Fichte zweifarbig?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Fichte zweifarbig?

#1

Beitrag von clonewood » 20.10.2013, 18:35

Fichte zweifarbig....
2.jpg
.....zum Vergleich ein ausgeschnittenes Schallloch einer gewöhnlich gefärbten Decke.....
1.jpg
oder was haben wir hier?

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Fichte zweifarbig?

#2

Beitrag von Bermann » 20.10.2013, 18:41

Zeder vielleicht?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fichte zweifarbig?

#3

Beitrag von clonewood » 20.10.2013, 18:46

Zeder hätte einen typischen Geruch...und auch keine Harzgallen....da ich eine Harzgalle im Holz finde, kann es keine Zeder sein....

wenn der helle Bereich Splint wäre, dann wäre er mit 7 cm auch viel zu breit für eine Fichte, oder?

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fichte zweifarbig?

#4

Beitrag von dreizehnbass » 20.10.2013, 19:59

gut abgelagert schaut die Decke aus. Recht alt oder?

Bei Fichten gibt es viele unterschiedliche Unterarten.


lg
D
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fichte zweifarbig?

#5

Beitrag von clonewood » 20.10.2013, 20:14

schon älter...wohl ja....wie alt aber wirklich weiss ich nicht.....

natürlich sind verschiedene Unterarten verbreitet.....in Europa vorwiegend die Alpenfichte....... in Amerika Sitka, Engelman, Adirondack.....das sind wohl die bekanntesten Arten die im Gitarrenbau Verwendung finden......diese Färbung wie ich sie hier vorliegen habe finde ich aber nirgendwo auf Webbildern.....

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fichte zweifarbig?

#6

Beitrag von Gerhard » 20.10.2013, 20:46

sieht jedenfalls hübsch aus!

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fichte zweifarbig?

#7

Beitrag von gitarrenmacher » 20.10.2013, 21:31

Fichte mit sehr schönem Spiegel.
Wenn sonst alles stimmt, unbedingt verbauen
Hier ähnlich
http://www.ebay.de/itm/400589016005?ssP ... 1426.l2648

munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fichte zweifarbig?

#8

Beitrag von clonewood » 20.10.2013, 22:14

ja...das sieht sehr ähnlich aus.....aber ist das nun Splint oder eine Kernverfärbung?

Der Splintanteil von Fichte setzt sich ja normalerweise gar nicht ab....

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fichte zweifarbig?

#9

Beitrag von gitarrenmacher » 20.10.2013, 22:29

Ich gebe hier mal wieder, was ich von einem Holzwurm mit Erfahrung im Ernten instrumentengeeigneter Fichten erzählt bekam.

Solche anhalten, breiten Farbveränderungen können verschiedene Ursachen haben. Z.B.

Veränderungen des Wasserhaushalts durch Anstauen oder Umleiten von Bächen oder Wasseradern.
Abholzung der umliegenden Bäume.
Veränderungen des Mineralgehaltes im Vegetationsgebiet durch Erdrutsche.
Abriss und anschließende Heilung größerer Wurzelbereiche ebenfalls durch Erdrutsche, Murenabgänge.

etc.etc.etc.
Der deutsche Wald ist voller Geheimnisse :lol:
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fichte zweifarbig?

#10

Beitrag von taxman » 20.10.2013, 22:39

Ich habe gerade eine ähnlich bunte Sitkadecke verbaut, 21 Jahre alt. Obs an der Lagerung lag (Licht, sonstige Veränderungen), oder ob die Fichte so gewachsen ist, keine Ahnung.
Sieht doch aber nett aus, hat Charakter.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fichte zweifarbig?

#11

Beitrag von clonewood » 20.10.2013, 23:01

gitarrenmacher hat geschrieben:Ich gebe hier mal wieder, was ich von einem Holzwurm mit Erfahrung im Ernten instrumentengeeigneter Fichten erzählt bekam.

Solche anhalten, breiten Farbveränderungen können verschiedene Ursachen haben. Z.B.

Veränderungen des Wasserhaushalts durch Anstauen oder Umleiten von Bächen oder Wasseradern.
Abholzung der umliegenden Bäume.
Veränderungen des Mineralgehaltes im Vegetationsgebiet durch Erdrutsche.
Abriss und anschließende Heilung größerer Wurzelbereiche ebenfalls durch Erdrutsche, Murenabgänge.

etc.etc.etc.
Der deutsche Wald ist voller Geheimnisse :lol:
Christian
ja...sehr schön beschrieben....das klingt logisch..

....wenn ich jetzt mal an von mir restaurierte antike Fichtenschränke denke erinnere ich mich auch an mögliche Zweifarbigkeit...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fichte zweifarbig?

#12

Beitrag von pl-guitars » 20.10.2013, 23:01

So was ähnliches hatte ich auch schon mal: http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=3304
Hatte ich sogar als Masterdecke gekauft. Farblich kam das natürlich nicht hin, aber ansonsten ist das ein super Holz. extrem feinjährig und ein schöner Spiegel. Ich find's auch gut!

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste