Griffbrettradius bei Nylonstrings?!

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Griffbrettradius bei Nylonstrings?!

#1

Beitrag von Magfire » 20.05.2013, 21:02

Moin Leute,
ich habe mal wieder eine Grundsatzfrage ;) :
Bisher hab ich noch nie eine Nylonstring mit Griffbrettradius gesehen. Hat das einen bestimmten Grund oder ist das einfach nur Tradition?

Danke euch und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrettradius bei Nylonstrings?!

#2

Beitrag von capricky » 21.05.2013, 09:06

Magfire hat geschrieben:Moin Leute,
ich habe mal wieder eine Grundsatzfrage ;) :
Bisher hab ich noch nie eine Nylonstring mit Griffbrettradius gesehen. Hat das einen bestimmten Grund oder ist das einfach nur Tradition?
Also geben tut es das, jedenfalls glaube ich mich daran zu erinnern, entweder von Fender oder/und Ibanez in einer Art Telecaster - Optik. Das wird einfach sehr wenig nachgefragt.
Dann gibt es da glaube ich noch was von Ibanez oder Yamaha so als Gypsi-Gitarre, mit ovalem Schallloch und 46 - 48mm Halsbreite am Sattel.

capricky

...ich glaub, ich möcht sowas haben... (think)

Edith:
Yamaha APX 5NA
Godin Multiac

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Griffbrettradius bei Nylonstrings?!

#3

Beitrag von DoubleC » 21.05.2013, 10:54

capricky hat geschrieben:.......................jedenfalls glaube ich mich daran zu erinnern, entweder von Fender oder/und Ibanez in einer Art Telecaster - Optik. Das wird einfach sehr wenig nachgefragt.
Dann gibt es da glaube ich noch was von Ibanez oder Yamaha so als Gypsi-Gitarre, mit ovalem Schallloch und 46 - 48mm Halsbreite am Sattel.

capricky

...ich glaub, ich möcht sowas haben... (think)

Edith:
Yamaha APX 5NA
Godin Multiac
WAS willst Du genau haben?

Die Yamaha APX 5NA habe ich mir vor vielen Jahren gekauft..........vor mehr als 12 Jahren............Das Teil ist unverstärkt eher als TOT zu charakterisieren. Mit Verstärker (ich habe so'n olles Trace Elliott Acoustic-Teilchen mit 2 Minispeakern) ist es ........hmmmmm (think) (think) ......Piezo-Nylon Klang......aber soweit O.K. Dynamik eher schwierig und der Onboard-Preamp brummt wie mit Singlecoils vorm Computer..........Die Kabel vom Preamp zu Endpinbuchse sind im flachen Corpus suboptimal verlegt worden und rasseln an der Decke........Mit der Hand kommt man (weil flach) kaum 'rein......... Könnte ich so nicht zum Nachkauf empfehlen, obwohl die Teile in der Band eines meiner Lieblingsregisseure gespielt werden
https://www.youtube.com/watch?v=lTmzsopSUg8

Wie das mit Godin ist......keine Ahnung. Wahrscheinlich besser...........Aber durch Deine Hände sind doch da oben im Musikhaus bestimmt mehr Elektro-Akustiks gegangen, als ich mir vorstellen kann????

ABer um auf die Grundfrage zurückzukommen: Das hat sicherlich was mit Tradition zu tun..........Barrées mit schlaffem Gedärm (als Saite) zu greifen, ist wahrscheinlich weniger diffizil, als mit dicken Drähten..........und die klassische Rechtshandspieltechnik (also Zupftechnik) ist mit flachem Griffbrett/Saitenverlauf auch einfacher............

Gruss


Double"Mariachi"C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrettradius bei Nylonstrings?!

#4

Beitrag von capricky » 21.05.2013, 11:32

DoubleC hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:
...ich glaub, ich möcht sowas haben... (think)
WAS willst Du genau haben?
Über die Jahre ist immer mal wieder so was durch den Laden, durch meine Hände, über den Tresen gegangen. An die Yamaha APX NA erinnere ich mich wohlwollend,...eher an das gute Spielgefühl durch den schmalen Hals, 48mm am Sattel. Ja, akustisch war sie nicht so pralle, aber als Gitarrist sitzt man ja eh immer auf der verkehrten "Zuhörerseite". Ich hätte sie mal "gegen die Wand" spielen sollen... (think) .
Eigentlich möchte ich mal eine Klassikgitarre mit normaler Mensur, also keine 3/4 o.ä. mit schmalem, flachem Hals spielen. Aber da fällt mir gar nichts ein...ne echte Lücke, oder Nische...keiner traut sich was zu bauen...für mich ist das zu spät, ich fang keine akustischen Neubauten mehr an, da warten noch so viele Projekte, :?

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrettradius bei Nylonstrings?!

#5

Beitrag von Gerhard » 21.05.2013, 12:30

capricky hat geschrieben:
Eigentlich möchte ich mal eine Klassikgitarre mit normaler Mensur, also keine 3/4 o.ä. mit schmalem, flachem Hals spielen. Aber da fällt mir gar nichts ein...ne echte Lücke, oder Nische...keiner traut sich was zu bauen..
Genau mein Gedankengang! aber die Konzertgitarristen sind ja bekanntlich konservativ, was ihre Instrumente betrifft..

Sidonie
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 02.05.2010, 10:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griffbrettradius bei Nylonstrings?!

#6

Beitrag von Sidonie » 21.05.2013, 16:09

hallo,
Jeronimo Pena Fernandes, der eine gewisse Zeit auch Gitarren für Andres Segovia baute, fertigt seine Konzertgitarren
mit einem Radius von 1,2 mm am Schalloch auf 0 mm am Sattel auslaufend.
Auch ich habe einige Konzertgitarren mit 48mm Sattelmaß und leichtem Radius gefertigt. Ich fand es gut. Bin aber auch
kein begnadeter Musiker.
Gruß Friedrich

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Griffbrettradius bei Nylonstrings?!

#7

Beitrag von Magfire » 21.05.2013, 22:50

N'abend,
zunächst vielen Dank für eure Beteiligung!
Der Hintergrund meiner Fragestellung ist folgender:
Ich habe eine Hohner Konzertgitarre, die dringend neue Bünde braucht (schnarrt an allen Enden, stehen teilweise hoch). Und da habe ich gedacht, im Zuge dessen würde ich das Griffbrett gleich einmal neu abrichten.
Und da ich bei allen meinen Eigen-/ Umbauten mit einem 12" Radius hervorragend zurecht komme, dachte ich, der könnte da auch gleich drauf!
Also schließe ich aus euren Antworten, dass der 0"(bzw. unendliche ;) ) Radius bei klassischen Konzertgitarren eine traditionelle und keine technisch erforderliche Eigenschaft ist.
capricky hat geschrieben:Eigentlich möchte ich mal eine Klassikgitarre mit normaler Mensur, also keine 3/4 o.ä. mit schmalem, flachem Hals spielen. Aber da fällt mir gar nichts ein...ne echte Lücke, oder Nische...keiner traut sich was zu bauen...für mich ist das zu spät, ich fang keine akustischen Neubauten mehr an, da warten noch so viele Projekte, :?
Habe er Geduld... 8)

Beste Grüße,
Philip

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griffbrettradius bei Nylonstrings?!

#8

Beitrag von kaguit » 21.05.2013, 23:27

die yamaha apx habe ich auch, dennoch seit einigen jahren nicht mehr gespielt...

aufgrund die "?ender" ??? mensur, geringe saitenabstände und gewölbtes griffbrett
( denke; alles zusammen... ) hatte ich schwierigkeiten mit dem teil sauber zu "intonieren" !!!
die gitarre ist "soweit " bundrein, dennoch beim spielen verrutschen die saiten immer leicht.
" hi tension " saitensatz hat auch nicht viel geholfen....

trocken gespielt klingt sie eher nach banjo... :cry:
über PA ( mit etwas hall ) jedoch klanglich ganz brauchbar !

kaguit

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste