Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#1

Beitrag von helferlain » 22.06.2013, 08:30

Hallo

ich wende mich mal an die Akustik- erprobten Gitarrenbauer hier im Forum. Lanfristig möchte ich eine Akusstikgitarre anschaffen, kann aber im Handel und Gebrauchtmarkt nichts finden, was mir zusagt.

Wie in diesem Thread zu lesen, bin ich nicht der einzige der sich so ein Instrument abseits von gängigen Bauformen wünscht.

Was hätte ich gern:
- Nylon Saiten
- Zedern Decke
- 25.5" / 648 mm Mensur
- Griffbrett mit Radius (15")
- 21 Bünde + Cutaway, um dies auch zu erreichen!
- vernünftiges Tonabnehmer System

Was wäre evtl auch interessant:
- austauschbare Brücke für Wechsel von Nylon- auf Stahlsaiten
- 7-saitige Ausführung

Was ist mir bewusst:
- bei einem solchen Projekt ist der Klang nicht mit herkömmlichen Bauformen vergleichbar. Deshalb ist mir vor allem wichtig, dass die Gitarre möglichst eine gleichmäßige Lautstärke über alle Saiten wiedergibt. Das wäre vor allem für mich als Spieler wichtig. Sobald Publikum da ist, wird elektrisch verstärkt. Damit wird evtl. ein Schalloch in der Zarge o.ä. interessant. Der eigentliche Klangcharakter bleibt ein experiment.
- Es wird eher ein Prototy als ein Meisterstück. Daher stelle ich keine optischen Ansprüche an die Hölzer. Gerne günstig, einheimisch, optische B-Ware usw. Einzige Bedingung: Nicht der typische "uringelbe" Farbton nach dem Lackieren

Was kann ich einbringe:
- nicht viel. Meine Werkstatt löse ich gerade auf und es ist nicht absehbar, wann wieder eine aufgebaut wird. Wenn sich ein Gitarrenbauer im der Nähe von Bielefeld findet, kann ich gerne am WE mit anpacken. Bleiben noch jede Menge Ideen und Wünsche, und dieses Buch, das ich gern zur Verfügung stelle.

Was ich nicht möchte:
- einen 4-stelligen EUR Betrag investieren

Was sagt ihr dazu? Gibts jemand hier, der Lust auf ein solches Projekt hat? Was sind eure Vorstellung zu den Kosten?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#2

Beitrag von Alex » 22.06.2013, 08:47

Hi helferlain
Sich glaube nicht dass Du erfolgreich sein wirst...Du weisst ja selber, dass sowas schnell mal in der Groesse von 100h kostet, gerade weil Du ein sehr individuelles Custom Modell haben willst. Vorhandene Biegeformen duerften deswegen nur die wenigsten haben. Es soll auch kein blutiger Anfaenger sein, sondern jemand mit Erfahrung. Wenn man noch sieht was die Komponenten kosten...bin gespannt ob jemand das wirklich unter 1000Euro fuer einen Fremden machen wuerde...

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#3

Beitrag von gitarrenmacher » 22.06.2013, 11:10

helferlain hat geschrieben:Hallo ............

Was hätte ich gern:
- Nylon Saiten
- Zedern Decke
- 25.5" / 648 mm Mensur
- Griffbrett mit Radius (15")
- 21 Bünde + Cutaway, um dies auch zu erreichen!
- vernünftiges Tonabnehmer System

Was wäre evtl auch interessant:
- austauschbare Brücke für Wechsel von Nylon- auf Stahlsaiten
- 7-saitige Ausführung

Was ist mir bewusst:
- bei einem solchen Projekt ist der Klang nicht mit herkömmlichen Bauformen vergleichbar. Deshalb ist mir vor allem wichtig, dass die Gitarre möglichst eine gleichmäßige Lautstärke über alle Saiten wiedergibt. Das wäre vor allem für mich als Spieler wichtig. Sobald Publikum da ist, wird elektrisch verstärkt. Damit wird evtl. ein Schalloch in der Zarge o.ä. interessant. Der eigentliche Klangcharakter bleibt ein experiment.
- Es wird eher ein Prototy als ein Meisterstück. Daher stelle ich keine optischen Ansprüche an die Hölzer. Gerne günstig, einheimisch, optische B-Ware usw. Einzige Bedingung: Nicht der typische "uringelbe" Farbton nach dem Lackieren .........

Was ich nicht möchte:
- einen 4-stelligen EUR Betrag investieren......
Das kann ja dann nur ein Freundschaftsdienst und keine Auftragsarbeit sein.
Der Stundenlohn wird sich wohl weit unter dem ges. vorgeschriebenen Mindestlohn bewegen, und da deine Ansprüche weit über den Bastelkarakter hinausgehen, richtet sich deine Anfrage wohl eher an die versierteren Akustikbauer.

Trotzdem viel Glück bei der Suche ;)

Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#4

Beitrag von helferlain » 22.06.2013, 13:37

Die Information, wo meine Vorstellungen unrealistisch sind hilft mir auch schon weiter. Da heißt es wohl npch ein wenig sparen. Oder kennt jemand ein handelsübliches Modell, dass meinen Vorstellungen nahe kommt?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#5

Beitrag von Herr Dalbergia » 22.06.2013, 17:52

Da würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, oder bei Yamaha, Ibanez usw, die haben Nylonsaiten für den Fusion bereich usw.
Auch spanische Maunfakturen könnten da was haben. Ein "Profi" wird dir bei deinen Vorgaben wenig helfen können, wie es bei den viele guten Amateuren hier ist, weiß ich nicht.

mfg alex

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#6

Beitrag von dreizehnbass » 22.06.2013, 18:53

Hi, also unter 1000 eur macht dir das niemand. Für eine spezielle Form braucht es auch neue Vorrichtungen. Wie eine Solera oder eine Innen oder Aussenform. Ausserdem kann man Stahlsaiten und Nylonsaiten nicht kombinieren. Die Zugkräfte sind sehr unterschiedlich. Stahlsaiten lassen eine Konzertgitarrendecke kollabieren. Macht man Nylonsaiten auf eine Stahlsaitengitarre, dann klingts nicht. Ich würde mir das nochmals überlegen. So eine Customgitarre wird wohl nicht für unter 3000 eur machbar sein.

Lg
Daniel
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#7

Beitrag von capricky » 22.06.2013, 19:39

Wenn das Budget begrenzt ist, dann darf auch eine preisgünstige Gebrauchtgitarre (steelstring) mit massiver Decke und cutaway gekauft werden (Achtung, nichts uringelbes kaufen! ;) ). Hals abmachen und 7-saiter Hals mit 15" Radius bauen (bauen lassen). Gutes Abnehmersystem kaufen (setze ich mal so um 250,-€ an), aber auch Chinateile für 20 - 40€ sind schon erfrischend gut. Nun noch eben zwei Sättel feilen, einen für Nylon, einen für Stahlsaiten (oder den Revolversattel erfinden 8) ) und jetzt noch einen 7er Steg mit auswechselbarer Stegeinlage antackern. Da bleibt noch Geld für einen guten Akustikamp! (dance a)

capricky

PS. Hybridexperimente, wo Stahlsaiten auf Klassikgitarren aufgezogen werden erlebe ich oft in meiner Reparaturpraxis, kollabiert war da noch keine Decke, die Saiten reißen den Steg herunter, ein Klassiker in meiner Sozialstation!

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#8

Beitrag von dreizehnbass » 23.06.2013, 11:10

Ja den Steg reßt es auch runter. Der müsste dann ganz anders aussehen. Wenn die Decke ganz dünn ausgearbeitet ist und die Balken auch sehr fein sind, kann es den Steg schön aufkippen und die Decke einfallen. Kollabieren war etwas übertrieben. ;)

Jedenfalls wäre so ein Hybridinstrument ein klanglicher Kompromiss.

Lg
D
(think)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#9

Beitrag von gitarrenmacher » 23.06.2013, 11:14

dreizehnbass hat geschrieben:
Jedenfalls wäre so ein Hybridinstrument ein klanglicher Kompromiss.

Lg
D
(think)
Ich setze noch einen drauf und behaupte, es wäre akustischer Blödsinn.
Sie hörten das Wort zum Sonntag.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#10

Beitrag von clonewood » 23.06.2013, 11:32

Oder man verwended Silk&Steel/Bronze Strings (wenn man es denn mag)....um mal bei dem Kompromiss zu bleiben....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#11

Beitrag von clonewood » 23.06.2013, 12:01

oder man konstruiert eine Gitarre mit 2 Decken...also ohne Boden......dafür mit 2 Hälsen deren Kopfplatten miteinander verbunden sind.....je nach Wunschbesaitung dreht man die Gitarre in der Horizontalen um 180° und kann losspielen (wer möchte schon dauernd die Saiten wechseln)

irgendwo habe ich schon ein solches Instrument gesehen....ich finde leider kein Foto

natürlich ist das für unter 100000 Cent nicht machbar.....also besser selbst bauen und hier vorstellen

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#12

Beitrag von gitarrenmacher » 23.06.2013, 18:55

clonewood hat geschrieben:oder man konstruiert eine Gitarre mit 2 Decken...also ohne Boden......dafür mit 2 Hälsen deren Kopfplatten miteinander verbunden sind.....je nach Wunschbesaitung dreht man die Gitarre in der Horizontalen um 180° und kann losspielen (wer möchte schon dauernd die Saiten wechseln)

irgendwo habe ich schon ein solches Instrument gesehen....ich finde leider kein Foto

natürlich ist das für unter 100000 Cent nicht machbar.....also besser selbst bauen und hier vorstellen
Ja, da sagst du was. Habe ich auch schon irgendwo gesehen.
Leider ist das Budget ja gedeckelt, sonst würde ich dieses vorschlagen.
Anzahlung €78.345.- Endpreis ca. 290.000,- Auslieferungstermin, Sommer 2048.
Das sollte eigentlich alles abdecken.

http://www.youtube.com/embed/XlyCLbt3Thk?rel=0

Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#13

Beitrag von capricky » 23.06.2013, 19:08

clonewood hat geschrieben:oder man konstruiert eine Gitarre mit 2 Decken...also ohne Boden......dafür mit 2 Hälsen deren Kopfplatten miteinander verbunden sind.....je nach Wunschbesaitung dreht man die Gitarre in der Horizontalen um 180° und kann losspielen (wer möchte schon dauernd die Saiten wechseln)

irgendwo habe ich schon ein solches Instrument gesehen....ich finde leider kein Foto

In der frühen Jahren der alten gearbuilder hat ein Veterinär aus dem norddeutschen so ein Teil mal vorgestellt, ich fand's genial.
...ob es sich noch lohnt da nach Bildern zu suchen? ;)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#14

Beitrag von clonewood » 23.06.2013, 19:28

echt..... das war im alten gearbuilder?...ich hätte es is irgendwo auf englischsprachigem Gebiet vermutet

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#15

Beitrag von clonewood » 23.06.2013, 19:36

Bild

so war es nicht ........ aber ähnlich....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#16

Beitrag von capricky » 23.06.2013, 20:26

clonewood hat geschrieben:echt..... das war im alten gearbuilder?...ich hätte es is irgendwo auf englischsprachigem Gebiet vermutet

"vetandi" hieß der user und "bothside" die Gitarre. Die Bilder sind im "Datennirvana", dank....aber lassen wir das... ;)

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#17

Beitrag von white jack » 23.06.2013, 21:34



Einer von den ÄRZTEN (Bela B ?) hat doch auch son Teil - elektrisch, mit einem Hals, Vorder und Rückseite jeweils n Griffbrett ...

... konnt ich jetzt aber auch nix zu finden - meine Bibliothek is zu groß ... 8)


(solidarity)
Rognrohl
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#18

Beitrag von clonewood » 23.06.2013, 21:58

capricky hat geschrieben:
clonewood hat geschrieben:echt..... das war im alten gearbuilder?...ich hätte es is irgendwo auf englischsprachigem Gebiet vermutet

"vetandi" hieß der user und "bothside" die Gitarre. Die Bilder sind im "Datennirvana", dank....aber lassen wir das... ;)

capricky
schau an...deine Stichworte helfen direkt....im vetandi thread fällt der Name Gottschall...damit gelangt man über einen kleineren Umweg hier hin:

http://guitarz.blogspot.de/2008/09/gott ... itars.html

Bild

Benutzeravatar
MJ DelMar
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2013, 20:40
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#19

Beitrag von MJ DelMar » 31.07.2013, 19:04

helferlain hat geschrieben:Hallo

ich wende mich mal an die Akustik- erprobten Gitarrenbauer hier im Forum. Lanfristig möchte ich eine Akusstikgitarre anschaffen, kann aber im Handel und Gebrauchtmarkt nichts finden, was mir zusagt.

...

Das ist wie Fisch und Fleisch vermischt, und auf einem Teller serviert..."
Würdest du das essen wollen...?

Diese Materialien müssen erst noch erfunden/entwickelt/geschaffen werden, die dieses
akkustische Wunder vollbringen können..., könnte ich mir aber in 20-30 Jahren durchaus vorstellen"

Mein Tip:
Vergiss es ganz schnell und zerbrich dir nicht unnötig den Kopf.
Und wenn nicht, dann erweitere dein Model noch um eine E-Gitarre und einen Bass... :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#20

Beitrag von capricky » 31.07.2013, 21:22

MJ DelMar hat geschrieben:
Das ist wie Fisch und Fleisch vermischt, und auf einem Teller serviert..."
Würdest du das essen wollen...?

Diese Materialien müssen erst noch erfunden/entwickelt/geschaffen werden, die dieses
akkustische Wunder vollbringen können..., könnte ich mir aber in 20-30 Jahren durchaus vorstellen"

Mein Tip:
Vergiss es ganz schnell und zerbrich dir nicht unnötig den Kopf.
Und wenn nicht, dann erweitere dein Model noch um eine E-Gitarre und einen Bass... :D
Tja, ich weiß nicht, was Du hiermit für ein Problem hast. Alle geäußerten Wünsche des Themenstarters sind relativ leicht erfüllbar.
Das ist wie Fisch und Fleisch vermischt, und auf einem Teller serviert..."
Würdest du das essen wollen...?
Labskaus zum Beispiel. Ein Fleisch- Fischgericht mit hohem Verbreitungs- und Beliebtheitsgrad in länderübergreifender Küstennähe von Nord- und Ostsee. Da das auch in Liverpool und Umgebung sehr verbreitet ist, kann ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Genuss dieser Speise und einer von dort ausgehenden musikalischen Revolution Anfang der sechziger Jahre vorigen Jahrhunderts nicht ausgeschlossen werden.

Die Eingangs geäußerten Grundforderungen an die Gitarre...
Was hätte ich gern:
- Nylon Saiten
- Zedern Decke
- 25.5" / 648 mm Mensur
- Griffbrett mit Radius (15")
- 21 Bünde + Cutaway, um dies auch zu erreichen!
- vernünftiges Tonabnehmer System
...sind bei etwas Kompromißbereitschaft des Themenstarters auch leicht zu erfüllen. Ich würde keinen Neubau, sondern einen Umbau empfehlen. Mit wenig Suche habe ich einige Steel Strings mit respektablen Abnehmersystemen, Zederndecken und Cutaways gefunden, teilweise deutlich unter dem angesprochenen 4-stelligen Preislimit. Da bleibt noch genügend Spielraum für die notwendigen "Wechselsättel" und Stegeinlagen. Nylonsaiten kann man auch in einem Steelstringsattel verstöpseln, wenn man ihnen an einem Saitenende einen Knoten spendiert. Das Gegenteil - Stahlsaiten auf Konzertgitarren wird oft versucht, ist aber wohl selten dauerhaft gelungen, aber für meine Tätigkeit als Gitarrenreparierer auf Grund der Folgen eine nicht zu unterschätzende regelmäßige Einnahmequelle :badgrin: .
Die mehrhälsigen Gitarren entsprangen nicht dem Wunschdenken des Themenstarters, sondern der Phantasie von den hier allgemein bekannten verdächtigen Typen, die aber auch in der Lage sind, solche durchgeknallten Projekte mit hohem Sachverstand zu realisieren. Sicher aber kaum in dem gesteckten Preisrahmen.

capricky

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

#21

Beitrag von Arsen » 28.09.2013, 18:57

oder man konstruiert eine Gitarre mit 2 Decken...also ohne Boden......dafür mit 2 Hälsen deren Kopfplatten miteinander verbunden sind.....je nach Wunschbesaitung dreht man die Gitarre in der Horizontalen um 180° und kann losspielen (wer möchte schon dauernd die Saiten wechseln) irgendwo habe ich schon ein solches Instrument gesehen....ich finde leider kein Foto
Bin gerade noch auf die hier gestossen:
http://lazaridesguitars.com/SpecialGuitars.htm
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste