricky » 02.03.2015, 16:16


Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Welchen Hautleim für Gitarrenbau

#5

Beitrag von frizzle » 02.03.2015, 16:34

Ich habe bereits 2 Gitarren mit dem hier gebaut und keinerlei Probleme gehabt.

http://www.ebay.de/itm/231199113093
VG
frizzle

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste