Womit Zierstreifen laminieren?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Womit Zierstreifen laminieren?

#1

Beitrag von taxman » 08.10.2013, 03:16

Ich wollte mal wissen, womit man am sichersten Zierstreifen, in meinem Fall Furniere, laminieren und später dann auch biegen kann?
Ich habe Titebond, Weißleim, Sekundenkleber und einen Alleskleber von UHU getestet. Beim Biegen lösen sich die Streifen teilweise wieder. Sekundenkleber scheint zu halten, trocknet aber oft schneller, als ich pressen kann.

Erfahrungen, Tips?

Ich finde die Idee sich selbst Streifen in allen möglichen Hölzern, Farben und Stärken herstellen zu können sehr verlockend. Daher meine Frage.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Womit Zierstreifen laminieren?

#2

Beitrag von Simon » 08.10.2013, 08:54

Ich habs noch nicht gemacht, aber vielleicht Epoxiharz von R&G?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Womit Zierstreifen laminieren?

#3

Beitrag von capricky » 08.10.2013, 09:09

Probiere es doch mal mit traditionellem Knochen- oder Fischleim!

capricky

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Womit Zierstreifen laminieren?

#4

Beitrag von multistring systems » 08.10.2013, 12:23

moin,

...und wenn das nicht gehen sollte...Epoxidharz L + Haerter L (R&G). Bei Furnieren brauchts evtl. Zuschlagstoffe um das Zeuchs etwas Zaehfluessiger zu machen (Jutefasern oder Baumwolle, Quarzmehl, etc);

gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Womit Zierstreifen laminieren?

#5

Beitrag von capricky » 08.10.2013, 12:30

multistring systems hat geschrieben:moin,

...und wenn das nicht gehen sollte...Epoxidharz L + Haerter L (R&G). Bei Furnieren brauchts evtl. Zuschlagstoffe um das Zeuchs etwas Zaehfluessiger zu machen (Jutefasern oder Baumwolle, Quarzmehl, etc);

gruss
Also Fasern vielleicht, aber Quarzmehl usw. macht Epoxidharz spröder.

capricky

...sone alte Trabantkarosserie war aus (ägyptischer) Baumwolle und Phenolharz, das war dann auch spöde und ließ sich weder kalt noch warm verformen :badgrin:

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Womit Zierstreifen laminieren?

#6

Beitrag von pl-guitars » 08.10.2013, 13:55

Ich hab vor kurzem aus genau diesem Grund (biegen) meine Purflings mit Titebond II verleimt, der blaue.
Kann dir leider noch keine Ergebnisse berichten, aber man liest, dass diese Version höhere Temperaturen verträgt und deshalb für genau solche Anwendungen benutzt wird.....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Womit Zierstreifen laminieren?

#7

Beitrag von taxman » 15.10.2013, 00:34

So, ich habe nun Erfolg mit UHU Holzleim Wasserfest gehabt http://www.uhu.com/de/produkte/holzleim ... 4a49c63395, es liegt sicher nicht an der Marke, sondern den Produkteigenschaften. Es handelt sich um einen D3 Holzleim, wird es von vielen Herstellern geben.

Gebogen habe ich allerdings im Foxbender nicht per Hand. Es hat sich aber bis auf eine "Stauchung" in einem engen Radius nichts gelöst. Ich werde den Leimtyp jetzt erstmal weiter verwenden, es scheint eine Möglichkeit zu sein. Auf die Ergebnisse mit Titebond 2 bin ich aber auch gespannt.

Ich hoffe damit jemandem geholfen zu haben.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Womit Zierstreifen laminieren?

#8

Beitrag von Poldi » 15.10.2013, 05:23

Hast Du.

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit Zierstreifen laminieren?

#9

Beitrag von pinacoco » 31.07.2014, 12:41

mir auch :-)
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Womit Zierstreifen laminieren?

#10

Beitrag von pl-guitars » 07.08.2014, 19:39

taxman hat geschrieben:Auf die Ergebnisse mit Titebond 2 bin ich aber auch gespannt.
Da war ich wohl gefragt... Also, ich schätze dass es sich um einen sehr ähnlichen Leim handelt. Bisher habe ich eine damit verleimte Rosette 'gebogen', indem ich das gerade Stück Purfling mit 2 zusätzlichen Streifen sws einfach in den dafür vorgesehenen Kanal 'reingeföhnt' habe. Ging super, eine kleine Stelle ging dabei auf, was man aber nicht mehr sieht, da zusammengedrückt. Ergebnis ist in meinem 00-12 Baufred zu sehen.....

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit Zierstreifen laminieren?

#11

Beitrag von dreizehnbass » 07.08.2014, 19:57

Mache das immer mit normalen Titebond. Das funktioniert wenn man nicht zu lange mit der Hitze draufhält.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit Zierstreifen laminieren?

#12

Beitrag von pinacoco » 17.10.2014, 12:00

Auch ich hab meine aktuellen Purflings und Bindings mit dem roten Tidebond verleimt und im Foxbender gebogen.
Das gab keine Probleme.
Sollte sich dennoch eines der Furniere etwas ablösen, reguliert sich das beim Einleimen oder Einkleben wieder.
Wichtiger ist, sparsam mit der Feuchtigkeit beim Biegen umgehen.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit Zierstreifen laminieren?

#13

Beitrag von pinacoco » 31.10.2014, 12:37

noch als Nachtrag: es gibt auch "Sekundenkleb" (CA) mit etwas längerer Offenzeit – bis ca 2 min.
Trotzdem muss man beim Verpressen natürlich flink sein.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste