Bestimmte Ton Frequenz stirbt ab

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
dachilla
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2013, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmte Ton Frequenz stirbt ab

#1

Beitrag von dachilla » 26.02.2014, 11:48

Hallo zusammen,

ich habe ne gitarre "la mancha - perla negra CWE" hier von einem Freund, nix besonderes, ich weiß. Folgendes Verhalten legt sie an den Tag. Im Bereich des A als Frequenz und abhängig von der Saite, die ich spiele, verschluckt es über Verstärkung sofort den Ton.
Also Ton stirbt ab. Rein akustisch bleibt der Ton stehen, nur über die Verstärkung stirbt der Ton.

Hat jemand nen Tip was das sein kann?


Besten Dank schon mal!
Pling, Pling!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bestimmte Ton Frequenz stirbt ab

#2

Beitrag von capricky » 26.02.2014, 12:00

dachilla hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ne gitarre "la mancha - perla negra CWE" hier von einem Freund, nix besonderes, ich weiß. Folgendes Verhalten legt sie an den Tag. Im Bereich des A als Frequenz und abhängig von der Saite, die ich spiele, verschluckt es über Verstärkung sofort den Ton.
Also Ton stirbt ab. Rein akustisch bleibt der Ton stehen, nur über die Verstärkung stirbt der Ton.

Hat jemand nen Tip was das sein kann?


Besten Dank schon mal!
Alle A's sterben ab? Nee, du schreibst ja - "abhängig von der Stelle"...
Also meine Vermutung ist, die Stegeinlage liegt nicht korrekt, ist schief...die Nut im Steg ist nicht eben, also in dem Bereich ist was daneben...

capricky

dachilla
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2013, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmte Ton Frequenz stirbt ab

#3

Beitrag von dachilla » 26.02.2014, 12:27

Sorry meinte unabhängig von der Saite, aber am Schlimmsten ist es auf der E Saite 5 Bund... irgendwie ab ich den Eindruck, das TA System hat ne Art Wolfston, teste gerade, ob durch ankleben von leichtem Klebeband an die Kabelträger (davon sind 5 Stück an Decke und Zarge montiert) ne Veränderung eintritt, da ich vorher schon eindruck hattte wenn man die Decke an bestimmten Stellen dämpft, klingt sie wieder sauber... daher habe sie auch ein wenig entdämpft und einige Tage mit ner Box in Schwingung versetzt, scheint tatsächlich besser geworden zu sein, Anfangs starb der Ton sofort, jetzt machte er nur noch ne Art Volumen/Schwellen rauf/runter... aber seltsam schon weil TA mit Schwingungsverteilung auf der Decke ja nich soviel zu tun hat, oder?


Grüße und danke, bin beim Testaufbau drei und dann kommt der Steg...
Pling, Pling!

dachilla
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2013, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmte Ton Frequenz stirbt ab

#4

Beitrag von dachilla » 26.02.2014, 12:50

Also ich glaube ich bin auf der richtigen Spur... habe einen Kabelverlauf ein wenig verändert, da war etwas Spannung drauf, was sich irgendwie auf die Schwingung der Decke ausgewirkt hat und hab mal ein "lowtack"-Klebeband innen angeklebt, an der Stelle die das Verhalten verbessert wenn man von außen dort mit der Hand abdämpft... dann die Gitarre nochmal aufgeommen, damit ich nur das TA Signal habe... und es war schon wieder ein Stück besser... mal sehen die Tests gehen weiter...

Aber zurückkommend auf den Hinweis mit dem Steg... könnte es sein, dass das Problem zwar dort liegt, ich aber durch Veränderung an der Deckenschwingung ne Art Workaround mache???
Pling, Pling!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bestimmte Ton Frequenz stirbt ab

#5

Beitrag von capricky » 26.02.2014, 13:08

dachilla hat geschrieben:... könnte es sein, dass das Problem zwar dort liegt, ich aber durch Veränderung an der Deckenschwingung ne Art Workaround mache???
Ja, denn dadurch verändert sich ja auch der Zug auf das Piezoelement, und wenn das lose ist, bzw die Stegeinlage nicht richtig anliegt...das ist ein Fehlerklassiker!

capricky

dachilla
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2013, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmte Ton Frequenz stirbt ab

#6

Beitrag von dachilla » 02.03.2014, 13:51

Also nach diversen tests... meiner meinung nach folgendes Ergebnis:
die Decke der Gitarre schwingt bei 110HZ/A sehr leicht und produziert daurch beim einschwingen einen extrem hohen Pegel. Läßt sich durch Aufnahme der Gitarre bestätigen, E Saite leer hat ca. 40% der Lautstärke beim Anschlag als die A Saite leer. das ausschwingen ist gleich laut. Das läßt sich auch akustisch nachvollziehen, allerdings fällt das nicht so auf, da das gesamte Klangbild natürlich anders ist. Die Gitarre soll aber verstärkt gespielt werden also muss eine Lösung gefunden werden. Wenn ich das Signal bei 110Hz bei einer Aufnahme durch nen EQ absenke, verschwindet der unangenehme Teil auch. An einer bestimmten Stelle der Bridge durch Fingerdruck gedämpft, verschwindet das starke Einschwingen ebenfalls.

Übrigens, das piezo element hab ich leicht verschoben und auch dern Kabelverlauf geändert, dadurch entstand keine Veränderung im Verhalten.

Was also tun? Wie wäre es, an ebendiese Stelle unterhalb der Bridge ein Stück Holz, also ne Art verstärkung des Bracings einzuleimen, um die Schwingung an dieser Stelle abzuschwächen. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Bin gespannt!!!
Pling, Pling!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bestimmte Ton Frequenz stirbt ab

#7

Beitrag von capricky » 02.03.2014, 14:27

dachilla hat geschrieben:
Was also tun? Wie wäre es, an ebendiese Stelle unterhalb der Bridge ein Stück Holz, also ne Art verstärkung des Bracings einzuleimen, um die Schwingung an dieser Stelle abzuschwächen. Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Probier es doch einfach aus! Du musst es doch nicht sofort fest einleimen, nimm erst mal doppelseitiges Klebeband, das ist reversibel.

capricky

edit: eine weitere (Test-)Möglichkeit wäre, einen Stab zwischen Boden und Decke zu stellen, so wie einen Stimmstock bei der Geige unter dem Steg.

capricky

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste