Piezomontage Steg Akustikgitarre

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Piezomontage Steg Akustikgitarre

#1

Beitrag von bigherb » 17.12.2014, 12:18

Hallo zusammen
In der Historie finde ich leider per Suchfunktion nicht was brauche. Ein Kumpel brachte mir seine Epiphone Westerngitarre und wollte die passive Piezo-Mimik gegen eine aktive austauschen. Nun wurde als Kern des Übels schnell die lieblose Montage des Piezopickups im Steg ermittelt. Der Steg war sehr locker und es fehlen ewta 5 Zehntel mm um stramm zu sitzen. Bei aufgezogener E6 konnte der Steg hin und her bewegt werden, dabei varierte die Basswiedergabe über Verstärker.
Was empfehlen die Fachleute als Gegenmaßnahme ?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Piezomontage Steg Akustikgitarre

#2

Beitrag von jhg » 17.12.2014, 12:27

Also sicherlich einen passenden Steg anfertigen, der wackelfrei aber nicht zu stramm sitzt. Ich habe in der Vergangenheit bei den Piezos die Stegeinlage auch noch geschlitzt, so dass kleinere Unebenheiten ausgeglichen werden können. So sieht das dann aus:
Steg.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Piezomontage Steg Akustikgitarre

#3

Beitrag von capricky » 17.12.2014, 12:29

bigherb hat geschrieben: Was empfehlen die Fachleute als Gegenmaßnahme ?
Den Schlitzgrund planfräsen, geht zur Not auch mit einem Dremel Fräsvorsatz, ein paar Führungsleisten und passendem Bohrer mit plangeschliffener Spitze.

Bild

In den zu breiten Schlitz Furnierstreifen einleimen, oder eine breitere Stegeinlage verwenden, wenn möglich.

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Piezomontage Steg Akustikgitarre

#4

Beitrag von bigherb » 17.12.2014, 14:43

Danke für die Tips. Das mit dem Schlitzen war mir neu. Das macht Sinn um den Druck besser zu dosieren. Diesen Dremelvorsatz habe ich schon seit Jahren. Auf eine Unebenheit der in der Stegnut bin ich noch gar nich gekommen. Ich werde mich nochmal drangeben.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste