Wie wichtig ist die Schalllochgröße?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Wie wichtig ist die Schalllochgröße?

#1

Beitrag von Fuchs » 18.07.2013, 18:50

Hallo,

Hintergrund der Frage ist der, dass bei dem von mir verwendeten Bauplan der Schalllochdurchmesser mit 98mm angegeben ist. Die meisten Rosetten (z.B. von Rall und Shellex) haben einen kleineren Durchmesser.
Wäre es nun tragisch, dramatisch, schädlich oder sonst was diesen Durchmesser einfach zu verkleinern?
Es handelt sich um den OM-Plan von Grellier.

Danke,
Axel

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Wie wichtig ist die Schalllochgröße?

#2

Beitrag von elektrojohn » 19.07.2013, 01:14

Die Resonanzfrequenz des Korpus ist abhängig von Schallloch durchmesser und Luftvolumen (Helmholtzresonanz). Insofern ist der Durchmesser wichtig. Klassische Gitarren haben einen etwas kleineren Schallochdurchmesser als Westerngitarren. Um wieviel mm geht es denn? Vielleicht hat jemand Erfahrung was das in der Frequenz ausmacht, ich leider nicht. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal im Jahnel nachschlagen, ob dort was zu finden ist.
Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wie wichtig ist die Schalllochgröße?

#3

Beitrag von bea » 19.07.2013, 01:35

Im Jahnel steht doch sowas nicht...

... dafür aber dort: http://www.phys.unsw.edu.au/music/guitar/
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie wichtig ist die Schalllochgröße?

#4

Beitrag von capricky » 19.07.2013, 08:18

Wenn Du eine Gitarre mit Schallloch besitzt, dann kannst du es doch relativ einfach ausprobieren. Säge aus Sperrholz einen entsprechenden Ring aus und klebe ihn versuchsweise mit doppelseitigem Klebeband auf das Schallloch. So kannst du selbst am besten beurteilen, was eine Verkleinerung ausmacht. Ich vermute eher wenig.

capricky


Edith sagt, es würde auch feste Pappe reichen...

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie wichtig ist die Schalllochgröße?

#5

Beitrag von aljosha » 19.07.2013, 20:15

hy,

also die Standartrosetten fuer Westerngitarren haben doch alle 110 bzw 118mm Durchmesser
das waeren dann 6mm Anstand zum Schallloch

ne Klassikgitarren rosette auf ner OM schaut wohl recht merkwuerdig aus...

anyways, zu deiner Frage

durch die veraenderung des Durchmessers veraenderst du die Helmholzresonanz

unter der Voraussetzung dass das Bracing NICHT angepasst wird hat ein vergroessern des Schallloches auf den Klang schlechte auswirkungen, wohingegen sich ein verkleinern durch leiser werden (fuer den Spieler) bemerkbar wird, aber sich Grundsaetzlich positiv auswirkt
ich persoenlich baue mit kleineren Loechern, im Falle OM hiesse das fuer mich etwa 90mm, wobei ich das Bracing auch anpasse bzw sowieso ganz anders aufbaue...

best
aljosha

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist die Schalllochgröße?

#6

Beitrag von gitarrenmacher » 19.07.2013, 21:11

Aus welchem Helmholz sind Holzhelme??

Hier der ältere Faden.
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=12&t=1729

Munterbleiben
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie wichtig ist die Schalllochgröße?

#7

Beitrag von Fuchs » 19.07.2013, 21:54

Danke erst ml für eure Antworten/Hinweise. Super.
Werde dann das Schallloch so belassen wie es im Plan vorgesehen ist und mir lieber eine passende Rosette suchen.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Wie wichtig ist die Schalllochgröße?

#8

Beitrag von 12stringbassman » 20.07.2013, 08:27

Helmholtz mit tz ;)
Hermann von Helmholtz

Gemeint ist der nach ihm benannte Helmholtz-Resonator
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie wichtig ist die Schalllochgröße?

#9

Beitrag von capricky » 20.07.2013, 14:54

Um es mal ein wenig vorsichtig zu sagen, viel hat so ein akustischer Gitarrenkorpus nicht mit Helmholtz zu tun, ein "bißchen" ist da schon drin, aber als Modell reicht das bei weitem nicht aus, um die Basswiedergabe zu erklären, dazu ist das Schwingungsgeschehen viel zu komplex (Eigenresonanz der Decke, des Bodens um zu allem Überfluß auch noch die "Zwangsresonanz" durch die eigentlichen "Energieträger", die Saiten...und das findet auch noch alles gleichzeitig statt ;)
Man kann Gitarren mit großen oder kleinen Löchern bauen, berechnen tut die wohl keiner, muß man auch nicht, Saiteninstrumente hatten auch schon vor Helmholtz Schalllöcher, funktionieren tut es immer. Aber ohne Not würde ich auch keine Klassikrosetten bei Steelstrings verwenden.

capricky

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist die Schalllochgröße?

#10

Beitrag von gitarrenmacher » 20.07.2013, 15:27

capricky hat geschrieben:Um es mal ein wenig vorsichtig zu sagen, viel hat so ein akustischer Gitarrenkorpus nicht mit Helmholtz zu tun, ein "bißchen" ist da schon drin, aber als Modell reicht das bei weitem nicht aus, ......................................

capricky
DANKE!!
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste