Klassikgitarre mit Halsstab

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Klassikgitarre mit Halsstab

#1

Beitrag von capricky » 17.05.2013, 15:58

Find ich ziemlich clever gelöst, Halsstab mit Zugang unter dem Sattel bei einer Yamaha Klassikgitarre:
DSC02565 (Mittel).JPG
capricky

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Klassikgitarre mit Halsstab

#2

Beitrag von Arsen » 17.05.2013, 17:37

Haha, geil!
Braucht man da einen Schlüssel, der das Zeit-Raum-Kontinuum verschiebt um den Stab zu verstellen? :D
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Klassikgitarre mit Halsstab

#3

Beitrag von capricky » 17.05.2013, 17:49

Arsen hat geschrieben:Haha, geil!
Braucht man da einen Schlüssel, der das Zeit-Raum-Kontinuum verschiebt um den Stab zu verstellen? :D
Das hochkomplizierte und teure Werkzeug dafür heißt 10er Maulschlüssel! ;)

capricky

Edith sagt es könnte auch ein 8er sein...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Klassikgitarre mit Halsstab

#4

Beitrag von capricky » 17.05.2013, 19:16

Weder ich noch Edith hatten recht, die Schlüsselweite SW6 wird benötigt.

capricky

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Klassikgitarre mit Halsstab

#5

Beitrag von Arsen » 18.05.2013, 07:15

Ach sooo ist das! :D
Ich dachte das sei ne Fehlkonstruktion^^
...aber jetzt wo du es sagst, seh ich auch die extra Breite Quernut.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Klassikgitarre mit Halsstab

#6

Beitrag von headstock » 19.05.2013, 15:53

Moin,
komischer Weise hatte ich neulich die gleiche Idee, als ich überlegte, wie ich bei meinem Projekt den Halsstab einbauen kann, ohne das man ihn sieht. Dann hab ich sie aber wieder verworfen, weil ich dachte, dass dann ja der Sattel in der Mitte keine Unterlage hat. Ich wußte nicht, ob sich das auf die Schwingung der mittleren Saiten auswirkt.
Aber wenn das die Japsen machen, wird es wohl funktionieren...

Gruß Martin

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Klassikgitarre mit Halsstab

#7

Beitrag von elektrojohn » 19.05.2013, 21:10

headstock hat geschrieben:Moin,
... weil ich dachte, dass dann ja der Sattel in der Mitte keine Unterlage hat. Ich wußte nicht, ob sich das auf die Schwingung der mittleren Saiten auswirkt.
Aber wenn das die Japsen machen, wird es wohl funktionieren...

Gruß Martin
Ich glaube, dass der Sattel auch in der Mitte aufliegt (auf der Seite der Kopfplatte). Der Maulschlüssel muss schmaler sein als die Nut für den Sattel.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Klassikgitarre mit Halsstab

#8

Beitrag von capricky » 19.05.2013, 21:43

elektrojohn hat geschrieben: Ich glaube, dass der Sattel auch in der Mitte aufliegt (auf der Seite der Kopfplatte). Der Maulschlüssel muss schmaler sein als die Nut für den Sattel.
Ja, da ist auch in der Mitte etwas Auflage für den Sattel. Diese Konstruktion stellt aber doch eine erhebliche Schwächung im Übergang von Hals zur Kopfplatte dar. Ich kann aber nicht ausschließen, daß es da nicht noch parallele Verstärkungsstreifen, bspw. aus Carbon gibt. Aufsägen kann ich das jetzt allerdings nicht, das gäbe Ärger! :badgrin:

capricky

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste