Halsstablänge

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
muckler9
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2013, 17:00
Wohnort: B am B-Garten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Halsstablänge

#1

Beitrag von muckler9 » 04.05.2014, 20:48

Nabend Leute,

ich bin bei meinem Erstlingswerk L-00 Nachbau mit dem Korpus bis auf das Binding durch und es tauchen Fragen auf. Der Hals bietet eine Länge von ca. 340mm für die Länge eines Halsstabes. Alles was ich so fertig finde, ist min. 440mm lang. Wie macht ihr das so wenn ihr abweichende Längen benötigt. Bei den zweifach wirksamen wie ich es gern gemacht hätte ist das ja nicht so einfach. Ohne schweißen ist ein Einkürzen ja nicht möglich. Die einfachen die es zB. bei "Rall" gibt könnte man ja einkürzen, neues Gewinde schneiden und gut is. Macht ihr das so?
Wie sieht es mit der gebogenen Nut bei den Einfachen aus? Welche Kreisegmentbogenhöhe nehmt ihr da an?
Könnt ihr mir mit entsprechenden Informationen weiter helfen.

Danke
Jan

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsstablänge

#2

Beitrag von Isegrim » 04.05.2014, 21:45

Welche Mensur hast du denn? Der Halsstabt geht ja vom Sattel bis in den Korpus, ist also länger als der sichtbare Teil des Halses. Ich habe z.B. bei 620mm Mensur einen 360mm Halsstab verbaut. Außerdem sehe ich keinen Grund, keinen Zweiwegstab zu verwenden.

muckler9
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2013, 17:00
Wohnort: B am B-Garten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsstablänge

#3

Beitrag von muckler9 » 06.05.2014, 21:24

Hallo,

ich habe laut Plan eine Mensur von knap 630mm. Bei den genannten 340mm für den Halsstab, würde dieser kurz vor dem Übergang zum Korpus enden. Ich habe das so auch auf Fotos anderer L 00 Nachbauten hier im Forum gesehen. Ich sehe das auch ein. Wäre der Halsstab länger würde er in die Gratfeder ragen und deren Vorholz doch schwächen. Gut nun ist die Feder nicht nur 9mm hoch, aber Die Kette ist doch nur so stark wie das schwächste Glied. Im oberen Bereich, halt am Hals der ja nur mit 20mm weiter läuft, wäre die Feder dann schon um fast 50% Materialstärke geschwächt. Die Sicht mag falsch sein, ist ja meine erste Gitarre, ist nur die Tischlersicht. Isegrim du sagt du hast schon einen 360mm Stab verbaut. War das ein Zweiwegestab? Hast du den selbst gefertigt? Wie oben gesagt, ich habe bisher min. 440mm gefunden. Kennst du Bezugsquellen mit kürzeren Zweiweger?

Bis dahin
Jan

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsstablänge

#4

Beitrag von Isegrim » 06.05.2014, 21:34

Was ist die Gratfeder? (Sorry, bin nicht vom Fach ;) ) Mit L-00 meinst du doch eine Stahlsaitenakustik à la Gibson? Ich habe persönlich noch keine Westerngitarre gesehen, deren Halsstab nicht im Inneren des Korpus beginnen würde. Habe aber auch nicht so mega viel Erfahrung. Also wäre es super, wenn sich jemand findet, der sich mit exakt diesem Modell auskennt.

Halsstäbe in 360mm bzw. 380mm gab es soweit ich weiß mal bei Thomann und auch Rockinger. Ich habe meinen aber über Ebay aus Großbritannien bestellt. Und ja, es war ein Zweiwegstab.

muckler9
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2013, 17:00
Wohnort: B am B-Garten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsstablänge

#5

Beitrag von muckler9 » 06.05.2014, 21:41

Hallo,

die Gratfeder ist das Ding das am Hirnende des Halses angefräst wird und sich im Korpus, in der Gratnut festbeißt.
Das hier habe ich im Forum gesehen. (Siehe Bildanhang)

Bis dann
Jan
Dateianhänge
Halsstab clonewood.JPG

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste