A-Gitarre mit Stein-Decke

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

A-Gitarre mit Stein-Decke

#1

Beitrag von Titan-Jan » 19.03.2014, 11:00

Geht nicht? Geht eben doch! ;-)

Das war definitiv mein Highlight von der Musikmesse 2014:
IMG_8876.JPG
Ich stehe ja sowieso total auf Pagelli's Stil und Design (abgesehen davon, dass er ein wirlich sehr freundlicher und bodenständiger Mensch zu sein scheint). Aber dann diese verwegene Idee! Im Nachhinein muss ich sagen, ích könnte mir in den Arsch beißen, dass ich das Ding nicht ausführlicher getestet habe. Aber ich war einfach so überascht und hatte soviel Respekt vor diesem Kunstwerk, dass ich mich kaum getraut habe sie anzufassen :oops:
Als Eindruck bleibt: Sie klingt! Vlt nicht ganz so wie eine "normale" Akustik-Gitarre. Aber wenn ich die Augen verbunden bekommen hätte und mir sie jemand vorgespielt hätte und gesagt hätte, das sei die neue Martin (oder sowas), ich hätte es auf jeden Fall geglaubt.

Hier erklärt der Meister selber noch ein paar Details:
http://www.youtube.com/watch?v=5ViuLBzIQiU

Ich wollte das einfach mal mit euch teilen. Ich find's immer geil, wenn der eigene Horizont gesprengt wird ;)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: A-Gitarre mit Stein-Decke

#2

Beitrag von jhg » 19.03.2014, 12:02

Wirklich interessant diese Geschichte. Möchte nicht wissen, wie viele Steine die gesägt haben um eine intakte 1mm Platte zu bekommen ....
Hochspannend wäre natürlich das Innenleben des Instrumentes. Denn irgendwas muss ja auf der Rückseite der Decke sein, damit der Stein nicht bricht.
Auch die Saitenbefestigung ist sehr interessant. Das würde mich ja fast mal reizen, das bei einer normalen Gitarre auszuprobieren :)

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A-Gitarre mit Stein-Decke

#3

Beitrag von white jack » 19.03.2014, 12:16



Das wird ein Steinfurnier sein ► http://www.lagos-natursteine.de/Naturst ... niere.html
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: A-Gitarre mit Stein-Decke

#4

Beitrag von Titan-Jan » 19.03.2014, 12:47

Innen ist der Boden mit beleistet. Die Decke nicht (wenn ich mich richtig erinnere). Das geile ist: Wenn man durch das Schallloch guckt, leuchtet Licht durch die Steindecke. Sieht total verrückt aus!

Die Saitenbefestigung ist deswegen so aufwändig konstruiert, weil der Stein einer Druckbelastung leicht stand hält aber bei Zug schnell bricht.

Benutzeravatar
DavidOb
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2014, 12:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A-Gitarre mit Stein-Decke

#5

Beitrag von DavidOb » 19.03.2014, 15:58

das ist ja mal cool! Aus so einem schieferfurnier könnte man sogar zargen biegen!
das wird dann das nächste Projekt, eine Gitarre mit Zargen und Boden aus Stein

http://www.prosieben.at/tv/galileo/vide ... kleid-clip

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste