Grellier Plan OO - von 14 auf 12 Fret

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
geko
Planer
Beiträge: 78
Registriert: 12.01.2013, 10:56
Wohnort: 91154 Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Grellier Plan OO - von 14 auf 12 Fret

#1

Beitrag von geko » 08.02.2015, 19:45

Hallo,

ich bin gerade in der Planungsphase für meine zweite Gitarre (über ein Jahr Abstinenz reicht!). Es soll eine OO-12Fret werden. Ich habe dazu den Grellier Plan (das ist ja ein 14 Fret) entsprechend angepasst:

* Griffbrett um 34mm in den Korpus verschoben
* Brücke um 34mm nach "hinten" verschoben
* Schalloch um 17mm nach "hinten" verschoben
* Griffbrett um einen Bund gekürzt
* Das X-Bracing etwas "zusammengeklappt", damit die Brücke auch von innen passt
* den Rest des Bracings entsprechend angepasst
* Hals um 34mm gekürzt

Irgendwie ist das für einen Laien wie mich schon ein massiver Eingriff in das Gesamtkunstwerk. Was meinen die erfahreren Gitarrenbauer? Kann das klingen? oder sollte ich besser beim Original bleiben, oder mir einen 12Fret Plan besorgen?
Dateianhänge
zum Vergleich das Original
zum Vergleich das Original
12F Plan
12F Plan

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Grellier Plan OO - von 14 auf 12 Fret

#2

Beitrag von Meik » 08.02.2015, 19:52

Hehe lustig :-)

Viel spaß!

Kann mir nicht vorstellen warum das nicht klingen sollte.

Mir ist das sowieso alles ein bisschen viel voodoo :roll: einfahc machen! :lol:

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grellier Plan OO - von 14 auf 12 Fret

#3

Beitrag von Isegrim » 08.02.2015, 20:00

Warum lässt du es nicht so wie es ist und ziehst nur den Oberbug etwas weiter nach oben, also vom 14. auf den 12. Bund?

Benutzeravatar
geko
Planer
Beiträge: 78
Registriert: 12.01.2013, 10:56
Wohnort: 91154 Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grellier Plan OO - von 14 auf 12 Fret

#4

Beitrag von geko » 08.02.2015, 20:15

Isegrim hat geschrieben:Warum lässt du es nicht so wie es ist und ziehst nur den Oberbug etwas weiter nach oben, also vom 14. auf den 12. Bund?
zum einen, weil mir die dadurch entstehende langgezogene Form optisch nicht gefällt, zum anderen, weil der angenehme Effekt, dass die Hand in den ersten Bünden näher da ist, wegfällt.

Aber vielleicht versuche ich mal eine Mischung aus beidem.

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grellier Plan OO - von 14 auf 12 Fret

#5

Beitrag von pl-guitars » 08.02.2015, 20:17

Den etwas eckigeren Korpus der 14-Bündigen stelle ich mir mit 12 Bünden in echt etwas gedrungen vor, ich würde da beim Original bleiben, da gibts dann auch keine Probleme mit dem Verschieben der Beleistung.

--> du hast ne PM

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grellier Plan OO - von 14 auf 12 Fret

#6

Beitrag von Isegrim » 09.02.2015, 08:38

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei deinem Plan kombinierst du doch praktisch die Nachteile der 12 Bund (schlechterer Zugang zu höheren Bünden) mit den Nachteilen der 14 Bund (geringeres Korpusvolumen)?
Ich meine, bauen kann und darf man alles, aber wenn dir die Form der 12 Bund nicht gefällt, was erwartest du dir dann von ihr? Der Klang dürfte nach deinem Plan nur mit geringer Wahrscheinlichkeit dem entsprechen, was man einer 12 Bund zuschreiben könnte (wenn es das überhaupt gibt).
Als Mittelweg könntest du den Oberbug bis zum 13. Bund ziehen und den Rest bis zum 12. nach unten versetzen. Ist weniger radikal und könnte gefälliger aussehen.
Bin trotzdem gespannt auf deine Erkenntnisse beim Bau :) .

Benutzeravatar
geko
Planer
Beiträge: 78
Registriert: 12.01.2013, 10:56
Wohnort: 91154 Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grellier Plan OO - von 14 auf 12 Fret

#7

Beitrag von geko » 10.02.2015, 22:19

Vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Ich habe mich entschieden, ich bleibe bei dem 14 Fret OO Plan. Die Überlegung, dass ich mit den Änderungen alle Nachteile kombiniere, ja da ist etwas dran (Danke Isegrim!).

Jetzt geht es erst mal an die Radius Dishes. Bei meiner ersten hatte ich ohne gebaut. Da haben die Zargen und Boden/Decke nicht optimal gepasst, und ich habs dann eben zusammengedrückt. Hält bisher gut, klingt auch, aber diesmal soll es besser werden.

Grüße
Gerald

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grellier Plan OO - von 14 auf 12 Fret

#8

Beitrag von jhg » 10.02.2015, 22:22

Ich kann die Grellier so wie sie ist nur empfehlen. Du solltest auch bedenken, dass sie ja nur eine 633er Mensur hat! Insofern ist sie auch wirklich insgesamt etwas "kürzer" und sehr kompakt. Von der Größe finde ich sie sehr angenehm und die meisten sind bisher erstaunt, was aus so einem kleinen Ding rauskommt!
Hier kannst du ja schauen, wie sie dann hinterher ausschaut:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=4860
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=4810

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Grellier Plan OO - von 14 auf 12 Fret

#9

Beitrag von clonewood » 11.02.2015, 00:20

Ich habe mal eine Auditorium a la Norman Blake gebaut.....also praktisch ein Nachfolger der 000 (Auditorium = kurze Mensur ...OM = längere Mensur) ....beide vom Korpusvolumen halt eine Nummer grösser als die 00.....Bei der Blake ist die Korpusform der OM /Auditorium beibehalten.....der Halsübergang ist am 12. Bund

das ist der Beleistungsplan ...... der Querriegel rutscht dabei in das Zentrum des Unterbugs was Vorteile bringt

Bild

so sieht das Endresultat aus...

Bild

ein ähnlicher Effekt beim Halskorpusübergang am 13. Bund OM Korpus und längerer Mensur...

Bild

das Endresultat
DSCI0631.JPG

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste