Material und Technologie für den Zargenbau

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

muckler9
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2013, 17:00
Wohnort: B am B-Garten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Material und Technologie für den Zargenbau

#1

Beitrag von muckler9 » 29.12.2013, 17:32

Hallo zusammen,

ich bin das erste Mal hier und möchte das Forum unter anderem als Hilfestellung für einen
anstehenden Gitarrenbau nutzen. Ich schreibe soviel Geschichte drumrum, damit ihr versteht woher meine Fragen kommen. Ich bin Tischlermeister und habe daher etwas technisches Wissen. Von Musik habe ich keine Ahnung, meine Frau um so mehr und für sie soll die "erste" Gitarre auch werden. Klar könnte sie sich auch noch eine kaufen, aber ich interessiere mich schon gefühlte 20 Jahre für das Thema Instrumentenbau, hatte aber nie den Anfang geschafft. Ich beschäftige mich nunmehr schon einige Zeit mit der Theorie konnte mir jedoch nicht alle meine Fragen beantworten.
So jetzt geht es los.
Tonholz für die Decke steht ja nun mit Fichte oder ami. Zeder fest. Ich habe immer gelesen das das Holz für Zarge und Boden keinen Einfluß auf den Klang hat. Trotzdem werden immer die gleichen Hölzer verwendet. (was ich so gefunden habe)
MAH, NB, POS, an dann ich schon bald Schluß. Ich würde gern eine Gitarre mit Zarge und Boden in Padouk bauen. Ich liebe das Holz und stehe auch bei meiner täglichen Arbeit ( Möbelbau) auf Kontraste. Spricht aus eurer Sicht was gegen die Verwendung von Paoduk?