Fichtendecke im Vergleich zu Zeder sehr weich

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Fichtendecke im Vergleich zu Zeder sehr weich

#1

Beitrag von pinacoco » 31.07.2014, 12:27

Hallo,

ich baue gerade eine Nylon-Akustik.

Eigentlich wollte ich eine Zederdecke machen. Hab ich auch :-)
Zederndecke mit Rosette
Zederndecke mit Rosette
Duch eine Ungeschicklichkeit habe ich die Decke jedoch auf lediglich 2mm gehobelt. :(
Man sollte seine Messgeräte schon vorher auf 0 stellen, hab ich dabei gelernt…!

Nach viel Rumsucherrei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das einfach zu dünn ist und in Bezug auf mögliche spätere Risse zu gefährlich. Zumindest lese ich überall, dass man Zeder nicht zu dünn machen soll.

Also hab ich eine neue Decke aus Fichte gemacht.
Diese habe ich auf 2,5 (Rand) - 2,7 (Mitte) mm gehobelt und geschliffen.

Wenn ich diese beiden Decken nun vergleiche, ist die Zederndecke in der Quersteifigkeit um Längen härter und verwindungssteifer.
Die Fichte fühlt sich fast schon lapperig, "breiig" an – irgendwie nicht gut :roll:
Vor allem erscheint es mir so, als wären an den Rändern (ca 5cm vom Rand) weichere Stellen, an denen sich das Holz mehr biegt.
Kennt das jemand?

Der Ton der Zeder ist brilliant, attackreich und schwingungsstark.
Die Fichte klingt voluminöser, bassig, fast etwas dumpf, matt.

Jetzt bin ich echt am zweifeln, bzw unsicher was diese Fichte betrifft. Vielleicht ist das einfach ein schlechtes Stück?

Noch ne Decke zu machen wäre kein Problem. Holz ist mittlerweile genug da (whistle)

Was nun?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen, Erfahrungen und hilfreiches Feedback.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fichtendecke im Vergleich zu Zeder sehr weich

#2

Beitrag von ahgit » 31.07.2014, 17:15

q

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fichtendecke im Vergleich zu Zeder sehr weich

#3

Beitrag von dreizehnbass » 31.07.2014, 17:31

Man sagt auch, dass die Zeder von anfang an gut klingt und die Fichte etwas länger braucht um sich zu entfalten.
Nachteil der Zeder ist, das sie generell eine geringere Langlebigkeit haben soll. Und sie ist empfindlich auf Druckstellen.
Die bekommt man schwerer wieder raus.
Die Quersteifigkeit von Fichte kann sehr unterschiedlich sein. Wenn sie zu weich ist, ist es bestimmt nicht so gut.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fichtendecke im Vergleich zu Zeder sehr weich

#4

Beitrag von pinacoco » 31.07.2014, 23:51

Ok herzlichen Dank für die Einschätzungen.
Das war jetzt natürlich nicht das was ich erwartet habe :-)

Die Wabenbeleistung klingt sehr interessant. Ich hab dazu jedoch keinerlei Infos gefunden. Scheint eher selten zu sein, oder gibts da nen anderen Namen dafür?
Gehts da um eine Lattice-Bebalkung?

Habt ihr da was zum anschauen oder evtl Maße oder gar Pläne?
Das wär geil :D
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fichtendecke im Vergleich zu Zeder sehr weich

#5

Beitrag von Isegrim » 01.08.2014, 13:06

Ich habe nicht viel Erfahrung, aber an meiner Stahlsaitengitarre habe ich die Zeder auf ca. 3,5mm gehobelt. Mit Feinschliff wurden es vielleicht 3,0mm (musste ein bisschen mehr schleifen, da ich Druckstellen rausmachen musste..).
Jüngst hatte ich eine ähnliche Fichtenerfahrung wie du. Ich habe zwei Decken gleichzeitig gehobelt. Die eine war sehr schön, die andere total weich quer zur Faser, an manchen Stellen sogar sehr, und sie klang richtig dumpf und matschig. Da ich die andere Fichtendecke direkt zum Vergleich hatte, und bei ihr alles besser gewirkt hatte, habe ich die labberige Decke nicht verwendet sondern eine neue gemacht. Die war auch besser.
Lieber noch mal eine Decke neu gemacht, als später ein dumpfes Instrument. Da wäre der Aufwand viel größer. Außer du möchtest der Forengemeinschaft einen Dienst erweisen und uns an deinen Erfahrungen mit der Fichtendecke teilhaben lassen. :D

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fichtendecke im Vergleich zu Zeder sehr weich

#6

Beitrag von ahgit » 01.08.2014, 15:28

q

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fichtendecke im Vergleich zu Zeder sehr weich

#7

Beitrag von aljosha » 01.08.2014, 17:29

+1

und wenn du sie nicht willst kannste daraus Mittelnaht streifen machen
oder fuer cleats aufheben

best

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fichtendecke im Vergleich zu Zeder sehr weich

#8

Beitrag von pinacoco » 04.08.2014, 15:02

klar, weggeworfen wird nichts. Da gibts immer ne Verwendung für… zur Nor als kleine Decke für ne UKE :-)

ich hab mir jetzt die Zederndecke nochmal vorgenommen und eine (eigene) Lattice-Beleistung gemacht.
Das ist ein Versuch wert, dachte ich. Da der Fächer schon stand, hab ich kurzerhand nochmal einen gedrehten Fächer dazuaddiert.
Habe ich bei einem Gitarrenbauer aus USA gesehen.
Wenn alles trocken ist, muss ich mal abklpfen, was da genau passiert.

Ich bin diesbezüglich ja noch ein Anfänger, deshalb ist das alles eher trial & error. (mit hoffentlich wenig error) :-)
Spaß machts allemal.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste