Geschraubten Hals leimen

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
reiberl
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2014, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschraubten Hals leimen

#1

Beitrag von reiberl » 01.03.2015, 18:27

Hallo,

ich bin dabei eine 000 er zu bauen.
Nun stehe ich kurz vor der Fertigstellung und ich stelle mir schon seit geraumer Zeit die Frage ob ich meinen Hals zusätzlich zur Verschraubung leimen soll.
Die Holzverbindung ist ein Zapfen mit zwei Bolzen.
Ich weiß, dass ich einen geleimten Hals nicht wieder abnehmen kann. Ich wüsste aber nicht warum ich das tun sollte.
Das Griffbrett muß ich sowieso auf die Decke leimen, da könnte ich doch auch ein paar Tropfen auf den Zapfen geben.

Gibt es sonst noch einen Grund den Hals nur zu schrauben?

Danke, schon mal vorab
für Eure Antworten

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Geschraubten Hals leimen

#2

Beitrag von capricky » 01.03.2015, 18:40

Nee, es gibt keinen besonderen Grund zu kleben, Du kannst auch schrauben. Das macht Taylor auch beim Großteil seiner Gitarren und die sind deswegen weder preisgünstig, noch unbeliebt.
Du könntest auch nageln und würdest Dich in guter Gesellschaft mit Amati, Guaneri und Stradivari wiederfinden, aber das stelle ich mir bei geschlossener Schachtel deutlich schwieriger als leimen vor.
Wenn die alten Meister Schrauben zur Verfügung gehabt hätten, hätten die auch geschraubt, garantiert!

capricky

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste