Griffbrett von kaputtem Hals trennen

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griffbrett von kaputtem Hals trennen

#1

Beitrag von tosh » 23.05.2010, 19:46

Hallo

beim Einstellen des Halsstabes ist mir die Schraube am Halsstab abgebrochen. Beim Entfernen des Halsstabs gabe es einen Riss im Hals (auf der Unterseite). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Griffbrett (da stecken schon einige Stunden Arbeit drin) retten kann? Geleimt habe ich mit Titebond. Einen Teil des Halses habe ich bereits abgesägt und nun sind noch Griffbrett plus ca. 2 cm Zebrano-Holz vom Hals übrig.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett von kaputtem Hals trennen

#2

Beitrag von jhg » 23.05.2010, 19:52

Womit hast du das Griffbrett denn aufgeleimt?

Normalerweise trennt man ja eher das Griffbrett vom Hals wenn selbiges kaputt ist. In deinem Fall ist ja der Hals Schrott. Also ich würde mit der Bandsäge so viel vom Hals absägen wie geht und dann mit dem Bügeleisen den Rest Stück für Stück erwärmen erwärmen. Mit einem dünnen Spachtel oder Messer (am besten auch warm machen) dann zwischen Halsrest und Griffbrett langsam die beiden Teile voneinander trennen. Das geht aber nur, wenn du mit Titebond o.Ä. gearbeitet hast. Ansonsten alles mechanisch entfernen: sägen, hobeln, Ziehklinge ...

Ach so: du hast ja noch 2cm vom Hals übrig. Ich würds dann auf wenige Millimeter herunterhobeln und dann warm machen ...

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrett von kaputtem Hals trennen

#3

Beitrag von tosh » 23.05.2010, 20:56

danke für die antwort

ist das kein probelem mit dem erwärmen, wenn die bundeisen noch drin sind? muss ich die zuerst rausnehmen?

gruss
thomas

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett von kaputtem Hals trennen

#4

Beitrag von jhg » 23.05.2010, 21:15

Nee, müsste eigentlich auch mit Bündstäbchen gehen. Könnte halt sein, dass das Griffbrett krumm wird - weil natürlich durch die Bundstäbchen die Schlitze etwas auseinandergedrückt werden. Das dürfte sich aber beim erneuten Aufleimen wieder geben. Es gibt ja auch welche, die beim Bauen das Griffbrett zuerst bundieren und dann aufleimen.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste