Konzertgitarren (Nylon) grundsätzlich schlecht intonierbar?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Konzertgitarren (Nylon) grundsätzlich schlecht intonierbar?

#1

Beitrag von helferlain » 13.09.2013, 07:08

Hallo,

ich wurde vor einigen Tagen von einem langjährigen E-Gitarren-Bauer mit der Aussage konfrontiert, dass (sinngemäß) "bei Verwendung von herkömmlichen Konzertgitarrenstegen die Intonation in den höheren Lagen grundsätzlich schlecht bzw nicht sauber einstellbar" wäre.

Er hat mit dieser Kostruktion allerdings wenig Erfahrung, ich gar keine.

Deshalb hier die Frage: Ist dem wirklich so? Kann mann dass beim Bau vermeiden? Ich denke da an versetzte Brücken und angeschrägte Stegeinlagen.

Hintergrund ist die Planung für eine Nylonbesaitete Brettgitarre (modern: Solidbody Nylonstring) mit 27 Zoll Mensur und 24 Bünden. Hier soll ein klassischer Steg mit Piezo Tonabnehmer verwendet werden. Sollten tatsächlich jenseits des 2. Bundes keine Saubere Intonation möglich sein, würde ich diese weglassen und das Design nochmal überarbeiten.

(PS: Wo kommt der Bauthead hin: E- oder Akustik???)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Konzertgitarren (Nylon) grundsätzlich schlecht intonierb

#2

Beitrag von capricky » 13.09.2013, 08:37

helferlain hat geschrieben:Hallo,

ich wurde vor einigen Tagen von einem langjährigen E-Gitarren-Bauer mit der Aussage konfrontiert, dass (sinngemäß) "bei Verwendung von herkömmlichen Konzertgitarrenstegen die Intonation in den höheren Lagen grundsätzlich schlecht bzw nicht sauber einstellbar" wäre.)
Meinte der vielleicht statt Steg den Sattel, dann wäre die Aussage korrekt. (edit: nee, nicht korrekt - auch Sättel von Konzertgitarren können Kompensation gebrauchen, aber prinzipiell sind sie nicht so "schlecht" dran, wie E-Gitarren und Steelstrings).
Der Steg einer Konzertgitarre braucht im allgemeinen auch weniger Korrektur als die Stege von E-Gitarren und Steelstrings, was auch bereits optisch zu erfassen ist.

http://www.newmillguitar.com/millen2.htm

capricky

..den thread lassen wir doch eher hier bei akustischen Instrumenten
Kompensierter Klassik Sattel.JPG

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste