Bindings einleimen - Hilfsmittel

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Bindings einleimen - Hilfsmittel

#1

Beitrag von taxman » 17.10.2013, 15:08

Ich wollte hier nur kurz etwas zum Thema Holzbindings bei Akustischen Gitarren (geht natürlich auch elektrisch ;) ) schreiben.

Oft werden Bindings mit Hilfe von Klebebandstreifen fixiert, was ja auch eine bewährte Methode ist. Hat man aber mal nicht genau aufgepasst, problematische Hölzer, oder einfach sehr dicke Bindings, kann es hier zu Problemen kommen, sprich offenen Fugen.
Deswegen lohnt es sich meiner Meinung nach, sich mal mit der "Seilmethode" zu befassen. Die Bindings/Purflings werden mit Klebeband fixiert, dann mit einem Seil/Band festgezurrt.
Anschauen kann man sich das Ganze z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=6haG-aDM-eg

Ich finde diese Methode sehr hilfreich, auch wenn man etwas üben muß. Eine weitere Vereinfachung beim Binding einleimen ist die Verwendung eines Leimes, der eine möglichst lange, offene Zeit hat. Ich bin jetzt bei Fischleim hängen geblieben, er hat ähnliche Eigenschaften wie Hautleim, wird aber kalt verarbeitet und bleibt sehr lange offen, man kann also etwas entspannter an die Arbeit gehen.

Noch ein Tip, ich hatte zu Beginn Baumwollstreifen als Seil benutzt (altes Bettlaken zerschnitten). Jetzt habe ich mir eine Baumwollwäscheleine gekauft, ist etwas stabiler und leichter handzuhaben. Baumwolle ist übrigens Kunstfasern vorzuziehen, da sie etwas flexibler ist und auf den Kanten des Gitarrenkorpus nicht so leicht rutscht.
Meine Quelle (relativ günstig) findet ihr hier:

http://www.ebay.de/itm/Nostalgie-Wschel ... 1209808335

Ich habe 6mm Durchmesser gewählt und 50 Meter Länge, wobei 30 bis 40 Meter auch reichen sollten.

Probiert es ruhig mal, diese Art der Bindinginstallation macht auch Spaß.

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bindings einleimen - Hilfsmittel

#2

Beitrag von Fuchs » 17.10.2013, 18:35

Hm, in dem Video wird ja das komplette Binding per Klebeband fixiert. Aus meiner Sicht wäre man an dieser Stelle fertig und wartet nun darauf, dass alles schön trocknet.
Wozu dann noch das Seil da herumwickeln?

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bindings einleimen - Hilfsmittel

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.10.2013, 19:17

...weil zwischen fixieren und passgenauer Verleimung mit Druck, welche ein sauberes, spaltfreis Ergebniss liefert, ein großer unterschied liegt.....

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bindings einleimen - Hilfsmittel

#4

Beitrag von aljosha » 17.10.2013, 19:47

ich frage mich gerade wieso er so viel tape benutzt

an den Enden und in der Taillie fixieren reicht doch?
ich habe zumindest so keine Probleme gehabt, oder nicht mehr als beim ersten mal normal ist, Wickeltechnik und so...

so viel tape kostet doch nur unnoetig Zeit, wo das Purfling quellen kann, oder??

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bindings einleimen - Hilfsmittel

#5

Beitrag von taxman » 18.10.2013, 00:05

Das kann ja jeder individuell lösen, ich habe aktuell einen Korpus, der mit einem Wengebinding versehen wird. Wenge ist z.B. ein eher unwilliges Holz, wenn die Form des Bindings nicht perfekt gebogen ist, kommt man da mit Tape bei gewissen Stärken nicht weit. Das kann bei anderen Hölzern genauso sein.

Diese Seilmethode ist ja auch keine Pflicht, sie gibt aber doch etwas mehr Sicherheit, jedenfalls ist das Meine Erfahrung. Herr Dalbergia hat es angesprochen.

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bindings einleimen - Hilfsmittel

#6

Beitrag von Fuchs » 18.10.2013, 07:13

Danke, das macht natürlich Sinn.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindings einleimen - Hilfsmittel

#7

Beitrag von gitarrenmacher » 23.10.2013, 18:39

Bei mir sieht das so aus.
Wenn die Ränder gut gebogen sind ( ich habe einen FOX Bender) und die Kanten sauber gefräst braucht man eigentlich nicht komplett einbinden. Am Stoß der Ränder setzte ich eine lange Klemsiazwinge an.
Allerdings leime ich die Zierspäne -Purflings- meist zuerst ein, ziehe überstehenden Leim mit der Klinge ab und leime dann erst den Rand. Das dauert zwar etwas länger, ich schätze so komplett eine Stunde, ist aber deutlich entspannter.
Kleiner Tip für Klebebandnutzer. Vor dem anleimen die äußere Oberkante des Randes mit einer Ziehklinge entschärfen. Dann kann man wesentlich mehr Zug auf das Tape geben bevor es reisst.

Munterbleiben
Christian
Dateianhänge
zIMG_6462.jpg
zIMG_6463.jpg
zIMG_6474.jpg
zIMG_6475.jpg
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bindings einleimen - Hilfsmittel

#8

Beitrag von Simon » 24.10.2013, 21:29

WOA das ist ja ne schicke Gitarre!!! (sorry für OT) ;)

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindings einleimen - Hilfsmittel

#9

Beitrag von gitarrenmacher » 25.10.2013, 00:19

filzkopf hat geschrieben:WOA das ist ja ne schicke Gitarre!!! (sorry für OT) ;)
in ca. acht Wochen in der Galerie.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste