Kopfplatte einseitig furnieren?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Pannekowski
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2013, 18:39
Wohnort: Hamburch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kopfplatte einseitig furnieren?

#1

Beitrag von Pannekowski » 29.06.2013, 10:26

Moin zusammen,

habe jetzt angefangen, mein erstes akustisches Instrument zu bauen. Da ich noch ein paar Reste vom Möbelbau habe und erstmal ausprobieren möchte, wird es zunächst "nur" eine Flachmandoline.

Nun habe ich öfter schon im Netz (und auch im Kochbuch - wobei ich mir da jetzt nicht ganz sicher bin) gesehen, dass die Kopfplatte häufig nur einseitig, nämlich oben, furniert wird.

Ich habe beim Furnieren allerdings gelernt, dass man dies immer mit Gegenzug, also auch auf der anderen Seite tun soll. Dabei ist es zweitrangig, ob es sich um Stark- oder Schwachfurnier handelt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wie händelt ihr das bei euren Bauten?

Schönes Wochenende und Gruß!

Leif

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kopfplatte einseitig furnieren?

#2

Beitrag von Arsen » 29.06.2013, 11:01

Hm...also ich hab das schon gemacht (auf 9mm Ahorn kamen zwei Lagen je...ich glaube 0,9mm, oben drauf dann noch ein dickeres Nussfurnier, ca. 2mm. / ca. 9mm Meranti+Ahorn und oben drauf ca. 3mm Bubinga.)
Probleme wegen Verzug gabs da nicht, ich kenne das nur von Furnierpaketen aus dünneren Furnieren, ohne massives Holz dazwischen.

Du kannst die Kopfplatte ja aber auch rückseitig furnieren.
Oder einen Kleber verwenden, der nicht auf Wasserbasis ist, das sollte das Problem eindämmen.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplatte einseitig furnieren?

#3

Beitrag von jhg » 29.06.2013, 12:33

Einseitig furnieren funktioniert - so wird es bei den meisten Gitarren ja gemacht. Das ist insofern auch unproblematisch, weil es ja die gleiche Faserrichtung hat. Einseitig gesperrt funktioniert eben nicht, weil die Holzausdehnung in zwei Richtungen läuft.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste