Normale Kopfplatte vs. Fensterkopf

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Normale Kopfplatte vs. Fensterkopf

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.10.2013, 16:04

Hallo

Ich bin durch Zufall über dieses Video gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=CFq0--NAG9w

Ist da was dran?,...es stimmt ja einerseits, dass man bei einem Fensterkopf einen tieferen "Wickelpunkt" und dadurch mehr Spannung auf der Saite hat,...andererseits kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man da wirklich einen signifikanten Unterschied hört.
Was meint Ihr?

Gruß

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Normale Kopfplatte vs. Fensterkopf

#2

Beitrag von Titan-Jan » 14.10.2013, 18:36

Also ich denke, man hat mehr Druck auf dem Sattel (nicht Spannung auf der Saite), wenn man bei gleichem Kopfplattenwinkel (das wäre dann nämlich die andere Stellschraube) einen solid oder slotted peghead hat. Anders klingt das vermutlich schon (ist ja bei der Bridge (an der LP) auch eine Möglichkeit den Sound zu beeinflussen). Aber ob der Unterschied so deutlich ist? Lässt sich halt leider nicht nachweisen, außer ein Genie hier baut eine Gitarre mit verstellbarem Kopfplattenwinkel (DAS WÄRE DOCH MAL WAS NEUES...) ;)

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Normale Kopfplatte vs. Fensterkopf

#3

Beitrag von gitarrenmacher » 14.10.2013, 19:37

Mein Bauchgefühl sagt mir eher nein.
Wäre mal interessant zu messen, wie groß der Unterschied wirklich ist.

Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste