quick´n dirty - 15 min slide guitar

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

quick´n dirty - 15 min slide guitar

#1

Beitrag von white jack » 19.09.2013, 17:41



Hab hier seit nem gutem Jahr ne alte Archtop Jazzgitarre zur Reparatur gelagert.
Da der "Kunde" einen falschen Namen/Anschrift ... hinterlassen hat, nicht erreichbar ist, die dadurch entstandenen Lagerkosten mittlerweile den Wert des Instrumentes übersteigen und ich davon ausgehen kann, daß der Korpus auf unkonventionelle Art entsorgt wurde :roll: , hab ich "mal eben" (15 min) - inspiriert durch einen Bericht im TV über die Geschichte des Blues - die gewünschte "Reparatur", passend zum abgerockten (abgejazzten ?) Erhaltungszustand ausgeführt.

Es wurde gewünscht : Nicht vorhandenen Sattel anfertigen, fehlenden Steg erneuern und nen Satz Phosphor Bronze Saiten aufziehen.
Steg und Saiten hatte ich extra damals dafür besorgt, Sattelrohlinge sind eh auf Lager.

Also Rohling abgelängt, angekerbt, Sattelauflage von alten Leimresten befreit, Steg aufgelegt, beides mit E + e Saite - ohne Leimzugabe am Sattel - fixiert, die restlichen Saiten drauf, auf D - A - D - F# - A - D gestimmt - fertich :D
zeigt gleichzeitig den Erhaltungszustand
zeigt gleichzeitig den Erhaltungszustand
Sattel
Sattel
gute 8 mm Saitenlage
gute 8 mm Saitenlage
Steg
Steg
"Vintage" Bünde  :)
"Vintage" Bünde :)
Ich geh mal davon aus, da nirgendwo eine Kennzeichnung - außer des Kopfplatten Zierelementes - zu finden ist,
das es sich um ein Wald und Wiesen Instrument der 70er handelt !?
mal als ganzes
mal als ganzes
Logo ?
Logo ?
Damit wird gespielt :
Heavy Brass Slides
Heavy Brass Slides
Picking Nails
Picking Nails
Experiment erfolgreich 8)
Läßt sich jederzeit wieder problemlos in den Originalzustand versetzen - Lohnt sich bloß nich ... :badgrin:

Seasick Jack
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: quick´n dirty - 15 min slide guitar

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.09.2013, 21:38

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für die Saitenlage?

Gruß

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: quick´n dirty - 15 min slide guitar

#3

Beitrag von wasduwolle » 19.09.2013, 21:42

Na, er will nach Hawai.....
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: quick´n dirty - 15 min slide guitar

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 20.09.2013, 10:13

Ach Du willst sie auf dem Schoß spielen!!! Lap-tapping,...versteh ich trotzdem nicht ganz, andere Jazzgitarristen machen auch das mit einer normalen Saitenlage.

Oder schwebt dir sowas vor?: http://www.youtube.com/watch?v=t_omCsitGYs

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: quick´n dirty - 15 min slide guitar

#5

Beitrag von white jack » 20.09.2013, 14:46



Eher so ► http://www.youtube.com/watch?v=lMMKO4h2uoE

Flat picking Weissenborn mäßig ... :D

Gestern den janzen Abend ausprobiert. Schon besser als mit ner Standartsaitenlage wo es doch schon mal an den Bünden scheppert.Werde aber noch den Radius vom Steg entfernen für ne komplett flache Saitenlage, vorher probier ich aber noch ne TOM Bridge drauf aus, wie sich der das soundmäßig damit bemerkbar macht.
Zwar hat das konische Slide ne konkave Form, aber durch den "Compound" Radius liegt es nur durch entsprechendem Druck gleichmäßig auf. Ein Tone-Bar steht schon auf der Einkaufsliste.

Der Sattel wird natürlich auch noch feinbearbeitet und angeleimt.

Hab noch auf dem (genageltem) Saitenhalter eine Made in West-Germany Prägung entdeckt, vielleicht kann ja jemand aufgrund des goldenem Musters auf der Kopfplatte das Teil identifizieren ? Ursprünglich war wohl noch ein Schlagbrett montiert, da die entsprechenden Bohrungen am Halsende und Zarge drauf schließen lassen. Auf der KP Rückseite sind auch noch Bohrungen von den originalen Blechmechaniken, jetzt sind Einzel Mechaniken montiert.

Mal sehen, wennz mich überkommen sollte lackier ich den Body auch noch -
schwarz-rot-gold :evil: börscht is ja nun so gar nich meins :roll:

Schwarzer Body mit ner Gold geflaketen Decke schon eher ... 8)

Grüner Flake Body wär ja auch nett ... :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=Yc-dvgYRD28
http://www.youtube.com/watch?v=fw_tsWHH3Uw
oder Purple :)
oder Purple :)
Flake purple .Telly.jpg
Flake The World
Sparkling Jack

;)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: quick´n dirty - 15 min slide guitar

#6

Beitrag von Simon » 20.09.2013, 16:15

AHHHHH ist die Tele scharf!!! Grüne Flakes mit Ahorngriffbrett!!! Sowas brauch ich!!!!
Hast du die Gebaut?? Hau mal ein paar Details raus!!! Die ist ja der HAMMER!!!!!! :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: quick´n dirty - 15 min slide guitar

#7

Beitrag von white jack » 20.09.2013, 21:12



JAHHHHH, sehr scharf :D Aber nich von mir :(

Guckst du hier ► http://www.tdpri.com/forum/finely-finis ... hed-2.html
- und in den beiden YouTube Videos die ich oben verlinkt ...

Best Flake´s ► http://www.rothmetalflake.com/flake/tri ... flake.html
Spray Can´s ► http://stores.ebay.com/Kustom-Paint-Sup ... =695101445
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: quick´n dirty - 30 min slide guitar

#8

Beitrag von white jack » 22.09.2013, 16:14

BACKTO.jpg
Gestern mal probeweise die TOM montiert.
021.kl.jpg
Sound is besser : mehr Zaztäng, Ton klingt länger aus ♫♪ brillianter - metallischer, so soll dat sein :D

Heute dann mal die 4 mittleren Reiter tiefergekerbt um den Radius der Bridge zu eliminieren.
Die beiden 10 + 14 Plain Saiten werden noch gegen 14 + 17 getauscht, da durch das droppen ein bisserl zu labbrig ...

Beim näxten komplett wechsel kommt dann direkt der passende Satz druff
http://www.daddario.com/DADProductDetai ... ium__13_56

george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: quick´n dirty - 30 min slide guitar

#9

Beitrag von white jack » 26.09.2013, 17:39



Hatte ich heut im Briefkasten :D
062,kl.jpg
Läßt sich viel besser damit spielen.
Dickere Drähte sind auch schon drauf.

Geflaked wird nich, da dieser Bereich wohl Probleme verursachen wird :?
082.kl.jpg
Statt Metallflocken wirds jetzt Metallpulver ► http://www.ebay.de/itm/390565944469?ssP ... 1438.l2648
- brauch ich eh für eins meiner Bikes ... 8)

Der Nullbund kommt raus, das Griffbrett wird dementsprechend gekürzt.
Die anderen Bünde werden einem Kontrastfurnier weichen.


(agit)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste