Veillette-Gitarren-Frage

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Veillette-Gitarren-Frage

#1

Beitrag von viento » 18.02.2015, 14:58

Bei Youtube bin ich über die Veillette Gitarren gestolpert und finde sie äusserst interessant.
Besonders bin ich von der Hals-Korpus-Verbindung mit nur einem Bolzen angetan.
Die sieht den bei elektrischen Gitarren sehr ähnlich.

Weiss evtl. jemand darüber Genaueres?

Auf ihrer Webseite kann man da leider nicht (mehr) in die Konstruktion hinein sehen.
Vor längerer Zeit waren noch ein paar Fotos davon dort zu sehen, jetzt sind die verschwunden... (naughty)
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Veillette-Gitarren-Frage

#2

Beitrag von capricky » 18.02.2015, 15:32

Na wenn der Hals gut in der Passung sitzt, dann reicht halt eine Schraube. Das ist nicht sensationell oder revolutionär, ich habe hier ab und an alte Schlaggitarren aus den 50/60ern letzten Jahrhunderts auf dem Tisch, da war diese Halsverbindung durchaus gängig. Die Schraube hatte einen Vierkantkopf und es gab einen Schlüssel dazu, wie zum Aufziehen alter Uhren. Die Hälse haben wunderbar gehalten, keine Probleme.
Wenn ich so eine Verbindung wie bei den Veilettes machen wollte, würde ich eine 4mm dicke Stahlplatte unter den Halsfuß einlassen und mit 4 Schrauben festschrauben, darin dann die eine Bohrung mit Gewinde 5-6mm. Gut wäre, wenn man die Platte vorher ganz leicht konkav bzw. hohl dengelt oder schleift, das sitzt dann noch mit Vorspannung auf der Halstaschenfräsung.

capricky

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste